Beiträge von Nicounso

    Und was ist nun aktiv oder passiv? ;)

    Das steht ja unter anderem in einer meiner drei Fragen oben im ersten Text den ich verfasst habe :D


    " Erstmal wie finde ich heraus ob mein Auto einen passiven oder aktiven
    Sensor verbaut hat? Abstecken und messen ob Spannung anliegt, wenn ja
    zwischen den zwei Pins die Spannung messen oder gegen das Gehäuse? Dann
    wäre der Sensor Aktiv? Falls keine Spannung anliegt, ist er Passiv? (
    aktiv bekommt ne spannungsversorgung und wandelt diese in Signale um und
    passive erzeugen aufgrund des Messprinzip ein elektrisches Signal ) "

    Ist dir beim Austausch der AW aufgefallen, dass der ABS Sensor einen Magneten im Kern hat und der Ring magnetisch ist... da kann man sich selbst ausmahlen wie das System funktioniert.

    Hm nicht ausprobiert, vom aussehen her kann man ja schlecht sagen wie der Sensor aufgebaut ist da das Ding ne Kunststoffhülle hat. Würde aber mal behaupten das es das ist, da ich nicht weiss wie es sonst funktionieren sollte..?

    Für was sollte ich denn Werbung machen? Nenne ja keine Namen der Händler ?( oder war das mit der Werbung auf Bosch, trw von dir bezogen? ;)
    Ist einfach nur Interesse halber...
    hätte ja sein können das es wirklich was mit baujahr/erstzulassung zutun hat...


    Deshalb war die Frage ja an Leute mit wirklich Ahnung gerichtet auch weil ich gern wüsste was ich ganz oben geschrieben, die Fragen über aktiv u passiv Sensoren etc


    Bei der Teile Nr kann ichs nicht sicher sagen ob sie für die BMW Ersatzteilnummer passt.
    70660121 Bei dieser hier soll es aber wiederum zu der Ersatzeilnr 34526760425 von BMW passen.


    Trotzdem Vielen Dank für die schnellen Antworten,


    Vielleicht hat ja noch wer anders en Hinweis dazu was es damit auf sich hat.

    Aber warum verkaufen Händler mit Namen diese Teile dann wenn Sie nicht passen?


    Haben die doch nix von bringt doch jeder zurück ?(


    Müssen die doch dann selbst begreifen das Sie en anderen Sensor anlegen müssen in ihrem Programm.

    Dann hätte ich drei mal einfach nur müll erwischt?
    Wäre schon sehr seltsam oder?


    Zweimal von ziemlich guten Fachhändlern und einmal bei KFZTeile im Internet.
    Die Artikel Nummer habe ich auch grade noch gefunden von dem Sensor den ich im Internet bestellt habe : Art.-Nr: 1440-48149



    Auf dem alten BMW Sensor stand natürlich BMW drauf allerdings klein in der Ecke auch noch ATE.

    Original BMW Sensor (der funktioniert hat) Teile Nr.: 345 268 700 76


    Vom Händler für Ersatzteile (nicht funktioniert) Raddrehzahlsensor 70660121


    Die anderen zwei Rechnungen von den Sensoren die ebenfalls nicht funktioniert haben, habe ich leider nicht mehr also auch keine Ahnung mehr wie die Art Nr ist

    Bitte nicht nur überfliegen da kommen zu viele Fragen sonst wieeder auf :)
    ja habe die ganze Antriebswelle mit getauscht also daran kanns nicht gelegen haben.
    Funktioniert auch alles bei meinem Auto.
    Ist einfach nur ne fachbezogene Frage für vllt jemanden der wirklich täglich dami zutun hat und/oder sogar bei einer BMW werkstatt arbeitet und sich die Frage somit vielleicht erklären kann.
    Und damit man vielleicht mal begreift wieso manche Teile verbaut werden können von nem normalen Hänlder und manche Teile wie hier das Problem mit meinem ABS sensor mir nur eine BMW Fachwerkstatt verkaufen kann. Vielleciht auch im Interesse von anderen Leuten hier im Forum die mit solchen Dingen Probleme hatten.


    Trotzdem Danke :thumbsup:
    Mfg

    Jetzt ist das Problem nichts mehr also der Fehler und alles ist weg, Fehlerspeicher gelöscht.


    Interesse halber würde ich nur gerne die og Fragen beantwortet haben.
    Vorallem die Frage warum funktioniert nur der original BMW Sensor und die zwei Stück vom Autersatzteile-Unternehmen und der eine Sensor der im Internet bestellt wurde nicht. Wie oben schon beschrieben.


    Der Fehlerspeicher zeigte zu der Zeit den normalen Fehler: Raddrehzahlsensor hinten links rechts etc defekt an


    Bei allen neu verbauten Sensoren ausser dem original BMW Sensor

    Hallo,


    Ja hatte das selbe problem wie oben beschrieben. 3 Stück gekauft beim 4. dann zum original BMW Händler um die Ecke gefahren die haben mir den ABS Sensor bestellt. Eingebaut und Funktionierte direkt. Fehler auch direkt verschwunden (in der Anzeige) Auslesen lassen muss man trotzdem noch, wenn man den Fehler aus dem Speicher haben will. Warum, Wieso, Weshalb bin ich noch am Versuchen zu klären hier:


    ABS Sensoren



    Mfg

    Hallo zusammen,


    habe mich jetzt schon etwas länger mit dem Thema beschäftigt und komme nicht mehr weiter.


    Glaube haben auch mehrere das Problem mit. Ich habe bei meinem BMW E92 den ABS Sensor getauscht. Leider ohne Erfolg Fehler blieb bestehen.
    Habe ihn insgesamt 4 mal getauscht einmal nach Schlüsselnummer im Internet bestellt, 2 mal beim Autoteile Fachhändler mit Fahrzeugschein bestellt.
    Diese 3 Sensoren alle gemessen ca.5 MOhm und alle 3 haben nicht funktioniert. Ich dacht mir dann spasseshalber wechsel mal hinten links den original Sensor mit hinten rechts dem neu bestellten Sensor. Fehler mitgewandert. Logische Folgerung liegt am ABS Sensor.
    BMW Händler um die ecke gefahren Sensor Nummer 4 gekauft, gemessen und eingebaut.
    Messung ca. 30MOhm und Fehler direkt weg. (im Fehlerspeicher bis zum Auslesen natürlich noch gespeichert)


    (Also für alle die das selbe Problem haben Sensor könnte das Problem weiterhin sein) könnt ihr mit dem tausch wie ich leicht herausfinden so als Tipp.


    Nun habe ich gehört, von einem Kollegen das es sein kann das die Autoteile Fachhändler nach der Erstzulassung schauen die ja nicht gleich mit dem Baujahr des Fahrzeugs ist und das die Jungs von BMW direkt nach Baujahr bestellen und das es sein kann das in dieser kurzen Zeit zwei verschiedene Sensoren von BMW verbaut worden sind.
    Klingt erstmals logisch für mich als Laien


    Allerdings habe ich danach einen anderen Kollegen von mir getroffen der beim Autoteile Fachhändler arbeitet (wo ich Sensor Nummer 3 gekauft habe :D ) und meinte dies kann nicht sein weil dann wären bei denen im Programm zwei Sensoren hinterlegt und dann wird nach der Fahrgestellnummer vom Auto der passende rausgesucht. Er hat auch nochmal nach der OE Nummer gesucht und bei denen würde ganz klar dieser Sensor für mein Auto rauskommen. Und dieser Sensor deckt von 2006 bis 2013 alle Modelle ab.
    Ausserdem wären bei den neueren Autos meisst aktive Sensoren verbaut und diese würde man nicht durschmessen können.


    So jetzt die Frage bitte an Leute die wirklich Erfahrungen damit haben, da dies mir keine Ruhe lässt :( :


    Erstmal wie finde ich heraus ob mein Auto einen passiven oder aktiven Sensor verbaut hat? Abstecken und messen ob Spannung anliegt, wenn ja zwischen den zwei Pins die Spannung messen oder gegen das Gehäuse? Dann wäre der Sensor Aktiv? Falls keine Spannung anliegt, ist er Passiv? ( aktiv bekommt ne spannungsversorgung und wandelt diese in Signale um und passive erzeugen aufgrund des Messprinzip ein elektrisches Signal )


    Kann man Passive Sensoren durchmessen und Aktive nicht? Vorallem kann man mit einem normalen Multimeter bei beiden nichts zerschiessen? oder doch?
    Falls ja wäre nett den mechanischen Unterschied vom Aufbau her zu erfahren.


    Und vllt an jemanden der wirklich sogar in einer Fachwerkstatt von BMW arbeitet: Woher kommt es das die Sensoren von Autoteilen Fachhändlern nicht passen und nur der "original" BMW Sensor (den BMW ja nicht selbst produziert :P ) ohne Probleme bei meinem Auto passt? Stimmt die Vermutung von Erstzulassung zu Baujahr?
    Allerdings müsste mein Auto dann Baujahr vor 2006 sein da der Sensor vom Autoteile-Fachhändler ja 2006-2013 scheinbar abdeckt und das laut der Original Ersatzteil Nummer. Erstzulassung vom Auto ist Anfang 2007.


    Wäre Dankbar für jede Hilfe.
    Bitte keine Vermutungen aufstellen davon habe ich schon zuviele die letzten Wochen gehört :P :D


    Vielen Dank im voraus
    Mfg Nicounso

    moin, bei dem Sensor doch am besten nix zwischen legen. Hab es von anderen gehört und nachgemacht und in die Anleitung mit aufgenommen natürlich, aber zwei Tage später wo die restlichen Sachen am auto abgeschlossen waren und ich es von der Bühne gefahren habe hatte ich auf einmal keine Geschwindigkeitsanzeige mehr. Der Abstand war wohl zu groß. Hab dann die Scheiben rausgeholt und dann ging es. Man macht das am besten wenn man die Ringe der AW nicht tauscht dann kann man abhilfe schaffen in dem man die ABS sensoren mit hilfe der Scheibe oder dichtung den abstand zum Ring erhöht damit er nicht schleift. Ansonsten wenn man die Ringe der AW tauscht dann den sensor ganz normal Tauschen ohne etwas. Werde es aber noch in der Anleitung abändern, hab es noch nicht geschafft.

    Moin :thumbsup:
    Ja hätte es besser ein wenig anders ausgedrückt. Habe hinten links die Aw neu gemacht mit Sensor. Problem ist nun hinten rechts. Wollt da mit unterlegen das Problem erstmal beheben, da es schon sehr unangenehm ist beim nach links ziehen um zu überholen, wenn dann aufeinmal das Gas weggenommen wird :D Der nächste Schritt wäre dann der nach deiner Anleitung. Aber fürs erste wollt ich gern was unterlegen und keinen neuen Ring drauf ziehen. Daher zu meiner Frage die ich oben gestellt habe.
    (Wo genau und Was hast du unterlegt?)
    Und vielleicht woran erkenne ich ob ich nicht zu nah bzw zu weit weg bin wenn ich unterlegt habe.


    Wäre dankbar für schnelle Hilfe :thumbsup:
    Vielen Dank im Vorraus u Lg