Beiträge von Comda

    :laola:


    Hallo.



    erst mal vielen Dank für die netten Ratschläge. Bin gestern noch mal bei einer anderen BMW Werkstatt gefahren und nachgefragt, woran das liegen könnte. Er hat daraufhin die Steuergräte mit CAS programmiert und codiert. Waren auch Fehler im Fahrzeugdiagnosesystem. Seitdem geht das PDC vorne und hinten mit Ton. Es schaltet auch ab bei Anhängerbetrieb. JUHUUUUU!!!!!!!. Der ganze Spaß hat mich dann 150,00 Euro gekostet. War es aber wert, jetzt habe ich die neueste Software drauf und alles funktioniert. Danke nochmals. :bmw-smiley:

    Hallo, es ist eine Anhängerkupplung von Westfalia mit dem Jäger E-Satz. Dieser E-Satz ist für das Fahrzeug e91n vorgesehen und mit einem Modul ausgestattet, das die PDC während des Rückwärtsfahrens abschaltet. Ich habe noch mal bei BMW nachgefragt. Muss nix codiert werden, da es keine Original BMW Kupplung ist. Die Funktion des Abschaltens des PDC hinten funktioniert ja. Aber ohne Anschluß an den Stecker der Kupplung funktioniert der Ton nicht mehr und die vorderen PDC s werden im Display nicht angezeigt. Habe schon alle Kabel abgebaut. Trotzdem keine PDC vorne und kein Ton hinten.

    Hallo,


    mein erster Beitrag und gleich mit nem dicken Problem. Als ich den Kabelsatz der Anhängerkupplung angeschlossen hatte, Jäger Einbausatz, ging bei mir PDC vorn nicht mehr und hinten zeigte das Display zwar an, aber keinen Ton. Wegdrücken konnte man es auch nicht am Schalter. Bin dann zur freien Werkstatt gefahren, die konnten keinen Fehler auslesen. Danach zu Bosch Niederlassung. Getestet, keine Fehler. PDC s funktionieren alle einwandfrei. Vorne und hinten. Danach habe ich die Kabel der AHK entfernt. Das gleiche Problem wie vorher. Bin am verzweifeln. PDC Controller ausgebaut. Stecker abgezogen und wieder eingesteckt. Keine Besserung. Habe dann bei BMW angerufen um die Software auf den neusten Stand zu bringen. Die sagten mir, das würde nichts bringen weil Fremdhersteller und nicht Original BMW. Kann mir vielleicht jemand helfen?