Beiträge von Ark330d

    Vielen Dank für eure Beratung! 👍🏻
    Bis jetz war Ruhe und alles ging normal. Allerdings hat sich vorgestern ein neuer Fehler gemeldet, den ich beim Abstellen des Motors bemerken konnte, weil er ziemlich rüttelt. Diagnose: "Drosselklappenstellantrieb - Funktion fehlerhaft".
    Kann man die eigentlich irgendwie reinigen, weil ich vermute dass sie verrußt sein könnte und deswegen nicht mehr richtig arbeitet, oder muss man die zwangsläufig tauschen?

    Ok, dachte nur weil ich gesehen hab dass man die Dinger einzeln bestellen kann.
    Nun gut, werde mal versuchen so gut es geht den Wagen zu "jagen", mal sehen ob sich was ändert.. bis jetz is noch nichts aufgetaucht und alles funktioniert normal..


    Vielen Dank! :)

    Ah okay. Dann müsst ich jemanden suchen der sich damit auskennt.
    Bin aus Kärnten, Österreich, daher weiß ich nicht wo es bei uns sowas gibt.
    Heut morgen als ich zur Arbeit fuhr (20km Landstraße) war zB alles normal.
    Aber nehmen wir mal an, das Ding ist wirklich kaputt - kann man den allein tauschen oder muss gleich ein neuer Lader her? Welcher Aufwand ist das? Weil was ich gelesen hab gehört das dann neu kalibriert usw.. Habe nämlich vorgehabt mich von dem Wagen zu trennen. Macht mir jetzt natürlich einen Strich durch die Rechnung.
    Und könnte es sein, dass eventuell nur ein Schlauch irgendwo in der Nähe des Ladedruckstellers einen Leck hat?

    Vielen Dank für die rasche Antwort!


    Verstehe aber leider null was du meinst, mit "während der Fahrt Daten loggen, Soll/Ist vergleich, Stellglieddiagnose" ^^
    Wo soll ich das einsehen können?

    Grüß Euch!


    Bin der Alex und neu im Forum, muss mich aber hier noch etwas einleben/einlesen 😄


    Also wie schon die Überschrift verrät, hab ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gemerkt, dass mein 330d (M57) kaum was geht, wie ein Saugdiesel. Hatte nach einer Weile das Auto abgestellt, nach ner knappen Minute wieder gestartet, und alles war normal. Es kam aber keine Meldung wie Motorkontrollleuchte oder ähnliches. Nach der Arbeit lies ich von der Werkstatt das Auto auslesen: "Ladedrucksteller/-Ladedruckregelung Funktion fehlerhaft". Er konnte den Fehler löschen, und riet mir, ich solle weiterfahren und beobachten, wenn das wieder kommt sofort reagieren. Er meinte außerdem, dass es durchaus sein kann dass der Regler bei erhöhtem Ladedruck mal nen Spinner haben kann und einen Fehler schmeißt obwohl nichts is, sprich die Sache ist dann mit dem Löschen des Fehlers getan.
    Jetzt brauche ich Euren Rat, Erfahrungen, und was auch immer - bin für jede Hilfe dankbar.
    Denn irgendwie wurde ich im Netz nicht fündig, ich lese solche Fälle nur bei N47 Motoren.


    Beste Grüße Alex :)