Beiträge von 330i_man

    Ich wollte eigentlich keine Firma schlecht machen, aber ich kann nur hoffen das DS beliefert wird von jemandem der Ahnung hat. Ich weiss es nicht ob Sie es selbst machen, woher auch. Zum Thema Leistungsprüfstand: Wer da heute noch versucht reines Chiptuning darauf zu entwickeln, der kann dies weiterhin machen... (Außnahme Kompressor- oder Turboumbauten). Bei den neuen STG's, die wohlgemerkt momentenbasiert arbeiten (intern), ist ein Leistungsprüfstand völlig unnötig, da im Auto heutzutage ein Messequipment on Board ist, das besser nicht sein kann. Deswegen reicht es die Dumps NUR am Schreibtisch zu programmieren mit den entsprechenden Unterlagen von z.B direkt BMW, ALPINA, AUDI,... was auch immer... Wer auf dem Prüstand abstimmt ist ungelogen 10 Jahre dem heutigen Stand der Technik hinterher (wieder Außnahme Kompressor- und Turboumbauten. Und glaub mir, ich steck ganz tief drin, in der Materie. Ich will hier auch keine Werbung für jemand machen - ich weise nur darauf hin, seid vorsichtig. Denn ohne Vorsicht kann es sein dass eine Firma mit dem großen W (nicht Winter) es sogar schafft TFSI Motoren (VAG) zum starken Rußen zu bekommen, indem Sie selbst versuchen zu programmieren - schön nicht?!



    Ich finds auch immer wieder lustig wenn ich mal bei irgend einem Tuner/Chiptuner anrufe und dann mit dem Verkäufer spreche und der mich durchweg belügt :D , da muss ich stark sein um nicht völlig die Kontrolle verliere und den Armen mal richtig zur ... mache. Aber der Kunde der keine Ahnung hat, glaubt es und erzählt es weiter und diejenigen glauben es dann auch noch - das ist schlimm.



    Und ja ich stimme zu es ist richtig schwer einen richtig guten Chiptuner zu finden und fast keiner sitzt bei einer großen bekannten Firma sondern hat meist ein Einzelunternehmen und beliefert Weltweit - meist sitzend am Schreibtisch - wie gesagt kein Prüstand. Und dann halten die Motoren/Turbos auch wie Serie, wenn nicht die Serie auch schon übelste Probleme hat, dann lässt auch derjenige die Finger von.

    Zitat

    Herr Daub sagte mir, daß sie dabei auch den Lüfter softwaremässig auf 800 Watt Leistung anheben und den Einsatz und die Laufzeiten des Lüfters ändern, so daß er z.B. nachlüftet, wenn der serienmässige Lüfter sich schon lange abgeschaltet hat (von wegen Turbos kaltfahren).


    Das ist ja sehr interessant, was heutzutage alles erfunden wird, um dem Kunden Wissen vorzutäuschen. Schade. Dafür hat Gott doch Regelkreise erfunden, die dann ins STG appliziert werden. Lüfter schalte ab, wenn Turbotemp <= bestimmte Temp. Fertig... Es ist sehr fragwürdig, dass die erwähnten Firmen ihre "Software" selbst entwickeln, da es ja in D nur eine kleine Anzahl (deutlich <10) von STG Profis gibts, die u.a. auch die sauteuren Werksunterlagen von z.B. BMW haben inkl. der (anfangs noch teureren) RSA Checksummen. Selbst die grossen bekannten Tuningfirmen machen NICHTS selbst und haben keine Ahnung was Sie tun(en), aber Marketing und Verkauf, das beherrschen Sie. Und dem Kunden vorgaukeln, dass man bei einer Leistungssteigerung in einem Partnerautohaus auch immer eine Leistungsmessung vorher/nachher bekommt, damit auch alles 100% passt. HA! Drauf ge.... Jedes Autohaus hat einen Leistungsprüstand :D . Das war einer der Gipfel der Antworten.



    Bitte lasst euch nicht an der Nase rumführen von manchen Tunern. Es gibt (sehr) gute Tuner, aber leider auch 90% Schrotz hier in D (leider)...