Beiträge von tobischobi

    Servus E90er :)
    Ich habe seit einiger Zeit ein unangenehmes Gefühl bei meiner geteilten Armlehne beim E91 FL (UY11).

    Konkret spür ich beim Ablegen der Hand zwei "Buckel" in der Armlehne im hinteren Teil auf der verstellbaren Einheit. (Siehe Bilder / eingezeichnet)

    Es fühlt sich so an als würden Schraubenköpfe oder Kunststoffclips durchs Leder durchdringen. Ich hab die gesamte Armlehne ausgebaut, aber ich habe keine Anleitung gefunden den variablen Teil abzubauen.

    Möchte die Armlehne jetzt auch nicht unbedingt "beschädigen". Jedenfalls geht die Lehne sehr leichtgängig zu verstellen, sie knarzt auch nicht. Es sind wie gesagt diese "Buckel" die mich wahnsinnig machen X/ .

    Konnte mich nicht daran erinnern das ich das beim Kauf vor 15 Jahren hatte, das wär mir aufgefallen!


    Habt Ihr das auch?

    Und wenn ja, hat jemand eine Idee wie man das "fixen" könnte?

    Besten Dank Kollegen!

    IMG_20250101_115711945.jpgIMG_20250101_115652123.jpg

    ich würde mal den wischermotor ausbauen und von innen anschauen.

    Hab ich auch schon probiert, allerdings bekomme ich den Wischer nicht ab. Da sitzt ja für die Heckscheibe der Griff für den elektrischen Öffner und unter der Verblendung auf der Innenseite hab ich schon alles abgeschraubt. Hab hier schon was mit Hammerschlägen auf den Gewinde gehört, glaube aber das man das mit weniger Gewalt auch schaffen könnte, oder :?:

    am besten machst du zu dem klackernden Geräusch mal ein Video,


    bzgl des ruckelns würde ich mal das AGR Ventil prüfen ob es verdreckt ist, ggf reinigen.

    Hallo Tomsik! Danke für deine hilfreiche Antwort! Kann mich leider erst jetzt bei dir bedanken da ich einige Tage mit meinem Dreier im Urlaub war. Habe mir vom Händler jetzt drei 100ml Diesel Additiv-Flaschen gekauft und eine Flasche schon in den vollen Tank gekippt. Ich merke spürbar, dass er schon viel leiser geworden ist und das Ruckeln nun langsam verschwindet. Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit dem Heckscheibenwischer. Er dreht sich sehr schwer und der Elektromotor kann ihn auch nicht mehr bewegen. Ich sprühte ihn daher schon mit WD-40, Rostumwandler und Schmiere ein, aber nach 2 Tagen steckt er wieder fest. Weißt du oder wer anderer in dem Forum ein gutes Spray zum einsprühen oder vllt. eine von BMW empfohlene Schmiere. Muss man ansonsten den Scheibenwischer komplett tauschen, weil es am Befestigungsbolzen liegt?

    Liebe BMW Gemeinde!


    Mein geliebter E91 (N47/156000km) gibt seit ca. 3000km ein klackerndes Geräusch bei 1400U/min von sich. Man hört es auch nur bei Schub, nicht im Leerlauf, am lautesten im 3. und 4. Gang und auch nur wenn der Motor kalt ist. Hab einen Bekannten mit Diagnosegerät und die Werte der Injektoren sind im Normalbereich. Ich glaube nicht das es an einem losen Teil liegt, bzw. am Turbolader oder der Steuerkette, da letztere von BMW auf Kulanz getauscht wurde und der Turbo meines Wissens ein Pfeifen von sich gibt.
    Wie schon erwähnt waren die Injektoren mein Verdacht, doch auch nach zurücksetzen der NMK-Werte nahm ich heute keine Besserung wahr. Ich glaube außerdem ein Ruckeln in diesem Bereich zu spüren. An was könnte es liegen? Hat jemand von euch dasselbe Problem? Wenn es nicht bald verschwindet muss ich wohl zum Freundlichen! ;(