Beiträge von Daniel330d

    Hallo zusammen,


    bin schon öfters als Gast im Forum unterwegs gewesen und hat mir schon oft an vielen Stellen weiter geholfen.
    Ich komme mit einem Problem an meinem Fahrzeug absolut nicht weiter und habe die Hoffnung hier eine Lösung für das Problem zu finden:
    Beim Motorstart kommt die Meldung: "Rücklicht rechts ausgefallen".
    Am Rücklicht selbst funktionert: Bremslicht, Blinker, Rückscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und anstelle der normalen Rücklichtbirne leuten die Bremslichtbirnen schwach - als Ersatz vermute ich.
    Den Lampenträger habe ich ausgetauscht, die Maßeverbindungen gemessen und geprüft, sämtliche Steckverbindungen am Rücklicht geprüft, die Birne mehrfach getauscht.
    Der Fehler besteht schon eine ganze Weile und durch Recherche hier und im Netz bin ich auf das Thema Fussraummodul gestoßen.
    War mit dem Fehler auch schon bei BMW mit folgender Diagnose: Fussraummodul tauschen, ca. 400 - 500 €.
    Ich habe gelesen, dass das Fussraummodul auch codiert werden kann bzw. durch ein gebrauchtes codiertest ersetzt werden kann.
    Im Teilekatalog habe ich raus gefunden es handelt sich in meinem Fahrzeug um das Fussraummodul 3.
    Kann mir hier vielleicht jemand behilflich sein? Bei der Suche nach einem passenden Modul und ggfs. dem Codieren?


    Eckdaten vom Fahrzeug: E91 330D Touring, Baujahr: 09 / 2007, Xenon, Kurvenlicht, Panoramadach, Automatik, M Sportpaket, das Fahrzeug hat Vollausstattung.
    Wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.