Beiträge von onkidonkiwas

    Motoröldruck kommt von Bruchstücken der kettenführung am ölansaugsieb, oder von einem defekten öldruckregelventil.
    Bei dem anderen könnte der Sensor defekt sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Würde erstmal die Kette prüfen.


    Bei mir waren es die Injektoren.
    Kostenpunkt: 2300€.


    Den Urlaub hat mein BMW gut überstanden. Bevor ich jetzt gleich was machen lasse:


    Was spricht für die Kette und was für die Injektoren? Was sollte ich zuerst angehen?


    Wenn man z. B. berücksichtigt, dass es sich nach 5 - 10 Minuten vorsichtiger Fahrt relativ normalisiert und nur nach längerer Standzeit (mehrere Stunden) auftritt.


    Bin euch sehr dankbar für jeden Tipp. :thumbsup:

    Liebe E90 Community,


    ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe. Einzeln habe ich die Fehler zwar im Forum gefunden, aber nicht in Kombination miteinander.



    Zuerst möchte ich die Symptome beschreiben. Es geht um meine 318i Limousine (E90, 2009, 143 PS).


    Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass nach mehrstündiger Standzeit beim Starten der Motor extrem geruckelt hat (so heftig, dass sich das sogar aufs Lenkrad und Schaltknauf übertragen hat). Gelegentlich ging es dann auch ins Notlaufprogramm. Das Ganze dauerte ein paar Minuten und manchmal habe ich dann den Motor aus und wieder eingeschalten und dann wars besser. Nach mehreren Minuten Fahrt war nichts mehr zu spüren. Ich habe ihn von einem Freund auslesen lassen. Da kam dann, dass einer der 4 Zylinder fehlzündete (Injektions). Darauhin habe ich die Zündkerzen wechseln lassen (bin grad bei 110.000 km). Das hat die Symptome deutlich gelindert. Es geht jetzt auch nur noch extrem selten ins Notlaufprogramm. Aber etwas stimmt immer noch nicht. Ein Ruckeln ist immer noch spürbar. Und beim Auslesen kam folgendes Ergebnis raus:
    0. Motorsteuerung:
    <--------------------------->
    Engine / Motor:
    - Fehler: Differenzdruck-Sensor, Saugrohr: Anpassung
    - Code: 002D2A
    - Fehler: Motoroeldruckregelung
    - Code: 0030C1
    - Fehler: Differenzdrucksensor, Ansaugrohr: Plausibilitaet
    - Code: 002D29
    <===========================>


    Detaillierte Infos zu den Fehlern im Anhang.


    Habt ihr irgend ne Vermutung?


    Ich danke euch im Voraus!!