Beiträge von ToniMeloni

hi zusammen,

ich verfolge diesen thread schon etwas länger, da ich ebenfalls probleme mit meinem 3.30i baujahr 2006 habe.

letzte woche habe ich in der freien werkstatt eines freundes tüv machen lassen. ich habe ihn gebeten, sich mal die MV's anzusehen, da ich die verschluckprobleme an den MV's vermutete. das einlassventil schaltete nicht mehr sagte er mir. er hat trotzdem beide MV's gereinigt und wieder eingebaut. seitdem leuchtete meine MKL. das tat sie vorher nicht. bmw konnte vorher auch keinen fehler auslesen. ich wieder in die werkstatt, fehler ausgelesen. "einlassventil". ok, schien eindeutig. habe gleich 2 neue MV's bei leebmann für 230€ bestellt und vorhin eingebaut. das verschlucken war danach schlimmer wie vorher. wieder in die werkstatt, fehler löschen und adaptionswerte reseten lassen. verschlucken ist besser, aber immer noch da. mir wurde gesagt, die MV's müssen neu angelernt werden. das verschlucken wird bestimmt bald weg sein. stimmt das mit dem anlernen? ich habe irgendwie zweifel 🤔.

gruß