Schwierig, ich kann den Threadstarter nachempfinden, wenn er sagt das er Lächeln von anderen bekommt, wenn er die Frage stellt.
So ging es mir mit meinem Z4 3.0i nämlich ebenfalls, als ich meine Kumpels auf die Kraftstoffunterschiede zwischen den 2 hier sitzenden Tankstellen, HEM und ESSO angesprochen habe. Die Reichweiten Angabe konnte ich nie nachvollziehen, da mein Fahrprofil sehr stark variiert.
Jedoch starte ich jeden Morgen immer auf der gleichen Strecke und habe direkt nach 200-300m eine Steigung vor mir. Hier konnte ich jedes mal fest stellen, das mit dem HEM Sprit der Motor beim Beschleunigen im kalten Zustand am Berg kurz zuckte und für ne Millisekunde nicht zog.
Sprich Motor kalt, 5. Gang 1500upm (M54B30 zieht in der Drehzahl ansonsten stark und sauber) und 50% Gaspedal. Das Phänomenen war reproduzierbar und mit ESSO Sprit eindeutig nicht da.
Vom Diesel hört man ja immer wieder, die teuren Tankstellen mischen hier oft noch Additive zu. Ansonsten kommt aber alles wohl von der gleichen Raffinerie.