Beiträge von chillstylez

Ist die Junction Box codiert worden?
    Vielleicht hilft dir das in irgendeiner Weise?
    https://www.bmw-syndikat.de/bm…90___E91___E92___E93.html

Nein ich habe die ausgetauschte JB nicht codiert. Ich denke die müsste auch so funktionieren zum testen zumindest. Aber die Elektronik verhielt sich so wie mit der originalen JB.

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Leider ist es das auch nicht. Da ich den Sicherungskasten sogar schon losgeschraubt hatte um dahinter die Kabel zu kontrollieren.. Es waren also alle Kabel in Bewegung während ich Zündung an hatte, aber die Fehler waren dauerhaft da. kein Wackelkontakt. Mein Bruder ist Elektronikermeister und hat auch alles durchgemessen.

98% für Wasser in der Junction Box und korrodierte Stecker...

Nein die habe ich aufgeschraubt, Keine Beschädigung oder Korrosion auf der Platine oder den Steckern.

Danke euch

Hallo
    Ich hoffe mir kann hier noch irgendjemand weiterhelfen sonst bin ich mit meinen Ideen am Ende.

Es handelt sich um folgendes Auto

335d E92 EZ: 09/2007

Alles fing im Juli an als wir die ersten heißen Sommertage hatten. Ich hatte Spätschicht und kam abends um 22 Uhr dann auf dem Parkplatz und wollte nach Hause fahren. Als ich die Zündung anmachte leuchtete mein Kombiinstrument wie ein Weihnachtsbaum. || Der Scheibenwischer lief im Dauerbetrieb und ließ sich auch nicht mehr ausschalten. Ich habe das Relais gezogen um entspannt fahren zu können.
    Beim losfahren merkte ich dann das das Tacho gar nicht funktionierte. Weder die Tachonadel noch zählten die KM mit. Auch die Multifunktionstasten am Lenkrad reagierten nicht. Nach ca 20min gingen alle Lampen wieder aus und das Tacho ging wieder. Diese Fehler waren nur sporadisch und wiederholten sich von Tag zu Tag und immer öfter, bis es ein permanenter Zustand war bis Heute.

Als erstes leuchtet die Airbag Lampe, ca 1 Sek später leuchtet dann das DSC, ABS, Reifendruck, Anschnallzeichen, Bremsbeläge gleichzeitig auf und der Scheibenwischer fängt dann sofort an zu wischen.

Ich habe auf Tipps gehört von bekannten die mir geraten haben mal die Batterie zu tauschen, sowie den Lima Regler. Habe ich beides gemacht, leider kein Erfolg.
    Die Sicherungen und Relais sind alle heile.
    Ich habe dann noch HL den ABS Sensor getauscht. Rechts nicht. (Hatte nur noch einen liegen) Auch das hat leider nicht geholfen.
    Ich war bei BMW und die haben mir 2 DIN A4 Seiten ausgedruckt voll Fehler. Am auffälligsten war, das sich das DSC Steuergerät nicht auslesen ließ (Keine Kommunikation möglich) Leider habe ich die Zettel mit den Fehlern nicht mehr, ich habe anschließend nochmal mit Delphi und Carly ausgelesen. Da stehen so ziemlich die selben Fehler drin.
    Ich dachte Okay, das Steuergerät ist Defekt. Daraufhin habe Ich ein gebrauchtes Steuergerät gekauft vom Händler mit Garantie. Ebenso eine gebrauchte Junction Box mit den selben Teilenummern. Aber auch das hat nichts gebracht. Es lies sich trotzdem nicht auslesen und die Fehler waren noch alle da.
    Nun habe Ich schon fast alles ausprobiert. Ich dachte es kann nur noch der Kabelbaum selber sein.. Aber auch der scheint i.O. zu sein X/ Ich habe im TIS nach dem Schaltplan gesucht und alle Kabel die zum Steuergerät führen durchgemessen. Ich habe das halbe Auto zerlegt von innen um an die Kabel zu gelangen. :D

Nun, das Problem ist halt das das DSC Steuergerät nicht antwortet und somit keine Signale zu den jeweiligen Sensoren gibt und ich somit meine Fehler bekomme.

Kann mir irgendjemand helfen? Wenn jetzt irgendwo ein Sensor oder anderes Bauteil defekt wäre, dann müsste ich doch trotzdem das Steuergerät auslesen können..

Wenn ich das nicht bald wieder hinkriege muss ich ihn wohl schlachten was ich ungern möchte.

Das Auto steht seit 2 Monaten nur rum weil ich da so nicht mit fahren kann und möchte.

Vielen Dank jetzt schonmal

Abgasgegendruck und Ladedruck Werte stehen da oben in der Auflistung mit bei :)

Die Luftmasse zeigt er mir nur in 2 Unterschiedlichen Einheiten an.

Luftmasse Ist: 60,92 Kg/h
    Luftmasse Soll: 378,87 mg/Hub

Den Paramerer Injektoren Mengenabgleich kann ich bei mir garnicht finden, gibt es das noch unter einer anderen Bezeichnung? Ich kann dir wohl die Zylinderselektive Mengenkorrektur anbieten :huh:

BMW320DS

Danke für das Angebot, aber Nürnberg ist mir ein bisschen zu weit entfernt :)

Ich habe mal die Parameter ausgelesen.. vielleicht kann da ja jemand etwas mit Anfangen.
    Das ganze habe Ich im Standgas bei ca 650 U/min ausgelesen nachdem Ich den Wagen 1 Stunde warm gefahren habe..

Kühlflüssigkeitstemperatur = 85,9°C
    Umgebungstemperatur = 25°C
    Ansauglufttemperatur = 49,5°C
    Ladelufttemperatur = 42,5°C
    Kraftstofftemperatur = 52,1°C
    Alternator Ladung = 50%
    Außenluftdruck = 1023 mbar
    Ladedruck Istwert = 1059 mbar
    Ladedruck Sollwert = 1028 mbar
    Leitungsdruck (Rail-Druck) = 320 bar
    Solldruck in Verteilerleitung = 318 bar
    Abgastemperatur vor Kat = 144,9°C
    Erlaubnis DPF- Regenerierung = Erlaubt
    Anforderung DPF-Regenerierung = Angefordert
    Status DPF-Regenerierung = Inaktiv
    Abgastemperatur vor DPF = 172,9 °C
    Abgasgegendruck = 0,0 mbar
    Kraftstoffniederdruckventil = 199,9 hPa

So habe ein neuen DPF eingebaut, und die Leistung ist tatsächlich wieder da. Danke schonmal dafür! Aber ist das richtig wenn man ständig die Turbos deutlich Pfeifen hört? Das hat er vorher nämlich nicht getan.

Die Motorkontrolllampe ist auch immernoch an mit dem Fehler "Erhöhte Emissionswerte". Der Fehlerspeicher sagt Luftmassenmesser. Den Habe Ich ja bereits ausgetauscht. Weiss jemand was das noch sein kann?

LG

Vielen Dank für die Antworten

Was ich mich frage ist, wenn der DPF tatsächlich voll ist, dann hätte Ich doch aber permanent keine Leistung oder? Ich kann mir nicht vorstellen das der voll ist. Ich habe letztes Wochenende den Auspuff abgebaut und im DPF reingeleuchtet. die Keramik sieht noch total sauber aus wie nach dem Freibrennen. Es ist nichts verrußt.
    Wie gesagt die Unterdruckschläuche und den Abgasgegendrucksensor habe Ich schon ausgetauscht.

Guten Tag Liebe E9x Fahrer,

Da Ich nach langer Eigendiagnose den Wagen zum :) abgegeben habe, die aber auch nicht recht weiter wussten, versuche Ich mein Glück mal bei Euch, vielleicht kennt ja jemand die Symptome und kann mir hier weiter helfen.

Mein Auto E92 335d (M57N2) EZ: 09/2007 hat seit Anfang des Jahres schon ein sporadischen Leistungsverlust.

Manchmal ist der Wagen spritzig, dann ist die volle Leistung da, manchmal ist der aber so Lahm das ich nichtmal einen LKW überholen kann, wenn ich dann das Gaspedal durchdrück dann kommt da garnix als würden beide Turbos aussetzen. Erst im oberen Drehzahlbereich will er dann voran aber er kann nicht. Der Wagen fängt dann an zu Stottern, d.h. er hat ganz kurz Leistung für ein Bruchteil einer Sekunde und dann ist die Leistung wieder weg und das mehrmals hintereinander.

Ebenfalls steigt die Drehzahl ganz normal, die Geschwindigkeit nimmt aber nur langsam zu. Bei voller Leistung ist alles normal als wenn nichts wäre. Nach jedem Motorstart ist es wieder anders. Wie ein Zufallsprinzip.

Fehlerspeicher:

00480A Dieselpartikelfilter
    00481A Dieselpartikelfilter
    004D00 Abgasgegendrucksensor
    ??????? Luftmassenmesser

Der DPF wurde im Dezember 2016 freigebrannt, 132g Asche kam da raus, 2 Monate später kam die Fehlermeldung erst mit dem DPF.

Den Abgasgegendrucksensor und den LMM habe Ich ebenfalls ausgetauscht. Alle Fehler lassen sich zwar löschen. Kommen aber nach einer Fahrt wieder.

Das Problem besteht schon seit Anfang des Jahres bis auf die Fehlermeldung des Luftmassenmessers, der kam erst vor 1 Monat hinzu, seitdem ist die Motorkontrolllampe auch an.

Das AGR Ventil habe Ich auf Verdacht ausgetauscht und die Unterdruckschläuche erneuert da einige Porös waren. Hat aber leider nichts gebracht.

Wäre Klasse wenn jemand weiss was da los ist weil ich weiss nicht mehr weiter :)