Beiträge von Pit1980

    Hallo,


    die Firma MÄR ist in 77652 Offenburg.


    Angebot war Pauschal da er den Fehler kannte, er hat mir ein Jahr Gewährleistung auf die Reparatur gegeben.
    Habe jetzt 40000km seit der Reparatur auf der Uhr kein Rauch mehr und kein Ölverbrauch mehr.
    Es wurde alles ersetzt außer das Kurbelwellenlager da der Motor nicht ausgebaut wurde. Dauer waren ca. 4 Tage. Habe ich gestern vergessen zu sagen laut Ihm müssen die Ketten bei 140000 km immer raus da sie alle sonnst kommen. BMW gibt ja 7 Jahre Kulanz auf alle Rep. und Schäden die durch Kettenfehler entstehen wenn alle Stemple im Heft stehen mir hat leider einer gefehlt.




    Gruß und Kopf hoch.

    Hallo,


    Ich hatte das gleiche an einem n46 318i.


    Bei mir wurde der Motor überholt und es wurde folgendes getauscht:


    Kolbenringe Ölabstreifringe Kolben Pleullager Ventilsitze Schaftdichtungen und Block neu Hohnen und neue Kette.
    Instandsetzen hat 2000 plus MWSt gekostet da er den Fehler jede Woche 1 bis 2 hat bei BMW und VAG TSI Modellen. Der Fehler kommt vom Öl und den Kolben da die Orginalen zu kleine Rückholbohrungen für das Öl haben und dadurch bildet sich ölkohle an den Kolben.
    Er meinte noch nur 5w 40 nehmen da das 30 zu dünn für den Motor ist.
    Wenn die Kolbenringe durch sind ist auch immer zu 95 Prozent die Kette gelängt.

    Hi habe ich noch vergessen mache jetzt 5w40 ll04 Motul xclean rein ist besser wie das 5w30 da nicht so dünnflüssig, gerade bei Kurzstrecken Profil.


    Ist bei mir auch über 3 Jahre gegangen bis ich bei jedem 3. Tanken Öl brauchte. Also nur die Ruhe und wenn du es machen willst rechne ca. 2000 Euro. Fehler kam bei 145000 KM


    Gruß

    Hallo janneuer,


    Mach mal einen Test ich hatte genau das gleiche mit meinen 318i129PS.
    Motor warm fahren und dann im Leerlauf für ca 1 Minute stehen lassen, dann auf das Gas gehen 3000 Umdrehungen und schauen ob blauer Rauch aus dem Auspuff kommt. Wenn ja sind zu 99 Prozent die Kolbenringe fest und die Ölabstreifringe auch def. Kosten von der Rep. Ca 2000 Euro.
    Bei mir hat BMW den Fehler garnicht gefunden und erst noch die KGE getauscht leider ohne Erfolg. Erst der Motorinstandsetzer hat gleich den Fehler schon am Telefon erkannt. Neue Steuerkette Spanner Kolben Lager Ventilschaftdichtungen mit Arbeit 2000 Euro plus Steuer. Achso ich hatte am Schluss ca 1Lieter auf 2000 Kilometer. Wenn der Motor das Öl verlieren sollte VDD oder Vakuumpumpe muß ein Flecken oder besser eine Lache unter dem Auto sein. Schau mal auf den Unterbodenschutz ob da Öl in Mengen steht sonnst wie gesagt Kolbenringe durch.


    Gruß