Hallo zusammen
Ich komme aus der Schweiz und bin gerade auf der Suche nach einem E91 335i mit möglichst wenig km, da ich im November zum ersten Mal Vater werde und bis dann etwas grösseres brauche. Aktuell fahre ich ein N55 Coupé mit kompletten M-Performance Kit, Tieferlegung, etc. und daher soll zumindest für's erste die Motorisierung gleich bleiben
Nun bin ich auf folgende "Perle" gestossen:
https://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-335-kombi-2012-occasion?rr=30&vehid=4949425&returnurl=%2fde%2fmember%2ffavorites%3fr%3d30
Nicht erschrecken - den hohen Preis (Schutz vor unseriösen Anfragen) konnte ich bereits am Telefon auf 32k CHF drücken, was in etwa 28k EUR entspricht. Natürlich ist das immer noch mehr als vergleichbare Angebote (un natürlich als in DE üblich, aber bei uns ist das Preisniveau bekanntlich generell höher). Hier noch zwei Vergleichbare Angebote mit ähnlichen km und jg:
https://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-335-kombi-2011-occasion?rr=30&vehid=4314310&returnurl=%2fde%2fmember%2ffavorites%3fr%3d30
https://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-335-kombi-2012-occasion?rr=30&vehid=5053825&returnurl=%2fde%2fmember%2ffavorites%3fr%3d30
27.5k CHF sind in etwa 24k EUR. Die einen würden jetzt gleich sagen, dass der weisse viel zu teuer ist. Ich finde aber, dass gerade in Anbetracht dessen, was der Wagen alles mit sich bringt (Performance Teile, Power Kit, etc.), der Preis gerechtfertigt ist. Der Wagen ist (bis auf die Sticker, die ich sofort entfernen würde) so was von komplett! Da ich sowieso nachträglich alles in der Richtung hätte machen wollen, würde sich das so mehr als lohnen und auch meiner Frau könnte ich einiges an Nerven ersparen, auch wenn sie mein Hobby schon längst akzeptiert hat Von daher ist der Preis wirklich i.O. für mich und muss nicht diskutiert werden.
Was ich jedoch gerne von euch wissen würde, was ihr von dem Wagen bzw. allgemein von dem Angebot haltet. Ich habe ihn gestern probegefahren und es passte alles. Der Motor läuft wie geschmiert und ich konnte optisch wie auch technisch keine Mängel feststellen. Der Besitzer hat mir gesagt, er habe das Auto vor drei Jahren ab 2. Hand mit iwas um die 50tkm gekauft. Es sei ein reines Wochenend-Auto, hat zumindest bei ihm nie einen Winter gesehen und alle Änderungen wurden von ihm (dem aktuellen Halter) bei BMW durchgeführt (alle Rechnungen vorhanden, alles eingetragen) mit Fokus auf Original BMW-Tuning. Das Auto bekam im April dieses Jahres MFK (TüV) und Im Preis inbegriffen seien noch der nächste grosse Service mit allem, was dabei noch anfallen würde. Die hinteren Bremsen gehören sicher dazu, die vorderen halten gemäss FZ-Info noch 60tkm und wurden beim Service letztes Jahr gemacht. Zudem würde er mir noch neue Winterreifen nach meiner Wahl auf die Performance Felgen aufziehen. Klingt alles soweit gut.
Nun kommen wir zum einzigen Manko - Privatkauf ab Platz. Das ist das einzige, was mir Sorgen bereitet. Bei einem Händler hätte ich wenigstens 12 Monate Gebrauchtwagen-Garantie. Hier würde ich auf den Kosten sitzen bleiben. Obwohl sich sicher darüber streiten lässt, wenn er in so einem tadellosen Zustand ist und die typischen Mängel eigentlich erst ab 100tkm kommen... So, jetzt bin ich aber gespannt, was ihr dazu sagt
PS: Evtl. ist ja jemandem von euch der Wagen bekannt?