Beiträge von Miyrckow

    poste die Fehlercodes mal hier


    Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

    Die Fehlercodes sind ja aufgelistet von dem Bosch Tester.


    Heute haben wir nochmal probiert über ISTA+:
    00EFE "DME: elektrolüfter"
    00F17 "DME: Motoröltemperatur, zeitweise zu hoch"


    Wobei ich vermute dass das ja wohl ein folgefehler sein wird.
    Wir haben auch probiert den Lüfter über ISTA+ Anzusteuern, das ist aber fehlgeschlagen. Bei seinem E46 hat das funktionier und andere Gerätschaften haben auch funktioniert.

    Das Thema ist wohl durchgekaut. Aber ich probiere es noch mal!


    Ich habe das selbe Problem. Neuen Lüfter eingebaut, funktioniert nicht.
    Eine 5A Sicherung für das Relais wird mir gar nicht angezeigt, die existiert nicht in meinem Modell (318i, Bj 2006, N43 Motor)
    Ansteuern ist auch fehlgeschlagen.


    Mein Schaltplan ist aber nicht identisch mit dem hier vorliegendem.


    Komisch finde ich auch dass mir da angezeigt wird, dass in Steckplatz 69 eine 60A Sicherung drin stecken sollte. Das ist aber nur eine 50A Sicherung.
    In steckplatz 70 gehört eine 50A Sicherung rein, dort steckt aber gar keine drin!
    Ich habe auch mal probiert die 50A Socherung in S70 zu stecken, die greift aber nicht. Als ob da keine Kontakte wären, die die Sicherung fassen.

    Hallo E90-Forum!



    Ich habe mir vor ca 5 Wochen einen BMW E90 318i Bj 2006 zugelegt, mit dem Wissen, dass die Klimaanlage defekt ist. Da ich diese eh so gut wie nie nutze, weil ich bei Klimaanlagen mich grundsätzlich erkälte, war mir der Punkt aber egal.

    Auf dem Weg nach Hause vor ca. 2 Wochen geriet ich in einen Stau. Dann kam die Motorkobtrolleuchte "Kühlwasser zu heiß", erst gelb, dann rot. Motor sofort ausgeschaltet, Kühlwasserbehälter geöffnet, der Inhalt sprudelt mir entgegen. 10-15 Minuten gewartet, bis ich den deckel dann sorgfrei abschrauben konnte. Nachgekippt und fertig.
    Nun ist mir aufgefallen dass mein E-Lüfter nicht läuft. Zuerst habe ich nachgelesen dass das eventuell das Relais sein kann. Da meins "warm" wird, schloss ich den Punkt nicht aus und habe Moor bei BMW ein neues zugelegt. Nichts ist passiert. Beim untersuchen vom Lüfter ist mir aufgefallen: Da ist ein Rotes Kabel, mittig zum lüfter, durchgegammelt. Nun habe ich mir einen Lüfter beim Schlachter zugelegt. Der Lüfter ist identisch zu meinem und war im Fahrzeug vorher auch funktionsfähig!
    Siehe da: nichts passiert. Seit Tagen Welze ich mich durch Foren, werde aber nicht schlauer.

    Heute bin ich mal zum Auslesen gefahren.
    Fehlercodes:
    Fehlercode / Motor / Bosch MEV 9.2 OBD

    4 Fehler

    Fehlercode 12030 / (Fehlercode-ORG. 2EFE)
    Kühlerlüfter
    - Ansteuerung fehlt/Fehlerhaft

    Fehlercode 12055 / (Fehlercode-ORG.: 2F17)
    Motoröltemperatur
    - Temperatur zu hoch

    Fehlercode 12010 /(Fehlercode Org.: 2EEA)
    Kühlmittel-Temperatursensor Kühleraustritt
    - Signal Fehlerhaft

    Fehlercode 10863 / (Fehlercode-ORG. 2A6F)
    Variabler Ventiltrieb
    Minimalhub-Adaption fehlerhaft

    Fehlercode / Klimaanlage / IHKA OBD

    1 Fehler

    Fehlercode 40044 / (Fehlercode-ORG.:9C6C)
    Schaltzentrum Mittelkonsole

    - Versorungsspannung (12 v) fehlerhaft


    Das ist dabei rum gekommen. Am meisten Sorge danach macht mit tatsächlich auch das mit dem Ventiltrieb. Keine Ahnung was das bedeutet, klingt aufjedenfall böse!

    Ich wäre über jede, für mich verständliche Hilfe, dankbar!
    Mein "KFZlisch" beruft sich eher so auf das untere Durchschnittlich. Also bitte so gut es geht Fremdwörter und Abkürzungen vermeiden, vielleicht erklären!