Alles anzeigenIch darf mich einreihen!
325i n53b30 von 2008, Laufleistung 148.000 km
Seit etwa einem Jahr Drehzahl- und Leistungsprobleme, immer wieder Motorkontrollleuchte und Notlauf.
(Drehzahlschwankungen ganz überwiegend im kalten Zustand, äußerst selten auch warm)
Getauscht seitdem (in zeitlicher Reihenfolge):
Zündkerzen (keine Verbesserung)
Zündspulen (keine Verbesserung)
Lambdasonde vor Kat (keine Verbesserung, war aber ein Fehlerhinweis)
Luftmassenmesser (keine Verbesserung)
Hochdruckpumpe (Fahrzeug war kurz vor dem Austausch fast unfahrbar, jeden Morgen Notlauf, nach dem Austausch deutliche Verbesserung zu spüren)
Ventildeckel inkl. Kurbelgehäuseentlüftung (Hintergrund: Öl ist seitlich am Deckel herausgesifft und geringfügig Falschluft)
Niederdrucksensor (keine Verbesserung, war aber ein Fehlerhinweis)
Luftschläuche im Motorraum (Falschluft, einer hatte ein riesiges Loch)
Stand heute:
Der Wagen ist definitiv fahrbarer; seit dem Austausch der Hochdruckpumpe vor 8 Wochen keine Motorkontrollleuchte mehr aufgeploppt.
Aber: Der Wagen startet im kalten Zustand zwar direkt, aber wie ein Sack Nüsse (Drehzahl kommt nicht hoch). Ein kurzer Schub aufs Gaspedal löst diesen Zustand jedoch sofort. Außerdem (egal ob warm, oder kalt) sind beim Durchbeschleunigen immer wieder Leistungslöcher zu bemerken (vorzugsweise bei 2.000 - 3.000 Umdrehungen). Laut Werkstatt liegen die Injektorenwerte im grenzwertigen Bereich (deswegen noch fahrbar und kein Fehlerhinweis, aber schon spürbare Auswirkungen).
Am 14.08.
werde ich die Injektoren nun austauschen lassen. Dafür habe ich ein meines Erachtens nach sehr gutes Angebot in Höhe von rund 1.600 € vorliegen. Ich meine ehrlich - was kann es noch anderes sein? Natürlich könnte ich jetzt noch eine Zeit lang so weiterfahren, bis die definitiv hinüber sind. Aber ich denke nicht, dass sich das sonderlich positiv auf den Motor auswirken würde. Außerdem bin ich es leid mir vorzukommen, als würde ich mit einem Traktor morgens in der Garage starten.
Es bleibt spannend!
Grüße
euer Kessi
Reparatur ist erfolgreich durchgeführt, Endpreis ca. 1.900,-€ (alle 6 Injektoren gewechselt).
Anbei ein Sound- und Drehzahlvideo vorher/nachher. Bin sehr zufrieden.