Beiträge von Kessi119

Reparatur ist erfolgreich durchgeführt, Endpreis ca. 1.900,-€ (alle 6 Injektoren gewechselt).
    Anbei ein Sound- und Drehzahlvideo vorher/nachher. Bin sehr zufrieden.

Injektorenvideo Youtube

Ich darf mich einreihen!

325i n53b30 von 2008, Laufleistung 148.000 km
    Seit etwa einem Jahr Drehzahl- und Leistungsprobleme, immer wieder Motorkontrollleuchte und Notlauf.
    (Drehzahlschwankungen ganz überwiegend im kalten Zustand, äußerst selten auch warm)

Getauscht seitdem (in zeitlicher Reihenfolge):

Zündkerzen (keine Verbesserung)
    Zündspulen (keine Verbesserung)
    Lambdasonde vor Kat (keine Verbesserung, war aber ein Fehlerhinweis)
    Luftmassenmesser (keine Verbesserung)
    Hochdruckpumpe (Fahrzeug war kurz vor dem Austausch fast unfahrbar, jeden Morgen Notlauf, nach dem Austausch deutliche Verbesserung zu spüren)
    Ventildeckel inkl. Kurbelgehäuseentlüftung (Hintergrund: Öl ist seitlich am Deckel herausgesifft und geringfügig Falschluft)
    Niederdrucksensor (keine Verbesserung, war aber ein Fehlerhinweis)
    Luftschläuche im Motorraum (Falschluft, einer hatte ein riesiges Loch)

Stand heute:

Der Wagen ist definitiv fahrbarer; seit dem Austausch der Hochdruckpumpe vor 8 Wochen keine Motorkontrollleuchte mehr aufgeploppt.
    Aber: Der Wagen startet im kalten Zustand zwar direkt, aber wie ein Sack Nüsse (Drehzahl kommt nicht hoch). Ein kurzer Schub aufs Gaspedal löst diesen Zustand jedoch sofort. Außerdem (egal ob warm, oder kalt) sind beim Durchbeschleunigen immer wieder Leistungslöcher zu bemerken (vorzugsweise bei 2.000 - 3.000 Umdrehungen). Laut Werkstatt liegen die Injektorenwerte im grenzwertigen Bereich (deswegen noch fahrbar und kein Fehlerhinweis, aber schon spürbare Auswirkungen).

Am 14.08.

werde ich die Injektoren nun austauschen lassen. Dafür habe ich ein meines Erachtens nach sehr gutes Angebot in Höhe von rund 1.600 € vorliegen. Ich meine ehrlich - was kann es noch anderes sein? Natürlich könnte ich jetzt noch eine Zeit lang so weiterfahren, bis die definitiv hinüber sind. Aber ich denke nicht, dass sich das sonderlich positiv auf den Motor auswirken würde. Außerdem bin ich es leid mir vorzukommen, als würde ich mit einem Traktor morgens in der Garage starten.

Es bleibt spannend!

Grüße

euer Kessi

weißt du genau welche leitungen getauscht wurden, teilenummer?

Kraftstoffvorlaufleitung 1353332 (ist evtl. eine interne Verarbeitungsnummer, steht aber so da)
    Leitungsclip 16127176926
    Kabelhalter 12521732532
    Kraftstoffschlauch 13537594826

Vielen Dank für eure Antworten dann werde ich die Tage zu BMW fahren und sagen das die Kraftstoffleitungen ausgetauscht werden sollen. Gibt es da eine genauere Beschreibung oder reicht kraftstoffleitung. Ich hoffe das dann alles gut ist, weil es mich sehr stört

Kraftstoffleitungen und Halterungen :)

LG

Was sagt der Fehlerspeicher?
    Ich würde einfach weiter fahren und abwarten. Als Schwankungen würde ich das noch nicht betrachten. Richtige Motorschwankungen liegen beim N53 sehr häufig an den Injektoren. Das wird mit der Zeit dann aber auch immer schlimmer, bis er irgendwann sogar in den Notlauf geht. Da bist Du aber noch weit von Entfernt und es ist überhaupt nicht sicher, ob es an den Injektoren liegt.
    So leichte Drehzahlveränderungen kann auch andere Ursachen haben. Dafür ist ein Auszug aus dem Fehlerspeicher aber unerlässlich.
    Das Verhalten auf dem Video würde ich fast noch als normal betiteln. Je nach Außentemperatur kann er die Drehzahl schon mal etwas variieren.

Dem kann ich völlig zustimmen. Fahre auch den N53B30 und hatte Drehzahlschwankungen im kalten Zustand. Man sollte nicht direkt den Teufel (z.B. Injektoren) an die Wand malen, sondern den Fehlerspeicher auslesen lassen und erst einmal bei grundlegenden Quellen beginnen. Meine Drehzahlschwankung lag bei 500-1100 nach Kaltstart (mega nervig). Fehlerspeicher sagte Lambdasonde vor Kat defekt. Werkstattmeister hatte die Vermutung, dass es aber die Zündkerzen sein könnten. Und er lag richtig: 6 Zündkerzen gewechselt, Drehzahlschwankung weg (mit weg meine ich, dass ich 50-100 Schwankung im kalten Zustand als normal erachte), niedrigerer Spritverbrauch, niedrigerer Ölverbrauch, runderer Motorlauf, weniger Kraftstoff im Abgas (weniger weißer Qualm).

Hallo zusammen!

Ich fahre einen E 92 2008 mit dem Radio Professional.
    Nun habe ich folgendes Problem, worüber ich bereits sämtliche Suchfunktionen (erfolglos) ausgequetscht habe :| :

- der Radio-Tuner ist ohne Funktion, sprich es wird auf sämtlichen Frequenzen (auch egal ob FM1, FM2, AM) kein Signal empfangen
    - es kommt auch nicht dieses obligatorische "Rauschen"
    - CD und Aux funktionieren ohne Probleme! Ebenfalls funktioniert die Anzeige und die Leuchten.
    - das Problem besteht bei allen Tageszeiten und Witterungen
    - mein Auto ist ein Import-Fahrzeug aus Luxemburg (hat das damit etwas zu tun?)
    - habe schon alle Einstellungen resettet, tausendmal neugestartet, ohne Erfolg

Entweder habe ich mich bei der Suche nach bereits vorhandenen Themen hierzu extrem unfähig :cursing: angestellt, oder dieses Problem ist wirklich sehr selten. Meistens ließt man zu mangelndem Empfang MIT Rauschen.

Kann mir jemand helfen? ?(

Gruß