Öl und Wasser vermischt sich auch nicht. Öl ist leichter als Wasser und schwimmt oben auf.
Außer wenn Du den Wagen schön warm gefahren hast und danach mal im Ausgleichsbehälter schaust, wenn es noch warm ist, aber nicht mehr heiss und mit Überdruck.
Dann siehst Du so einen durchgequirlten Modder (Wasser-Ölpampe), der auch "Babyscheisse" genannt wird. Das hast Du dann auch an dem Deckel des Öleinfullstutzen.
Wenn es abkühlt, setzt sich das Öl wieder oben auf dem Wasser ab.
Das hatte ich bei meinem alten ALPINA (E34). Da war die Kopfdichtung breit.
Das Ölfiltergehäuse hat keine Verbindung zum Kühlkreislauf, soweit ich weiß.
Hat also damit nix zu tun.
Öl im Kühlwasser kann mehrere Ursachen haben.
Eine ist, wie gesagt, die Kopdichtung.
Eine weitere Urasche könnte ein Riss im Block, oder im Kopf sein.
Kann aber auch was Anderes sein.
Im harmlosesten Fall ist es noch Restöl (was auch immer er vorher hatte), denn wenn mal Öl im Wasser war, ist das echt schwer wieder aus dem Kühlkreislauf raus zu bekommen.
Wenn Du nur so einen ganz leichten, vielleicht bunt schimmernden Ölfilm hast, würde ich mir noch keine großen Sorgen machen.
Bei richtiger Ölpampe ("Babyscheisse") im Wasser, würde ich mir jedoch Gedanken machen.