Hallo und guten Morgen,
mein E46 Touring steht gerade in der Werkstatt und ich ahne nichts gutes.
Ich habe mich daher in den letzten beiden Tagen mit dem Kauf eines neuen Gebrauchten beschäftigt. Ich lande immer wieder bei BMW, ich finde nichts, was mich sonst anspricht.
Meine bisherigen Fahrzeuge:
Bisher fuhr ich je einen E36 318 Touring (M43 Motor) und den E46 318 Touring (N42-Motor).
Meine Fahrgewohnheiten:
Ich habe einen Mix aus Stadtstrasse und Autobahn auf dem Weg zur Arbeit der hin- und zurück circa 40 Km beträgt. Privat fahre ich ebenso stets einen guten Mix aus Stadt und Autobahn, Urlaub mit Wohnwagen mit Strecken bis circa 1500Km einen Weg. Ingsesamt beläuft sich die Fahrleistung auf circa 15- Tsd-Km pro Jahr.
Schätze mich eher als den Durschnittsfahrer ein und bevorzuge eine gleichmässige Fahrweise. Natürlich macht es auch mal Spass auf das rechte Pedal zu latschen. Wenn ich aber Geschwindigkeit brauche, setzte ich mich eher auf mein Motorrad. Beim Auto mag ich eine gleichmässige Leistungsentfaltung mit einem moderaten Verbrauch. Die M Varianten sind daher nett, aber kein Alltagsauto für mich.
Mechanische Fähigkeiten, Kenntnisse im Kfz Bereich
Bin Amateur. Mache Inspektionen selber, Bremsen, habe KGEs getauscht, Hydrolager, Stabis, Kupplungen, Ventildeckel, Zylinderkopfdichtungen...fertig. Alles andere überfordert meine Kenntnisse, besonders dann wenn es in den Bereich Kfz-Elektrik geht. Anhängerkupplung bekomme ich allerdings noch selbst eingebaut.
Was ich suche:
Ein zuverlässiges Auto ab BJ 2006, Mindestens 150PS wegen des Wohnwagens, Klimaautomatik, Tempomat
Was ich bisher so weiß und was ich wissen möchte:
* Hier im Forum ist oft von rasselnden Steuerketten, einem defekten NOX-Sensor, klappernden Panoramadächern und Knarzen aus dem Armaturenbrett zu hören.
Ist dem wirklich so oder sind das vereinzelte User die man hier findet? Gibt es Baujahre oder Varianten wo das häufig auftritt? Wie zuverlässig ist sind die Motorvarianten?
* Manchmal soll auch die Lenksäulenverriegelung spinnen.
Gleiche Frage: Oft, immer, selten? SIst das ein Konstruktionsfehler?
* Radio- Navigation sind fest verbaut. User kritisieren oft das langsame Navi.
Musik ist ganz wichtig für mich im Auto. Da geht es nicht primär um laut, sondern um Klang. Bisher hatten meine Autos immer ein vom Profi nachträglich eingebautes System. Wie sind die Einbautiefen für das Frontsystem? 13er im Fussbereich? Hochtöner im Spiegeldreieck? Wäre genial, kann ich mein altes System weiter verwenden. Wo sitzt die Batterie? Hat das Werksradio USB Anschlüsse, SD Karte, kann es MP3?
* User beklagen die Lackqualität, sei anfällig und die Innenraumpolster von minderer Qualität. Gleiches gilt für das Interieur. Der Softlack soll oft an den inneren Handgriffen der Türen abplatzen.
Ist dem so?
Und dann zum guten Schluss:
Worauf muss ich beim Kauf noch achten? Ist die Fahrzeugvariante generell nicht zu empfehlen? Budget sollte 12.000 EUR sein.
Ich bedanke mich vielmals für die komplexe Beantwortung meiner Fragen!