Beiträge von Pat_330

    Das Video mit der Vanos habe ich auch gesehen aber er sagt je wärmer desto schlechter läuft das Auto.
    Und wenn es die Vanos wäre würde es sich nicht auf alle Zylindern bemerkbar machen ? Mich verwundert es das es jedesmal die selben sind bzw immer die Bank 1 Zylinder 1-3 Bank 2 läuft selbst mit den Injektoren die in Zylinder 3 nicht gelaufen sind.


    Also muss es doch irgendwas sein was das Gemisch von Bank 1 beeinflusst oder ?
    Die lamdasonde Bank 1 regelt sehr schnell das hab ich schon überprüft schließe die eigentlich aus weil sie auch noch nie im fehlerspeicher war.
    Bin wirklich ratlos

    Hallo,


    ich habe momentan leider genau das selbe Problem.
    Fahre einen E90 330i BJ 2009 N53 Motor.
    ich erzähl mal meine Geschichte vielleicht hilft es dir auch.


    Getauscht wurden bei 75.000 KM alle injektoren und die HDP Pumpe auf Index 11
    Auto hat nun 125.000 KM


    Motor fing an im Kaltstart extrem zu ruckeln mit MKL ausgelesen Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 und 3.
    Als erstes Zündkerzen und Zündspulen gewechselt --> keine Verbesserung
    Als nächstes war der NOX Sensor dran obwohl meiner normal arbeitete also Auto schaltete immer zwischen homogen (heist das so?) und Schichtbetrieb hin und her auch der NOX kat war nicht verschwefelt. ---> keine verbesserung


    Als nächstes habe ich die injektoren quer getauscht Zylinder 2 auf Zylinder 1 und Zylinder 3 auf Zylinder 4 somit müsste ja bei defekten injektoren nun Zylinder 1 und 4 aussetzen. ----> am nächsten Morgen verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 3. Nun da bei wenigstens einem Zylinder der Fehler mitgewandert ist habe ich mir 2 Gebrauchte Injektoren bestellt die aber noch Funktionieren sollen. Habe natürlich drauf geachtet das der Index in meinem fall 11 gleich ist und mit INPA die injektoren angepasst. Heute morgen selbe spiel Aussetzer Zylinder 1 und 3 ...


    ich weis nun nicht weiter... sind die gebrauchten injektoren vielleicht auch defekt? Wäre aber ein großer Zufall wenn die dann genau das selbe Fehlerbild hätten?


    -Muss ich nach dem injektoren wechsel irgendwelche Adaptionswerte löschen?
    -Eventuell ein Sensor der beim Kaltstart das Kühlmittel Bzw die Angesaugte luft misst und dadurch das Steuergerät falsche Werte bekommt? Aber dann wäre es nicht immer Zylinder 1 und 3 ?


    Jemand ideen oder Tipps was ich machen sollte?

    Hallo,


    Ich bin jetzt auch "stolzer" Besitzer eines E90 330i mit dem N53 Motor.
    Bin sehr zufrieden mit dem Motor aber dann lese ich mir diesen Beitrag durch und bekomme sorgen :D


    Laut Vorbesitzer wurden an meinem alle Injektoren und HDP getauscht allerdings habe ich kein Nachweis und beim bmw kundenservice bekomme ich wegen Datenschutz keine Auskunft versteh ich zwar nicht aber okay ..
    Kann ich irgendwie selbst sehen ob da mal was gemacht wurde ?
    Macht ihr irgendwas zur Pflege der Injektoren ? Habe mal etwas gesehen was man ab und zu ins Benzin mischen kann das die Injektoren reinigen soll ist sowas zu empfehlen ?
    Stimmt es das es ab 2011 eine Injektoren Reihe gibt die halten sollen ?


    Jemand hier der zufällig bei BMW arbeitet und an die Historie von meinem Auto kommen kann ?


    Lg Patrick