Beiträge von mcbain3222

Hallo,
    Ich wollte eigentlich Strom von der Sicherung des Zigarettenanzünders per Flachstecksicherungsadapter anzapfen. Für eine Dashcam. Leider läuft der Strom erst ,wenn der Motor läuft.
    Allerdings hätte ich gerne Strom, wenn die Zündung angeht. Deshalb würde ich gerne Strom vom Radio nehmen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welches der Symbole für den Radio steht. Ich hänge mal meinen Plan an.

Wäre nett, wenn mir jemand kurz helfen könnte.
    Besten Dank.
    Beste Grüße
    Mc

Hallo,
    Eine Frage. Ich möchte einen Signalfilter an meine Rückfahrkamera anschließen. Allerdings geht ein Masse Kabel von der Kamera und eins vom Signalfilter. Müssen diese separat an der Karosse angeschlossen werden? Oder kann man sie gemeinsam an einem Massepunkt anschließen?

Eine andere Möglichkeit wäre beide Massekabel über einen Steckverbinder gemeinsam an das braune Massekabel des Rückfahrscheinwerfers anzuschließen?

Sorry für die Frage, bin mir nur nicht ganz sicher was die beste Lösung ist.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
    Vg
    Mc

Wäre das hier nicht das Richtige für dein Navi Business ? Freischaltung Tv/ Rückfahrkamera etc..

Wenn ich das richtig verstehe, würde dadurch mein Navi Business erst mit einer Rückfahrkamera funktionieren? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Bin zufällig noch auf folgendes gestoßen:
    https://www.maxyon.com/ma-111-…-rueckfahrkamera/a-10517/

Die Kamera hätte den Vorteil, dass sie auf der Kennzeichenbeleuchtung sitzt, was somit auch (wie die Maya Cam oben) das Bohren in den Kofferraum ersparen würde. Zusätzlich würde noch das Verlegen des Cinch Kabels nach vorne wegfallen, da es per Funk läuft?
    Was haltet Ihr davon? Schon mal einer eine Funk-Kamera verbaut? Oder ist das zu störanfällig? Bzw. könnte der TÜV damit Probleme haben?

Danke für die zahlreichen Tips bisher.

VG
    mc

Vielen Dank.

ursprünglich wollte ich es an mein Radio mit Navi Business anschließen, aber da es keine TV-Funktion hat, glaube ich, dass ich die Kamera nicht daran betreiben kann.
    Deshalb müsste ich mir noch einen Extra-TFT oder Rückspiegel mit Video-Eingang kaufen.

Steckdose habe ich leider keine im Kofferraum, muss dann wohl mit Stromdieben arbeiten. Hast du da eine Empfehlung?

Ich habe diese Kamera schon einmal im e90 und einmal im e91 verbaut . Beim e90 war es wesentlich einfacher mit der Kabelverlegung.

Und der BC hat nach deinem Einbau nicht gemeckert oder?

Hallo zusammen,
    da mein Hobel nicht über ein PDC verfügt und die Nachrüstung werkseitig zu teuer ist, überlege ich eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Da ich ungern in die Stoßstange bohren möchte, habe ich mir überlegt eine Nummernschildhalterung mit integrierter Kamera zu kaufen (z.B. https://www.amazon.de/XOMAX-XM-014-Farb-R%C3%BCckfahrkamera-Nummern... ) .

In der Theorie hört es sich ganz einfach an, allerdings habe ich 3 Fragen und würde gerne eure Meinung dazu wissen:

• Das Stromkabel von der Nummernschildhalterung muss ja auch irgendwie in den Innenraum geführt werden, würde heißen man muss muss hier auch ein Loch in die Karosse bohren. Wo würdet ihr das am besten erledigen? Direkt hinterm Nummernschild vermutlich? Oder habt Ihr eine andere Idee?
    • Sollte man das Stromkabel in den Innenraum geführt haben, muss ja irgendwo Strom her. Der Hersteller empfiehlt hier ja an das Rücklicht zu koppeln. Muss man hierfür unbedingt löten, bzw. Kabel aufschneiden oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    • Dies bringt mich zur nächsten Frage, meldet der Bordcomputer nicht evtl. einen Fehler am Rücklicht, wenn ich die Stromversorgung davon "anzapfe"? Oder ist die Spannungsaufnahme so gering, dass der Bordcomputer davon nichts merkt?

Ich wäre euch sehr dankbar für Tips/Anregungen jeder Art.

Besten Dank.
    Viele grüße
    mc

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Könntet ihr mir evlt. noch etwas genauer erklären wie ihr das meint? Also direkt am Zigarettenanzünder?
    Und wie komme ich dann vom Zigarettenanzünder mit dem Stromkabel hoch zum Rückspiegel?
    Sorry für mein nicht vorhandenes Know-How.

VG
    mc