Beiträge von JackBlack

    Ich danke euch schonmal für die raschen Antworten.
    Werde nachher zu BMW fahren und berichten wie es mit Kulanz ausschaut.


    Habt ihr denn Tipps, wo ich den DPF qualifiziert freibrennen lassen kann bzw einen neuen/generalüberholten herbekomme.
    Genauso wie einen gescheiten Turbolader.


    Und kennt jemand gute BMW Werkstätten rund um Dortmund?


    Würde das Auto schon gerne noch ein paar Jahre fahren.


    Vielen Dank vorab.

    Guten Tag!


    Ich habe von meinem Vater sein 'altes' Auto vermacht bekommen.
    Es handelt sich um den BMW e90 Baujahr 2006, 320d.
    Ich habe leider nicht wirklich eine große Ahnung von Autos, das muss ichcnoch dazu sagen.
    Mein Vater war Erstbesitzer und hat die Mühle sehr gut gepflegt.
    Nach 168367km war der Turbolader hinüber und musste ausgetauscht werden. Das war genau vor 2 Jahren und 9 Tagen und ist direkt bei BMW, wo das Auto damals gekauft wurde, erledigt worden.
    Ingesamt hat der Austausch mit allen Arbeiten ~2900€ gekostet.


    Ich habe das Auto mit 191219km übernommen und stehe nun bei 193788km und jetzt hat sich der Turbolader nach so kurzer Zeit wieder verabschiedet. Dazu muss ich sagen, ich bin keine Kurzdistanzen gefahren und der DPF muss in spätestens 3000km gewechselt werden.


    Nach dem Dieselgate bin ich nun misstrauisch und weiß nicht, ob es sich lohnt wieder zur BMW Wekstatt zu fahren, da mich der neue Turbolader und ein neuer DPF ein heidengeld kosten würde.


    Wäre es ratsam die Teile im Internet zu bestellen und dann von einer freien Werkstatt einbauen zu lassen?
    Kennt ihr gute BMW Werkstätten rund um Dortmund? Welche Händler kämen für den Turbolader und DPF in Frage?


    Wie ist es denn mit Kulanz bei BMW selbst, da der Trubolader 2 Jahre Garantie hat und jetzt nach 2 Jahren und 9 Tagen kaputt ist.


    Sorry für meine Ignoranz.


    Mit freundlichen Grüßen