Beiträge von rumau

Mit meiner Heizölschleuder fahr ich dir übers Chassis drüber und spuck dich aus...

Lasst euch doch von euren "Politikern" nicht den Spaß am Diesel verderben. Vor 10 Jahren war DAS der umweltfreundliche Antrieb. Unsere Grünnen können mich auch a. A. lecken.

Mir geht es nicht darum irgend jemand übers Chassis zu fahren oder auszuspucken. Ich möchte ganz einfach auch noch in 2 bis 4 Jahren mit dem Auto in eine Stadt fahren, ohne die Öffis strapazieren zu müssen.

Der Dieselhype war von Beginn an eine Verarsche der Autohersteller am Kunden. Rein physikalisch kann eine Verbrennung von Diesel niemals so sauber ablaufen wie Die von Benzin. Daran ändern auch alle Maßnahmen der Hersteller nichts. Die Verbesserung der Abgaswerte war immer eine Täuschung der Kunden.
    Wie ich das sehe, ist der nächste große Coup der Industrie ein Verbot von Dieselmotoren in PKWs. Nach dem Motto: "Tut uns leid, der Diesel war doch keine so gute Idee. Werft sie weg und kauft euch was Neues." Allein mit welchen Schlichen die sich die Betriebserlaubnis ersgaunert haben, ist eine direkte Verarsche der Kunden durch die gesamten Autoindustrie.

Die nächste Verarsche steht schon in den Startlöchern - die Elektros. Da soll einem weisgemacht werden, wie sauber und Umweltfreundlich die denn seien. In Wahrheit wird schon bei der Produktion (vornehmlich der Akkus) mehr Umweltschaden und Schadstoff gebildet als bei einem konventionellem Auto mit 150000 km Fahrleistung. Von der dreckigen Stromgewinnung einmal ganz abgesehen. Nach ein par Jahren Abzocke kommt dann das nächste "tut uns leid". Wie sollte die Autoindustrie denn auch sonst ihre Zukunft sichern?

Gruß

Tja, viele Gleichteile und doch Unterschiede in den relevanten Teilen des Downgrades für den 318i. Die von mir zitierten Teile sind dann ja doch nicht gleich.
    Dazu kommt natürlich auch ein anderer Softwaredatenstand.

Im Unterschied zu reinem Chiptuning (das immer eine Standzeit einschränkende Komponente hat) ist nach dem Umbau auch die Standfestigkeit gegeben.

Ich hatte die gleiche Idee wie Lycana 318. Würde mich interessieren was daraus geworden ist.

Fast jedes Motorrad hat die Ram-Airladung. Warum sollte die ausgerechnet bei BMW nicht funktionieren?

Allerdings denke ich, dass dafür auch eine Kennfeldanpassung nötig ist bei der Geschwindigkeitsabhängig nachgeregelt wird. Einen Effekt wird es aber auch ohne Anpassung geben da die Motorsteuerung auch von sich aus in der Lage ist, mit geänderten Luftmassen (in geringerem Umfang) umzugehen.

Die Sache ist aber noch seltsamer. Es ist nämlich nicht die Hälfte der Ansaughaube offen sondern nur ca. 1/3. Dazu ist der Ausgang der Ansaughaube 8% kleiner als der Einlass zum Filtergehäuse. Und die Ansaugöffnung der Ansaughaube ist um 8% kleiner als deren Auslass.

Ich weiß, die Zeiten wo sich ein Motor die Luft geholt hat, die er braucht sind vorbei. Trotzdem will mir nicht in den Kopf, was das soll. Eine Reduktion des Querschnittes hätte ich noch verstanden (Venturieffekt) aber eine Aufweitung scheint mir ziemlich sinnfrei.

Übrigens gibt es als "Tuningzubehör" auch Einlaufkanäle für den 3er. Wenn die auch keinen großen Effekt haben, schaufeln sie doch kühlere Luft in den Motor, die nicht vom Klimakühler vorgeheizt ist (kann vielleicht auch schon etwas). Allerdings müssten das dann Teile aus Kunststoff sein, Metall heizt sich auch auf.

Vielleicht gibt es auch einmal eine fundierte Antwort.

Gruß

Hallo
    Ich schlage mich gerade auch mit dem Thema herum. Da für mich eine Heizül-Dreckschleuder nicht in Frage kommt (mittlerweile gibt es ja schon Verschrottungsprämien dafür), habe ich mit einen E91 318i N46 geholt (der natürlich lahm ist).Mittlerweile gibt es ja vom Autoverwerter die benötigten Teile auch rel. günstig.

Umzubauen wäre: Saugbrücke, Kat, Lambdasonde, Vorschalldämpfer, Einlaßnockenwelle, Kolben und Kabelbaum. Die Differenzialübersetzung VR51 zu VR71 ist gleich.
    Das größte Problem sehe ich im Umbau des Kabelbaums. Ohne Diesen ist der Stellmotor des Schaltsaugrohrs nicht anzusteuern.
    Auch wenn man den Umbau nur Teilweise vornimmt, ist schon eine Verbesserung zu erwarten. 20 PS bei einem Benziner sind mit ein Wert, den kein seriöser Tuner anbieten kann.Die meisten Tuner haben den N46 nicht einmal im Programm.
    Die Sache mit der DME kann aber nur ein Tuner erledigen. Schließlich muss der Datenstand des 320i aufgespielt und adaptiert werden. Bei partiellem Umbau ist natürlich auch eine Kennfeldanpassung nötig. Sonst läuft der Abgaswert aus dem Ruder.

Die Sache mit den Kolben ist schon überlegenswert. Da kann man auch warten bis (besser ob) die kaputt gehen. Die Einlasswelle kann im Zuge des Steuerkettenaustauschs eingesetzt werden. Ich habe gehört, dass nur der Austausch des Kettenspanners gegen den Stärkeren, die Längung der Originalkette nur verstärkt, da Diese nicht für diesen Druck konstruiert wurde.

Die Sache mit dem kürzeren Differential hat einen bitteren Beigeschmack. Die Kürzeren sind (ausser Rennteilen) von schwächeren Autos. Die müssen diese Leistung nicht aushalten. Man könnte, zum Test ja einmal (geborgte) 15.Zöller montieren. Da sieht man gleich was das bringt, auch wenn es Scheiße aussieht.

Das DTC halte ich für unkritisch, da es durch die Radsensoren gesteuert wird.

Frage an die WISSER, liege ich richtig?
    Gruß