Beiträge von BmwE9220

    Vor 3 Wochen hatte ich einen Steuerkettenwechsel und seit 1 Woche habe ich wplötzlich so ein Rasseln/Rattern bei 1800-3000rpm. Dieses Rattern und Rasseln kommt aber immer erst im Warmen Zustand. Ich war Mittwoch in der Werkstatt und da war das Geräusch auch wieder , aber nicht ganz so laut wie üblich. Der Meister hat nichts feststellen können und meinte das kommt nicht vom Motor. Ich frage mich was das sein kann? Immer nur im Warmen Zustand und es hört sich an wie ein Ratternder Lüfter.


    Bahnt sich da vielleicht ein Lagerschaden an? Ist ein Lagerschaden mehr ein Klopfen,Hämmern oder Rattern?
    Motor: N43 320i 170PS.


    Vielen Dank im Voraus

    Guten Abend,


    vor gut 3 Wochen wurde meine Steuerkette getauscht (Komplett mit Spanner, Führungsschienen etc). Alles war ruhig und der Motor war wie NEU. Nun seit 2 Tagen habe ich wieder so ein extrem lautes Rasseln/Rattern. Es trift auf bei 1800-3000 Umdrehungen. Wenn ich GAAAANZ langsam Gas gebe und beschleunige ab 1800-3000rpm , hört man es sehr deutlich. Das Rattern/Rasseln tritt auch auf wenn ich die Drehzahl abfallen lasse. Auch im Leerlauf beim Gas geben, hört man das Geräusch im Innenraum. Als Öl habe ich ein 5W40. Die Neue Steuerkette wurde maximal 650km gefahren!!!


    Ich muss dazu sagen: Habe immer Super 95 getankt und bin umgestiegen auf Aral Ultimate 102, soll besser sein für die Verbrennung und für die Injektoren (Ablagerungen).


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Kette schon wieder locker ist?! Oder der Spanner plötzlich defekt? Der Wagen zieht sehr gut durch, bis auf eben das Rasseln, Schleifen,Rattern.


    Kann es vielleicht sein, dass die Vanos sich verabschiedet? Habe gelesen, dass die Lager auch rasseln und schleifen können?! ;(

    Hallo zusammen , :D


    ich fahre einen E92 320i N43b20 Facelift BJ 12/2012 und bei mir wurde heute erfolgreich die Steuerkette gewechselt. Ich habe 81700km auf der Uhr. Der Motor läuft bedeutend ruhiger und angenehmer. Aber ist mir folgendes aufgefallen: Ich habe im unteren Drehzahlbereich ab 1100-2100 Umdrehungen so ein Pfeiffgeräusch (hört man beim Gas geben). Ab 2200 RPM ist der Pfeifton nicht mehr wahrnehmbar. Hört sich an wie beim Diesel ein defekter Turbolader. Glaubt ihr das es etwas schlimmes ist? Vielleicht Lichtmaschiene? Oder doch nur eine Dichtung / Spannrolle? Im Stand und während der Fahrt hört man dieses Pfeifen. :(