Beiträge von magratz

    So, nun habe ich endlich ein bisschen Zeit gehabt und habe den Wischwasserbehälter und die Pumpen auseinander gebaut. Die Siebe sind einwandfrei, nichts verstopft oder sonst irgendwas. Anschließend habe ich den Spannung gemessen und folgendes Festgestellt. Ohne den Schalter zu betätigen liegt eine Spannung (ohne Zündschlüssel im Zündschloss) von 11,x V an. Wenn der Schalter betätigt wird, dann sind es 12,x V. Man merkt also einen Unterschied in der Spannung. Jetzt meine Frage: Ist es normal, dass ohne Schalter eine dauerhafte Spannung anliegt? Also auch ohne Zündschlüssel im Zündschloss? Falls das normal ist, dann müssten ja tatsächlich beide Pumpen defekt sein. Ergo, müsste ich diese durch neue Pumpen ersetzen und dann sollte es wieder gehen.
    Falls das mit der Dauerspannung nicht normal ist, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Auf jeden Fall macht es ja keinen Sinn Pumpen zu kaufen, die dann gleich wieder kaputt gehen.


    Vielen Dank schonmal bis hierher für eure Antworten.

    Ich habe hier mal ein paar Bilder dem "Sicherungsverteilungsplan" und vom Sicherungskasten. Ich glaube du hast Recht. Die unbenutzten Steckplätze haben für gewöhnlich keine "Metallkontakte", die man von außen sehen könnte. DAs kann man auf dem Bild ganz gut erkennen. Sie sind also nicht mit dem elektrischen Netz des Autos verbunden. Und der Steckplatz 48, der ja angeblich das Wischwasser absichern soll, hat auch keine Kontakte. Er scheint gar nicht zu funktionieren. Ich werde morgen mal bei Tageslicht die Sicherungen nacheinander überprüfen. Wie kann das denn sein, dass BMW "falsche" Sicherungspläne in die Autos legt? GIbt es eine Möglichkeit den "richtigen" Schaltplan für das Auto von BMW zu bekommen? Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.


    Mit wieviel Ampere wird das denn abgesichert sein? Auf dem Plan steht 30Ampere. Ich denke aber, dass das vor allem an der Heckscheibenheizung liegt, die auch über den Steckplatz abgesichert ist. Kann es sein, dass es auch einer der kleineren Sicherungen ist?


    Was sind denn auf dem Bild des Sicherungskastens die grünen dickeren Dinger? Sind das Relais? Zumindest sehen sie Relais sehr ähnlich. Auf dem "Schaltplan" ist da nur das Symbol vom Heck- bbzw. Frontscheibenwischer.


    Hat der Wagen denn noch irgendwo einen Sicherungskasten? Oder ist das der einzige?


    Vielen Dank schonmal soweit für eure Hilfe.

    Auf dem Sicherungsplan steht die Nummer 48 30Ampere sind das. Was mich wundert ist, dass dort nichts drin war. Der Slot für die SIcherung war leer und die Erklärung, dass sie bei der Fahrt rausfallen, war für mich auch nicht nachvollziehbar, da die Sicherungen doch recht fest verbaut sind. Man hört tatsächlich gar nichts mehr, lediglich die Wischer fangen an zu wischen und das Steuergerät gibt auch keinen Fehler raus. Aus dem Grund denke ich, dass es an der Elektrik liegen muss. Da ich ja 2 Pumpen verbaut habe und beide nicht mehr funktionieren, gehe ich davon aus, dass das ein elektrisches Problem ist und der Strom gar nicht erst bis zur Pumpe kommt?!. Kann mich aber auch irren...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab ich das richtig verstanden? Du beziehst dich jetzt ausschließlich auf die Fehlermeldung? Und die Fehlermeldung hat mit meiner Wischwasserproblematik nichts zu tun? Das heisst zusätzlich zu meiner Wischwasserproblematik geht auch die Zusatzpumpe nicht. Und diese ist ausschließlich für die Restwäremefunktion zuständig. Sorry, falls das blöd klingt, ich bin da relativ neu in dem Metier.


    "Die Kohlen des Bürstenmotors sind in der Regel abgenutzt"



    Welchen Motor meinst du denn jetzt genau?

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mich erstmal bedanken, da ich bisher schon eine ganze Menge über meinen Wagen durch eure Beiträge gelernt habe. Nun habe ich ein Problem zu dem ich in der Suche noch eine Treffer gefunden habe.


    Seit einiger Zeit (2 Monate) funktioniert meine Wischwasser Anlage sowohl für die Front- als auch Heckscheibe nicht. Wenn ich den Hebel betätige, dann bewegen sich die Wischer, allerdings kommt kein Wasser. Man hört die Pumpe_n auch nicht arbeiten. Mein erster Gedanke war, dass die Sicherung rausgeflogen ist. Als ich nachgesehen habe, konnte ich in dem Steckplatz "48" keine Sicherung im Steckplatz finden. Der BMW Händler hat mir gesagt, dass das wohl "normal" wäre, da die Sicherungen herausfallen können. Ich solle doch einfach die Sicherung durch eine Ersatzsicherung ersetzen und dann würde es wieder funktionieren. Das habe ich dann getan, allerdings ist nichts passiert. Die Wischer wischen, aber sowohl hinten als auch vorne kommt kein Wasser aus den Düsen und die Pumpen sind nicht zu hören. Jetzt wollte ich morgen mal die Radkastenverkleidung abnehmen und nachsehen, da ich gelesen habe, dass die Siebeå verstopft sein können. Ich verstehe nur nicht warum beide Pumpen nicht mehr funktionieren. Ich vermute, dass es sich um ein elektirsches Problem handelt, weiss aber gerade nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen, bevor ich mich an die Öffnung des Radkastens mache? Es sind doch 2 Pumpen verbaut, oder nicht?


    Heute habe ich über die App Carly mein Steuergerät ausgelsen und habe folgende Fehlermeldung aus der Junction Box Beifahrer erhalten:
    "Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung - Zusatzwasserpumpe"


    Ich fahre einen E91 BJ 2009 LCI


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Herzliche Grüße
    Jan