Beiträge von MoinYo

    Moin Leute,
    mein e90 330i Baujahr 2005 (FIN: KC23157; SN: 0005 823) hat ein defektes
    Lenkgetriebe mit Aktivlenkung nach einem Bordsteinrempler, was sich
    beim leichten bis mittelstarken Bremsen sowie bei Geschwindigkeiten ab
    ca.140km/h mal mehr und mal weniger als Lenkradflattern bemerkbar macht.
    Sämtliche Fahrwerks- und Bremskomponententen wurden seit dem gewechselt
    und es wurden die Winterkompletträder durch Sommerkompletträder
    getauscht. Das alles hat aber keine Abhilfe erbracht.



    Jetzt habe ich jedoch kein Ersatzlenkgetriebe (OE 6777469; Bosch K S01 000 971),
    welches bis 9/2007 verbaut wurde finden können (zumindest nicht
    günstiger als für ca.3400€ auf leebmannn24.de) - falls jemand weiß,
    woher ich das bekommen kann, würde mir das schon helfen! Viele Händler
    bieten es z.B.von Bosch und ZF für ca.1000€ an, haben es aber nicht
    verfügbar.
    Deshalb hatte ich überlegt, ein Lenkgetriebe (OE 6784553; Bosch K S01
    000 979), welches ab 9/2007 eingesetzt wurde zu verbauen. Allerdings
    entfällt bei diesem an der Unterseite ein Stecker. Deshalb meine Frage:
    Ist es möglich zum Beispiel durch Anpassen der Stecker, des Kabelbaumes,
    des Steuergerätes sowie einer Codierung dieses Teil zu verbauen?

    Moin Leute,
    mein e90 330i Baujahr 2005 (FIN: KC23157; SN: 0005 823) hat ein defektes Lenkgetriebe mit Aktivlenkung nach einem Bordsteinrempler, was sich beim leichten bis mittelstarken Bremsen sowie bei Geschwindigkeiten ab
    ca.140km/h mal mehr und mal weniger als Lenkradflattern bemerkbar macht. Sämtliche Fahrwerks- und Bremskomponententen wurden seit dem gewechselt und es wurden die Winterkompletträder durch Sommerkompletträder getauscht. Das alles hat aber keine Abhilfe erbracht.


    Jetzt habe ich jedoch kein Ersatzteil (OE 6777469; Bosch K S01 000 971), welches bis 9/2007 verbaut wurde finden können (zumindest nicht günstiger als für ca.3400€ auf leebmannn24.de) - falls jemand weiß, woher ich das bekommen kann, würde mir das schon helfen! Viele Händler bieten es z.B.von Bosch und ZF für ca.1000€ an, haben es aber nicht verfügbar.
    Deshalb hatte ich überlegt, ein Lenkgetriebe (OE 6784553; Bosch K S01 000 979), welches ab 9/2007 eingesetzt wurde zu verbauen. Allerdings entfällt bei diesem an der Unterseite ein Stecker. Deshalb meine Frage: Ist es möglich zum Beispiel durch Anpassen der Stecker des Kabelbaumes des Steuergerätes sowie einer Codierung dieses Teil zu verbauen? :?:

    Ein weiteres Problem der Aktivlenkung aus Fahrzeugen von 2007 ist, dass nur von 01/2007 bis 09/2007 eine gewisse Version des Lenkgetriebes verbauten wurden. Das macht es recht schwierig überhaupt ein passendes Gebrauchteil zu finden und meist sind sie um einiges teurer (mal davon abgesehen, dass mein "gutes" gebrauchte nicht lange hiel). Ein gebrauchte M3 Lenkgetriebe hingegen gibt es für wenig Geld in der Bucht. Ich habe jedoch auch schon von Leuten gehört die bewusst eine neuere Version der aktivlenkung eingebaut haben, sprich Lenkungen ab 09/2009, welche Vorteile es genau brachte weiß ich leider nicht mehr. fakt ist jedoch, dass Aktivlenkungen vom Facelift weiter verbreitet sind, meist auch günstiger weggehen und dazu noch keine 9 Jahre auf dem Buckel haben.

    Moin Leute,
    ich habe ein ähnliches Problem. Mein e90 330i Baujahr 2005 (FIN: KC23157; SN: 0005 823) hat auch ein defektes Lenkgetriebe mit Aktivlenkung nach einem Bordsteinrempler, was sich beim leichten bis mittelstarken Bremsen sowie bei Geschwindigkeiten ab ca.140km/h mal mehr und mal weniger als Lenkradflattern bemerkbar macht. Sämtliche Fahrwerks- und Bremskomponententen wurden seit dem gewechselt und es wurden die Winterkompletträder durch Sommerkompletträder getauscht. Das alles hat aber keine Abhilfe erbracht.
    Jetzt habe ich jedoch kein Ersatzteil (OE 6777469; Bosch K S01 000 971), welches bis 9/2007 verbaut wurde finden können (zumindest nicht günstiger als für ca.3400€ auf leebmannn24.de) - falls jemand weiß, woher ich das bekommen kann, würde mir das schon helfen! Viele Händler bieten es von Besch und ZF für ca.1000€ an, haben es aber nicht verfügbar.
    Deshalb hatte ich überlegt, ein Lenkgetriebe (OE 6784553), welches ab 9/2007 eingesetzt wurde zu verbauen. Allerdings entfällt bei diesem an der Unterseite ein Stecker. Deshalb meine Frage: Ist es möglich zum Beispiel durch anpassen der Stecker oder des Kabelbaumes sowie einer Codierung dieses Teil zu verbauen?

    Überhaupt muss das Flattern ja nicht zwangsläufig von der Bremsanlage kommen. Dafür kann es auch andere Gründe geben. Ich möchte den sehen, der mit sportlicher Fahrweise eine PP Anlage killt. Und mit sportlich meine ich nicht grossartig auf der Bahn runterzubremsen, die die Anlage blau anläuft. Da liegt das Problem eher woanders. Ich würde mal den Rest des Fahrwerks überprüfen. Oder den Fahrstil.

    Das Fahrwerk ist gerade erst komplett überholt - neue fFedern, Dämpfer, Querlenker, Domlager, Zugstreben, Stabigummis, außerdem Bremssattel, und Radlager Ich habe bereits gesagt, dasss ich gerne mal sportlich unterwegs bin. Von daher hilft mir dein Post leider nicht weiter...

    BMW Performance Bremse nachrüsten, die hat TÜV und kann ohne Probleme eingetragen werden...


    Hin und wieder gibts die auch gebraucht in der Bucht zu kaufen....falls das in Frage kommt.


    Bevor jetzt knapp 1000€ für zwei Scheiben ausgibst, kannst auch gleich rundum die PP-Bremse einbauen... ;)

    Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich dabei auch um einteilige Bremsscheiben. Ich habe außerdem des öfteren zu dieser Anlage gelesen, dass es auch Probleme mit Lenkradflattern geben soll.

    Moin Leute, Fahrzeug: 330i n52 e90 Limousine HSN/TSN: 0005/823


    nachdem ich mich jetzt Tage lang durch Foren gewühlt und mit dem Technischen Überwachungsverein (TÜV) sowie Herstellern telefoniert habe, stehe ich immer noch auf dem Schlauch.


    Wie ja vielen, die ihr Fahrzeug auch mal etwas sportlichger bewegen bekannt ist, flattern einteilige Bremsscheiben nach wenigen Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit. Ich habe bereits mehrere einteilige Scheiben (Original BMW, Zimmermann, Brembo) auf dem Fahrzeug verbaut, doch immer das gleiche. Es gibt sicherlich gute mehrteilige Bremsanlagen von Brembo usw. doch alleine für die Vorderachse im günstigsten Fall 3500 Euro auszugeben, erscheint mir dann doch etwas zu viel. An sich sollten mehrteilige Bremsscheiben an der Vorderachse das Problem bereits lösen.


    Jetzt bin ich nach langer Suche unter anderem auf eine Bremsscheibe von PFC (PFC-Teilenummer: 328.073.87 / 88 - Händlerlink: https://www.sandtler24.de/pfc-bremsscheibe-3280736364.html) gestoßen, welche mit den Serien-Bremssätteln, also ohne weitere Umbauten funktionieren soll. Allerdings gibt es dafür weder eine ABE, noch ein Teilegutachten. Der TÜV sagte mir, dass es theoretisch trotzdem möglich sei, Scheiben per Einzelabnahme für ca. 150 Euro eintragen zu lassen. Allerdings würde dieser dafür technische und Materialdaten bebötigen. Diese konnte ich vom Händler leider auch nicht bekommen und das Internet möchte irgendwie auch nichts auspucken.


    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema und hat ein Lösung, das Flattern für max. um die 1000 Euro loszuwerden?