Beiträge von ottarocker

    Hallo,


    der tipp mit dem radio war goldrichtig :thumbsup:
    vielen dank nochmal dafür.


    radio gegen baugleiches getauscht und alles steuergeräte im most-ring sind wieder erreichbar.


    eine kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen: der gong, wenn man nicht angeschnallt ist kommt nun mit dem radio nicht mehr. kann es sein, dass hier im radio noch was kodiert werden muss? wobei mich das wundert, weil das anschnallsignal ja in allen modellen vorhanden ist.
    pdc funktioniert soweit (spenderfahrzeug hatte auch pdc vorne und hinten), allerdings kommts mir so vor, als ob das pdc piepsen nun leiser ist ... kann aber auch am radio selbst liegen. obwohl es wie meins ein alpine cd73 ist dürfte das radio aus einer anderen serie sein und nicht komplett baugleich - von daher hängts evtl einfach damit zusammen.


    was mir allerdings mehr sorgen macht: nicht alle fehler konnten aus dem fehlerspeicher gelöscht werden, weil die noch aktuell vorhanden sind ... und zwar:


    DDE: Kraftstofftemperatursensor, Signal: Fehler momentan vorhanden. Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus. Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus
    LIN-BUS: Kommunikationsfehler: Fehler momentan vorhanden. keine Botschaften von Glühsteuergerät GSG empfangen. Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus


    Wäre großartig, wenn diesbezüglich auch noch jemand Ratschläge für mich hätte

    Hallo,


    bei meinem Problemkind handelt es sich um einen E91 2009er facelift ohne Navi.


    Heute bekam ich plötzlich bei dem Fahrzeug das durchgestrichene SOS Symbol. Weiters funktionert das Radio nicht mehr Knöpfe leuchten noch, CD lässt sich auswerfen und zieht auch wieder ein, Radio-Display ist dunkel.


    Darauf habe ich über Rheingold einen Fahrzeugtest durchgeführt.


    Dabei kam leider einiges zum vorschein :(


    Steuergeräte MASK/CCC + MOSTGW nicht erreichbar


    Weiters sind folgende aktuelle Fehler im Fehlerspeicher:


    MOSTSYS: Keine Kommunikation mit der headunit
    Keine Kommunikation möglich mit: Telefonsteuergerät
    Keine Kommunikation möglich mit Headunit
    Keine Kommunikation möglich mit Most Gateway


    kurz dafür (6km früher)
    LIN-Bus Kommunikationsfehler
    LIN/BSD Botschaft Glühsteuergerät fehlt
    weitere 8 km davor
    DDE Glühkerze Zylinder 4, Ansteuerung (dasselbe dann auch noch für alle anderen Zylinder)
    DDE Kraftstofffilterheizung, Ansteuerung


    200 km davor
    CAS Falsches oder unplausibles Signal von Motorsteuerung


    2tsd km davor
    CAS: Anlasser Klemme 50



    Nach hause fahren konnte ich ansich ohne probleme. Hab jetzt auch nicht irgendwie auffälligkeiten beim vorglühen oder so bemerkt (auto stand für mehrere stunden bei ca 0 grad im freien)


    Ich habe jetzt schon stundenlang im internet nach ähnlichen fehlerbildern gesucht, bin aber noch nicht wirklich schlau geworden.


    Ist es richtig, dass bei meinem Fahrzeug die JBE das most gateway ist? wäre es nicht naheliegend, dass diese dann meine Probleme verursacht? Also auch beispielsweise die LIN-Bus Kommunikationsfehler?


    danke schon mal für eure ratschläge