Beiträge von Polmage

Hallo,

bei meinem Alpina wurde nun auch die DPF Fehlermeldung aktiv.

Werde nun erstmal die Thermostate austauschen, da die Kühlwasser-Temperatur nur 60-70°C erreicht.

Hoffe dass nach der nächsten regenartion dann auch der Abgasgegendruck wieder besser wird.

Frage vorab:

-Meine Aschemasse ist mit 1156g unplausibel hoch --> Hab ähnliches schon bei ein paar Beiträge gelesen. Ist das ein Rechenfehler vom Steuergerät? Sollte ich mich dann rein auf die Gegdrücke verlassen ob der DPF getauscht werden sollte?

Edit: Hab gerade nochmal im Fehlerspeicher geschaut, dort stehn 71,9g drin.

-Meine Rußmasse is 5,85g --> ist das plausibel wenn man bedenkt dass die letzte Reinigung 5000-8000km stattgefunden hat?

Hier nochmal meine ausgelesenen Werte (M47Tu2)

DPF Differenzdruck:

Leerlauf:12,9mbar

2000rpm:27,9mbar

max_rpm:189,8 mbar

MSOT_WERT = 5.850000E+000 --> 5,85g (Rußmasse)

MSOT_EINH = g

TIOP_WERT = 1.181794E+007

TIOP_EINH = s

LSUM_WERT = 1.814017E+008 --> 181401,700km (kmStand letzte Regeneration, akt. 189662)

LSUM_EINH = m

QFL_WERT = 3.164300E+002 -->316,4l (Kraftstoff seit letzter Regeneration) --> 4793km

QFL_EINH = l

TILCK_WERT = 0.000000E+000

TILCK_EINH = s

QFLTOT_WERT = 1.314405E+004

QFLTOT_EINH = l

ASME_WERT = 1.156000E+003 --> 1156g?? (Aschemasse)

ASME_EINH = g

ASKM_WERT = 1.907710E+005

ASKM_EINH = km

Erstmal ein herzliches Hallo an alle :-). Bin neu hier und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Alpina D3 (2006).
    Leider musste ich feststellen, dass in dem Auto noch kein Bluetoot verbaut ist.
    Austattung: TCU, Vorbereitung Bluetooth (633), BMW Assist, Navigation Professional (DVD), Spracheingabesystem.

Kann mir jemand sagen ob die tolle "Vorbereitung Bluetooth" sich irgendwie kostengünstig zu einem vollwertigen Bluetooth umbauen lässt und was dazu benötigt wird?
    Eigentlich MUSS das doch möglich sein, da sowohl Bluetoothtechnik als auch Freisprechtechnik bereits im Fahrzeug sein sollte?

Was ich bereits im folgenden Beitrag gelesen habe ist eher ernüchternd. Leider machen mich die Beiträge nicht 100% schlau.
    Bluetooth nachrüsten - Kosten?
    - TCU kann Telefonfunktion, Austattung 633 hat bereits Bluetoothantenne --> hört sich für mich so an als obs nur freigeschaltet werden müsste?
    - 1300€ kosten bei Vorbereitung Telefon (ist das das gleiche wie Vorbereitung Bluetooth?) --> hört sich an als ob das halbe Auto zerlegt werden muss.
    - Ist Bluetooth überhaupt mit einem neueren Android nutzbar?
    - Brauche ich eine MULF bzw. Bluetooth-Medienwiedergabe um das Smartphone-Navi über die Fahrzeuglautsprecher zu hören?

Grüße und Danke im voraus,
    Martin