Beiträge von spoegi

    Dimensionen sind bei mir identisch (18", 225 vorne, 255 hinten), die Winterreifen waren auf den selben Felgen drauf (hab nur einen Felgensatz), somit direkt Vergleichbar. Keine Runflats.

    Heisst das nun, dass Winterreifen generell scheisse für's Fahrverhalten sind, oder haben wir einfach schlechte Winterreifen?
    Mein Bruder hat ein 130er mit Standard Fahrwerk, de fährt sich auch mit Winterreifen sehr gut, ist aber auch kleiner und leichter.

    Hier noch die ersten Bilder, gewaschen hab ich ihn noch nicht, mach ich morgen.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32334220ta.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32334221hg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32334223lt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32334227dl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32334230ra.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32334233ts.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32334236ib.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32334238vm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32334239zk.jpg]

    Seit heute hab ich ihn, frisch ab MFK, und ich kann nur sagen: Was für ein Auto, ein Traum!
    Nun sind Sommerreifen drauf und er fährt sich straff wie sonst was, die Winterreifen vorher waren im Vergleich etwas schwammig im Lenkverhalten. Hat meine Bedenken bezüglich ausgeleiertem Fahrwerk oder sonstigem Verschleiss sofort weggeblasen!
    Das M-Fahrwerk und die Mischbereifung sind schon eine Liga für sich.


    Den Vorbesitzer hab ich erst heute kennengelernt, hat sich herausgestellt dass er Inhaber der Sportgarage ist, welche die letzten Services gemacht hat. Somit konnte er mir noch einiges zum Auto sagen, ich glaube ihm auch, dass er ihn sehr gut gepflegt hat und artgerecht gefahren ist, hauptsächlich Autobahn. Er hat ihn definitiv ungern weggegeben. Das war nochmals ein grosses Plus und hat mich in meiner Entscheidung bestätigt. Hätte ich schon beim ersten mal mit ihm geredet und nicht mit dem Händler (der etwas kurios und ahnungslos wirkte), hätt ich wahrscheinlich sofort zugeschlagen.


    Ich bin sehr positiv überrascht, er fährt sich genau so, wie sich nach meiner bescheidenen Meinung ein neuer fahren sollte. Ich glaub da hab ich echt Glück gehabt und viel Auto fürs Geld gekriegt!
    Mein alter Honda Civic Baujahr 1999 geht nun in die verdiente Rente, fühlt sich nun an wie ein Spielzeugauto dagegen. Ich glaub downgraden ist ab jetzt nicht mehr.. ;)

    So, ich hab ihn gekauft! :D
    Zustand war der Laufleistung entsprechend sehr gut.
    Einzig die Lenkung war nicht so straff, wie z.b die des 130 meines Bruders. Das ist bei der Laufleistung wahrscheinlich nicht zu vermeiden, trotzdem will ich wissen woher das kommt, ob Fahrwerk, Lenkgetriebe oder doch einfach die Winterreifen.
    Zudem denke ich darüber nach, ihn erstmal in einer Werkstatt checken zu lassen. Lieber sorge ich etwas vor, oder weiss zumindest, was bald kommt.


    Erst mal werde ich mich jedoch an meinem ersten richtigen Auto erfreuen, nächste Woche werde ich ihn holen! :thumbsup:
    Danke für eure Tips und Meinungen!

    Sitzheizung find ich nicht nötig, Freisprecheinrichtung wäre ein Abstrich, kann mir aber vorstellen, dass das einfach nicht erwähnt wurde, wie viele andere Ausstattungsmerkmale auch (Wie z.B Harman Kardon Soundsystem, was mir doch sehr viel wert ist). Xenon scheint bei allen hier ein Killer-Kriterium zu sein. Da ich noch nie ein Auto mit Xenon gefahren bin, warum ist das sooo wichtig? Klar, man sieht besser, es sieht cooler aus, aber sonst?


    Edit: ok, Xenon scheint schon ein massiver Unterscheid zu sein, alle die es nicht haben scheinen unzufrieden zu sein. Zudem mindert es den Verkaufswert enorm..

    Habe heute den Adapter bekommen, jedoch ist der mit 71tkm schon weg. Das hat mir der Händler zumindest so gesagt, vermute aber eher, er will ihn mir nicht verkaufen, weil er irgendwie die Gefahr sieht, dass ich ihn danach rechtlich verfolgen werde. Hat mir auch gesagt, dass er viele Autos aus der Slowakei mit niedrigen Tachoständen kriegt und dass da eine Manipulation nie auszuschliessen ist. Schade, aber wahrscheinlich besser so.. Wie von euch bereits gesagt, alles etwas kurios und es ist nicht der letzte auf Erden, auch wenn diese Modelle (weiss, M-Paket, Alcantara) nicht alle Tage zu finden sind und dies bis jetzt mein Favorit war.


    Nächste Woche schaue ich mir den allerersten mit 190tkm nochmals an:
    https://www.autoscout24.ch/de/…mber%2ffavorites%3fr%3d30


    Das Angebot ist mir wieder etwas sympatischer geworden. Ist ebenfalls ein kleiner Händler, das Auto gehört seiner Aussage nach einem Freund von ihm (sagt er wahrscheinlich immer), wird momentan noch viel gefahren. Loswerden will er ihn scheinbar nicht, daher liegt beim Preis nicht viel drin. Ist zwar nicht der seriöseste Händler, macht aber einen halbwegs kompetenten und ehrlichen Eindruck. 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe wäre noch drin. Bei der Besichtigung kann er die Steuergeräte auslesen, nimmt ihn nochmals auf die Hebebühne und scheut sonst keine genauere Inspektion, was ich schonmal als Plus ansehe. Wenn er sich noch schön straff fährt und wirklich so makellos ist, wie ich ihn in Erinnerung habe, werde ich wahrscheinlich zugreifen, 10'500 CHF find ich fair.


    Würde gerne noch Meinungen zu diesem Angebot von euch hören.


    Btw. hat jemand von euch schon mal den Partikelfilter entfernen lassen? Ist scheinbar kein grosses Ding und man spart sich den Austausch.

    So, nach langen Verhandlungen haben wir uns geeinigt. Ich nehme den Wagen, wenn er mir im Vertrag die Km bestätigt, dem hat er zugestimmt.
    Ich hab ihn heute gebeten, dass er mir erst eine Kopie des Vertrages schicken soll, damit ich das checken kann, bevor ich die Anzahlung mache.


    Nun hat er mir etwas verwirrt angerufen und gefragt, ob ich darauf bestehe, dass er die Km im Vertrag bestätigt, und dass das für ihn nicht so einfach bzw. gefährlich sein könnte.
    Ich hab ihm gesagt, dass ich darauf bestehe und ich nach dem Kauf mir der Carly App oder bei BMW die Km checken werde. Der Vertrag muss so formuliert sein, dass der Vertrag nichtig wird, sollte da ein höherer Stand dabei rauskommen. Nun hat er gemeint er muss noch Vorbesitzer kontaktieren und gibt mir bis Montag Bescheid. Vielleicht will er im Vertrag dann "Km gemäss Angaben vom Vorbesitzer" oder sowas schreiben, damit kriegt er mich nicht.


    Ich würde das ja gerne vorher checken, aber müsste noch warten, bis der Adapter für Carly geliefert wird, eine naheliegende BMW Vertragswerkstatt hätte auch erst am Mittwoch Zeit.


    Mal schauen, was und ob da überhaupt noch was kommt. Lustig diese Autohändler ;)

    Hab ihn telefonisch gefragt was da los war, er hatte keine Erklärung, will aber eine "finden" und gibt mir dann Bescheid.
    Hab ihm gesagt, dass ich ihn unter diesen Umständen, ohne Erklärung keinesfalls nehme.
    Schade, das Auto ist sonst echt hübsch..

    was mir erst jetz aufgefallen ist: Erstzulassung 07.2011, erster Service war 03.2014 bei 4000 km in der Schweiz. Das sind nur 4000 km während 3 Jahren?? Das ist sehr verdächtig...