Hallo Kollegen,
ich würde gerne mal eure Meinung zu folgenden Thema hören. Es handelt sich zwar um ein F20, aber der N47T1 ist ja auch im E9X LCI verbaut worden.
Fahrzeug: F20 118d N47T1
ca 150.000 km
Symptom: Hoher Ölverbrauch - 1l/1000km
Der Motor gönnt sich seit einiger Zeit etwa 1l Öl auf 1000km. Das ist auf jeden Fall zu viel. Sonst zeigt er keine Unauffälligkeiten, kein Leistungsverlsut, kein Ruckeln, keine erhöhten Spritverbrauch, kein weiß/blaurauch. Völlig unauffällig.
Aus meiner Zeit als Kfz-mechatronikerweiß ich eigenltich von keinen Auffälligkeiten des N47 Motors, mal abgesehen von der Steuerketten Problematik, was den hohen Ölverbrauch erklären könnte. Auch meine ehemailigen Kollegen wissen nichts von irgednwelchen bekannten Problemen.
Ich habe jetzt mal die typischen Verursacher für einen hohen Ölverbruch identifiziert:
- Turbolader
- Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung
- Ventilschaftdichtungen
- Kolbenringe
- Riss im Block, Zlyinderkopf oder Kolben
- ZK Dichtung
Jetzt bin ich dabei, alle potentiellen Verursacher zu prüfen.
Angefangen habe ich mit dem Turbolader. Also Reinluftrohr runter gebaut und dabei ist mir direkt etwas aufgefallen:
Von der Kurbelgehäuseentlüftung an der Zylinderkopfhaube führt ein Wellrohr zurück ins Reinluftrohr. Hier war alles verölt. Die Ursache war schnell gefunden: das Entlüftungsrohr war gebrochen bzw es waren schon kleine Stücke heraus gebrochen. Beim Ausbauen ist mir das Rohr schon in der Hand zerbrochen - völlig ausgehärtet durch die heißen Öldämpfe die durch das Rohr geleitet werden (m.M. völlig falsche Materialwahl). Nach ein bisschen Recherche im Internet ist das Problem mit dem Entlüftungsrohr wohl bekannt und weit verbreitet.
https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=01&hg=13&bt=13_1476
Pos. 04
Da kam mir natürlich sofort in den Sinn, ob das undichte Rohr nicht die Ursache für das Problem sein könnte? Auf die Druckregelung des Kurbelgehäusedruckes dürfte es eigentlich keinen Einfluss haben dürfen, da der Schlauch ja nach dem Druckregelvenil, auf der offenen Seite der Ansaugung sitzt.
Der Welle des Turboladers hatte keinerlei Spiel, weder axial noch radial, ließ sich sehr einfach drehen und zeigte auch keine Schleifspuren am verdichtergehäuse. lediglich eine Verdichterschaufel war leicht beschädigt (es fehlte ein kleines Stück am Rand der Schaufel). Die Beschädigung muss durch einen Fremdkörper gekommen sein, wahrscheinlich ein Stück von dem zerbrochenen Entlüftungsrohr.
Das Rohr ist bestellt und wird heute Abend gleich eingebaut.
Ich habe allerdings Zweifel, dass das wirklich die Ursache für den hohen Ölverbauch ist.
Als nächstes hätte ich das Druckregelventil der KGE in Augenschein genommen. Das Druckregelventil sitzt beim N47 ja integriert in die ZK Haube und ist mit originalteilen nicht einzeln zu ersetzen. Es kann nur die ganze Ventildeckelhaube ersetzt werden. Von eineigen Benzin Motoren von BMW weiß ich von einen gleichen Problem, dass BMW kein einzelenes Ersatzteil für das Druckregelvntil anbietet. Hier gibt es allerdings eine Aftermarket Lösung.
Also auf die Suche begeben und was ähnliches für den N47 von Vaico gefunden:
https://www.schmiedmann.de/de/produkt/1973551-neu?produkt=11128589941V
Hat mit dem Teil schon jemand Erfahrung? wenn das DRV wirklich defekt sein sollte, wäre das ja überlegenswerte Alternative zum Tausch der kompletten Zylinderkopfhaube
Als nächsten Schritt würde ich den Innendruck des Motors messen und eine Kompressionsmessung machen.