Beiträge von Stabelgapler

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich gerade über den günstigen Spritpreis von 1,37/l gefreut und getankt habe, fing mein 325i an zu stottern und abzusterben. Die richtige Zapfpistole habe ich gegriffen.
    Ein Bild vom Auslesen mit Carly habe ich angehangen; was dort fehlt ist der Eintrag "Zündaussetzer Zylinder 3" und noch eine Fehlermeldung mit der Defrostklappe der Klima (ist hier nicht relevant, nehme ich an, Fehler tauchen auch bei ausgeschalteter Klima auf).
    Fehler löschen brachte nur ca. 10 Sekunden Besserung, danach gleiche Symptome. Vielleicht kriege ich sogar das Video angehangen.
    Nachdem ersten Auftreten der Fehler musste ich noch ca. 4 km heimfahren und dabei die Drehzahl per Gasfuß halten. Leistung scheint komplett vorhanden zu sein. Auto roch nach dem Abstellen aber merklich, den Geruch kann ich nicht beschreiben.


    Was kann so etwas verursachen? Und vor allem so plötzlich... Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.


    Zum Auto/Fahrprofil:
    2005er 325i N52B25, in letzter Zeit hauptsächlich Kurzstrecke (2 km), hin und wieder längere Strecken (ca. 30 km), aktuell knapp 158.000 km gelaufen


    Herzlichsten Dank im Vorfeld für jede Hilfe!




    PS: Video hochladen hat nicht geklappt, daher hier kurz auf YT: https://youtu.be/SHcZhUIHUsY



    Edit 1:
    Beide Magnetventile sind erst ein paar Wochen alt, ebenfalls vor ein paar Wochen wurde die Ventildeckeldichtung erneuert.


    Edit 2:
    Nachdem ich etwas über Entlüftung der Hydros gelesen hatte (und dass diese erst ab 3000 upm passiert), bin ich ein paar km recht hochtourig gefahren. Keine Änderung der Symptome. Lediglich der Fehlerreport sieht jetzt etwas anders aus. Könnte ein defekter Nockenwellensensor sowas auslösen? Mittlerweile sind ALLE Zylinder von den Zündaussetzern betroffen.
    Den Exzenterwellensensor (8-polig, sitzt direkt vorne oben auf dem Ventildeckel) hatte ich eben mal abgezogen, um das Verhalten dann zu beobachten. Auch hier keinerlei Änderungen. Er sitzt wieder richtig drauf, deshalb find ich es komisch, dass er als fehlerhaft geführt wird...


    Im Schubbetrieb verhält sich das Fahrzeug normal. Beim Anlassen schwankt die Drehzahl sehr stark (vgl. Video), dreht man ihn jedoch hoch und nimmt dann Gas weg, stirbt er ab. Verhalten reproduzierbar.


    Edit 3:
    Sprit ist der richtige. Zieht man den Stecker der Valvetronic ab und tut die Karre damit in den Notlauf, läuft er ruhig.
    Problem scheint also irgendwo bei der VVT zu liegen.
    Sensoren Nockenwellenposition wurden quergetauscht-> Keine Besserung, Fehler wandert auch nicht.
    Vanos lässt sich nicht ansteuern und befindet sich auch im Notlauf.


    Werde wohl zu BMW müssen damit die genauer gucken können.

    Der Vorbesitzer von meinem E90 hat bei den vorderen Türen innen Leuchtleisten in Orange nachgerüstet. Die hat er nach eigenen Angaben an den Strom der Fensterschalter angeschlossen.
    Sieht eig. ganz ok aus und stört während der Fahrt null.


    Aber rundherum bzw. direkt im Sichtbereich wollte ich das auch nich haben.


    Sonst guck mal in FB nach der E90, 91, 92, 93 Community. Da is ein Cem Cömert drin, der hat diese Leuchtleisten auch unterm A-Brett.

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen automatisch abblendenden Innenspiegel nachzurüsten. Die Dinger gibts in der Bucht mittlerweile für ein paar Euros, von daher sehr verlockend.
    Bevor ich mir jetzt allerdings dort einen bestelle, wüsste ich gerne ob ich wegen der vorhanden Ausstattung was beachten muss:


    - Keine DWA
    - Regen- und Lichtsensor
    - Kein GTO o. Ä., nackter Spiegel


    Ich frage, weil mein Spiegel an der Rückseite (zur Windschutzscheibe hin) eine kleine Vertiefung hat. Ich vermute die ist für die Fahrtlichtregelung, bin mir aber nicht sicher. Gibt auch Beiträge, da wird diese Vertiefung als Empfänger für die FB der ZV hingestellt.


    Wenn also jemand dahingehend Tipps oder sogar eine Teilenummer (oder sogar einen solchen Spiegel?) für mich hat, wäre ich sehr dankbar.


    Schönen Feiertag morgen wünsche ich.

    Moin. Update hierzu:


    Habe bei Herrn Eck ebenfalls ein KI High gekauft (kann ihn auch nur weiter empfehlen).
    Und tatsächlich: Tempomat funktioniert!
    Ich hätts echt nich für möglich gehalten.


    Zusammenfassend:
    - Schaltzentrum 90 €
    - LDM-Modul 65 €
    - Kombiinstrument High 170 €
    Insgesamt hat mich der Spaß also ca. 300 € gekostet, Codierung und Einbau exclusive.


    Dieser Fred kann damit geschlossen werden.
    Danke @swoen :)

    Das Elektrikforum scheint nich so beliebt zu sein^^ Deshalb vielen Dank für die Antwort.


    Ich hatte befürchtet, dass sowas kommt. Allerdings dürfte der neue Tacho doch die restlichen Fehler nicht beeinflussen, oder?
    Raddrehmoment bspw. wird wohl kaum damit zusammenhängen, denke ich.


    Was hasten fürs Umlöten und Codieren vom Tacho bezahlt?

    Moin,


    die Probleme bei der Nachrüstung des Tempomaten wollen nicht aufhören...


    Kann mir jemand Anhaltspunkte zur Behebung folgender Fehlercodes geben?
    LDM ist drin und verkabelt, Schaltzentrum ebenso, codiert wurde $544 in CAS, FRM.


    2005er E90 325i mit Tacho low


    Melrakal: 1. Bild entfernt

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe festgestellt, dass meine Klima nur auf der Fahrerseite kühlt. Auf der Beifahrerseite und im Fahrgastraum kommt nur die normale, ungekühlte Außenluft raus. Fehler sind - bis auf AUC-Sensor, der hin ist - keine drin.


    Hatte jemand sowas schonmal? Ich bin leider absoluter Elektriklaie...


    E90, Bj. 2005, 325i, Klimaautomatik


    Genießt den Feiertag.
    - Dennis

    Nabend zusammen,


    vorab zwei Dinge: Vielen Dank für euer Engagement hier. Die paar Tage als das Forum down war, war ich stellenweise etwas verzweifelt^^ Zweitens verschiebt diesen Fred bitte in die richtige Sektion, wenn ich hier falsch bin.


    So, zur Sache. Nachrüstung Tempomat. Das leidige Thema.
    Ich habe mir jetzt Schaltzentrum, Codierer und LDM besorgt. Für letzteres habe ich jedoch keinen Kabelbaum. Wie gehe ich da am besten ran? Scheint ja ein spezieller Stecker ranzukommen.
    Anschlussplan habe ich im Internet schon gefunden.


    Wenn jemand noch einen Kabelbaum rumliegen hat, gerne PN an mich.


    Fahrzeug: 2005er E90 325i Handschalter


    PS: Tacho high habe ich nicht, ich möchts erstmal mit dem normalen probieren.


    Vielen Dank für jegliche Hilfe!


    :juhu:
    Dennis