Beiträge von Dreopolt

    Hi,


    ich habe folgendes Problem - vielleicht kann mir hier jemand von euch sagen, was das (wahrscheinlich) sein könnte. Danke vorab :)


    Also, es ist ein 320D (N47, 184 PS, Automatik) Touring, Baujahr 11/2011 mit 150.000km.


    Beim Beschleunigen unter Vollgas treten (vor allem ab dem 3. Gang) ab ca. 2500U/Min starke Vibrationen auf, die ab ca. 3500 - 4000U/Min wieder fast ganz verschwinden. Sie sind im ganzen Auto spürbar, so dass sogar der Schlüssel (andere Schlüssel am Fahrzeugschlüssel) klappert.
    Wenn ich mit "Halbgas" die Gänge durchbeschleunige (auch auf der Autobahn) ist alles ok, Null Vibrationen. Gleiches gilt, wenn ich im Stand bremse und dabei Gas gebe. Alles ruhig.


    Ich kann lediglich ausschließen, dass es vom Fahrwerk oder den Reifen her kommt.


    Was kann das sein? Motorlager? Antriebswelle? Andere Ideen?



    Liebe Grüße
    Poldi

    Hi,


    danke für die Hinweise und sorry, dass ich nochmal nachfrage: Ab wann ist es denn ein reines Komfortproblem? Also ab welchem Baujahr droht KEIN Kettenriss mehr?


    Mit dem Klackern der Kette (hab mir das angehört) kann ich leben, mit nem Kettenriss nicht.


    Bezüglich der anderen Punkte: Beim Öl, denk ich, gilt, was überall gilt: Kein Longlife, auf hochweritges achten, oft genug Ölwechsel.
    Automatik steht für uns fest. StartStopp-Automatik hat er ja hoffentlich keine und falls doch, kann man sie sicher ausschalten.


    Mir gehts ,wie gesagt, vor allem um die fettgedruckte Frage oben.



    Liebe Grüße
    Poldi

    Hi,


    heißt das, es ist vollkommen egal, welches Baujahr man nimmt? Wurde ab 03/2011 nichts technisch verändert?


    Und heißt es zudem, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Kettenriss oder zumindest (akkustische) Probleme mit der Kette bekommt, sehr hoch sind? Hört sich so an, wenn Du sagst, man solle die Kohle für die Reparatur direkt einplanen.


    Was ich nicht verstehe: Wenn die Lebensdauer der Kette max. 100000km sind: Sind dann bei all den Gebrauchten auf dem Markt um die 150.000 km die Ketten schon gewechselt? Oder kurz vorm Kollaps?


    LG
    Poldi

    Hi,


    ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Ratschläge :)


    Also, ich möchte mir erstmalig einen BMW zulegen. Ein Kombi solls werden, ein Diesel mit Automatik, ein bisschen Leistung (320D sollte es schon sein, es sei denn, es sprechen gravierende Einwände dagegen), aber vor allem Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit.


    Entsprechend bin ich auf den E91 320D Touring gestoßen. Mir gefällt der einfach sehr, auch wenn für die Familie vielleicht der Passat oder der A4 die bessere Wahl wären und auch, wenns sicher komfortabler geht als im 3er...


    Aber das ist alles abgesprochen, ein 320D solls werden. Ein Gebrauchter. Preis sollte ca. 10000.-sein, wenn möglich Euro5.
    So ungefähr wie der hier: https://suchen.mobile.de/fahrz…a7-723b-e68e-0b055da69e84


    Leider kenne ich mich mit BMW Null aus, weiß also nicht, worauf ich achten soll. Ich habe entsprechend viel in Foren und auch Tests gelesen und bin dabei immer wieder auf das (ja nicht nur bei BMW) leidige Thema "Steuerkette" gestoßen. Da wir einen recht betagten Wagen bekommen werden, hat sich diebezüglich alles mit Garantie oder Kulanz ja erledigt: Wenn die Kette reißen sollte, wirds also extrem teuer.....


    Also habe ich versucht, heraus zu finden, worauf man diesbezüglich achten sollte, entsprechende "PUMAS" gelesen, etc. Aber anscheinend verstehe ich das alles nicht so recht.


    Daher meine Frage an Euch: Worauf sollte ich bei oben beschriebenem Auto diesbezüglich achten? Wie aussagekräftig ist die PUMA, die sagt, dass ein Kettenriss ab BJ. 03/2011 nicht mehr zu befürchten sei? Also einen mit Baujahr jünger als 2011 nehmen?


    Macht es bezüglich Haltbarkeit einen Unterschied, ob man den 163 oder 184Ps Motor nimmt?


    Gibts sonst noch was zu beachten bei diesem Modell?


    Liebe Grüße
    Poldi