Beiträge von rma09

    Du hast da leider nicht richtig gelesen! - ich schiebe den Fehler hier explizit auf die nicht mehr funktionierende Ansteuerung des AGR Ventils durch Ausfall der Unterdrucksteuerung desselben.


    Das Ladedruckphänomen hatte ich beim E60 und führte zu einem ähnlichen Phänomen (Leistungsabfall).


    Wenn das AGR nicht mehr arbeitet, dann kommt es zu dem hier im ersten Post beschriebenen Luftmassenfehler.


    Natürlich kann es andere Gründe geben, aber prüf doch einfach mal den Unterdruck, der am AGR anliegt - bzw. ob da überhaupt ein Unterdruck aufgebaut wird.

    Moin,


    ich glaube ich kann ein wenig zur Lösung des Problems beisteuern. Ich habe zwar das ganze an einem E60 (2006) gemacht, aber die Symptome klingen hier identisch, zudem ist der E9x hier fast genauso aufgebaut wie der E60.


    Des Rätsels Lösung? -> Unterdruckdose für das AGR defekt und/oder Unterdruckschläuche zum AGR porös.


    Wenn die Unterdruckdose plötzlich kaputt geht, verliert das Fahrzeug schlagartig den aktuellen im Fahrzeug existieren Unterdruck, der auch zur Turboverstellung benutzt wird. Dadurch hast Du plötzlich das Phänomen, dass der Wagen kein Gas mehr annimmt, bzw. ab einer höheren Drehzahl plötzlich wieder "zieht".


    Wird das Fahrzeug nach auftreten des Fehlers abgestellt und neu gestartet, verschwindet das Phänomen, da der Wagen den Unterdruck neu aufbaut.


    Da jetzt aber das AGR nicht mehr geregelt wird, gibt es eine Regelabweichung zwischen der erwarteten und der tatsächlichen Luftmenge. Dies führt nach dem 3. Start (!!!) zum Aufleuchten der gelben Motorkontrollampe. Was denkt der Techniker jedoch bei dem angezeigten Luftmassenfehler? Luftmassenmesser - und liegt damit falsch.


    Ein Austausch desselben und Löschen des Fehlerspeichers scheint das Problem zwar zu lösen, aber wie bereits gesagt - die gelbe Motorkontrollampe geht erst nach 3 maligem Motorstart wieder an.



    P.S. bei meinem E60 meinte der Freundliche, der den Schlüssel ausgelesen hätte, der Turbo wäre defekt, da eine Meldung bezüglich des Ladedrucks im Fehlerspeicher stand - sollte somit knapp 3000,- kosten. der Austausch der Unterdruckdose inkl. Schläuchen (selber gemacht, aber alle Teile original bei BMW gekauft) lag dann bei knapp über 100,- :P


    Ist leider ein wenig Arbeit die Druckdose zu tauschen - da muss die Anssaugbrücke runter: http://de.bmwfans.info/parts-c…ngine/vacuum_control_agr/