Beiträge von maruko

    Guten Morgen!
    Ich hab hier gerade mal gelesen bzgl. Kühlmitteltemperatur und Thermostat etc.
    Bei mir wird auch der obere Schlauch zum Kühler warm (etwa um die 50 Grad), trotz eisiger Kälte derzeit. Kann man anhand dessen schon darauf schließen, das ein Thermostat defekt ist? Der Schlauch muss doch warm werden weil von da ein Abzweig zur Heizung geht, kurz vor dem Kühler...
    Allerdings ist der Rücklauf zum Motor bei 0 Grad. Dann müsste der Kühler ja das Wasser um 50 Grad runter kühlen!!!

    Guten Abend,


    aus meiner SIcht sollte der obere Schlauch schon etwas warm werden, da ja ein gewisser Umlauf über den Heizungswärmetauscher stattfindet. Bleibt der untere Schlauch vom Kühler (im Stand) kalt, heißt das, dass das Thermostat geschlossen ist. Wird der untere Schlauch warm, ist der Kreislauf über den Kühler geöffnet. Das sollte aber erst aber einer Kühlmitteltemperatur von ca. 87°C passieren, da dies die Öffnungstemperatur des Thermostats ist.


    Allerdings würde ich gern erst mal ins Geheimmenü kommen um die Temperatur des Wassers zu sehen...
    Hab das zwar Geheimmenü gefunden, unter 19 auch freigeschaltet - es stand dann ON da.

    "19 - ON" klingt für mich eher so, als sei die Sperre noch aktiv. Hast Du die Quersumme der letzte fünf Stellen eingegeben?

    Hallo zusammen,


    ich habe Anfang Dezember mit meinem N47 auch einen Ausflug in die Eifel gemacht, um den Kettentrieb erneuern zu lassen. Mir war schon längere Zeit unwohl, mit dem Kettengeräusch durch die Gegend zu fahren, und da kam mir Yannicks Angebot hier im Forum wie gerufen.


    Es war wirklich beeindruckend zu sehen, wie leicht Yannick die Sache von der Hand geht, und man weiß sofort, dass er diese Arbeit schon viele Male gemacht hat. In der Zeit, in der ich sonst zu Hause für kleinere Sachen mein Werkzeug zusammensuche, hatte er schon den Motor draußen.


    Er weiß blind, welches Kabel und welche Leitung wo ab muss, und das benötigte Werkzeug war alles vorhanden und auch sofort griffbereit.
    Ich dachte vorher auch, ich könne ja dabei bleiben und ihm bei Bedarf zur Hand gehen, aber nach kurzer Zeit war klar, dass er das sehr gut oder wahrscheinlich sogar besser alleine hinbekommt, sodass ich am Ende praktisch nur zugesehen habe. Yannick hatte vorher die nötigen Ersatzteile besorgt und als ich ankam, lag alles schon parat, sodass es sofort losgehen konnte.


    Getauscht wurden in meinem Fall die drei Ketten, alle Kettenräder und Gleitschienen sowie die beiden Kettenspanner (inkl. "Kleinteile", versteht sich). Die Kupplung kam bei der Gelegenheit auch noch neu, obwohl die alte wohl noch etwas durchgehalten hätte.


    Toll fand ich auch, dass alles „by the book“ gemacht wurde, z.B. Schrauben mit Drehmoment anziehen, Kraftstoffsystem über Diagnose entlüften und Kühlsystem per Vakuum befüllen.


    Für mich war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung, es dort machen zu lassen, und somit gibt es auch von mir eine klare Empfehlung :klasse:


    BSAJ5573.JPGIQVS4236.JPGAHNW2642.JPGCDHT2071.JPGDPKZ9284.JPGBMPA2044.JPGLVBY4414.JPG