Hat der Kabelraum für den E90 ohne Raucherausstattung eigentlich die Anschlusskontakte für einen Aschenbecher mit 12V Dose am Mitteltunnel/Armaturenbrett?
320d BJ 2008
Beiträge von ClimberWUE
-
-
Junger...
aber ich bin kein KFZ-ler und habe keine E9x Handbücher zur Verfügung. D.h. ich habe auch keinen Schaltplan! (beides gibt es bei https://www.kfz-buecher.de/)
Für die Suche habe ich den Handschuhfachdeckel heruntergeklappt und die untere Verkleidung im Beifahrerfußraum getauscht. Dabei bin ich mit dem Kopf ganz tief unten rein gekrochen. Sinnvolle Punkte boten sich dort nicht an.Sicherungskästen und deren Belegung fallen beim E9x modellspezifisch aus.
Was mißt man da wenn man mit einem Ohmmeter Masse sucht? Genau u.U. ziemlichen Mist!
Wo braucht es Masse am Sicherungskasten, genau an den Relais. Und wie kommt man ran? Wohl über die Unterseite des Sicherungskastens (=Demontage)... und wie sicher wäre es dort abzugreifen (Stichwort Stromdieb)?
Eben mit einem guten Massepunkt an der Karrosserie bleibt man auf der sicheren Seite auch was die Stromstärke angeht (für 12V Buchse 15A oder 20A).
Beim E46 ist z.B. ein Stützpunkt nahe der Seitenwange des rechten Rücksitzes u.a. für die Benzinpumpe.Inzwischen weiss ich wie die Verkleidung am Mitteltunnel abgeht. A-Säule hatte ich wie geschrieben vermutet.
Was ist daran falsch einfach mal zu fragen? Wer bricht sich dabei etwas ab mir einen Hinweis zu geben?
Bevor ich gleich alles rausreiße und ggf. mangels Anleitung und Innenraumwerkzeug irgendwelche Haltenasen abbreche... -
Immer noch ohen Antwort...
Sollte ich an den Masseverteiler beim Batteriekasten gehen? -
Ich denke an einen Zwischenstecker für den Platz der Sicherung (Nr. 8 für 12V Dosen). Die laufen mitunter auch unter Stromdieb! (Klar! man muss aber die Montagerichtung beachten)
Ich denke nicht an die Aufklemmverbinder in in vorhandene Kabel "geschnitten" werden...Sobald ich diese Zwischenstecker und KFZ-Kabel habe werde ich die Mitteltunnelverkleidung abnehmen. Inzwischen weiss ich wie das geht.
Allerdings habe ich kein Raucherpaket in meinem Wagen. Daher weiss ich nicht ob Kontakte für den Zigarettenanzünder im Kabelbaum vorhanden sind. Weiss das jemand? Dto. für die Kontakte der beiden möglichen Dosen an der Rückseite der Mittelkonsole.Meine Frage lautet: Wo finde ich einen geeigneten Massekontakt nahe beim Sicherungskasten?
Kann mir bitte jemand Hinweise geben?Gefunden habe ich nur eine Schraube links des Sicherungskastens mit sehr flachem und breitem Kopf (Torx) die in einem Metallhalter mündet. Möglicherweise ein Träger an der Quertraverse...
-
Habt Ihr keine Tipps wo man vom Beifahrerfußraum gut an Masse kommt?
An der linken Seite unter der Fußraumverkleidung an der Außenseite beim ODB2 Stecker gibt es Verschraubungen. Evtl. rechts auch? -
Hallo Zusammen,
ich habe mir für meinen 320d eine Verkleidung mit 12V Buchse vom LCI für den Beifahrrerraum (unter dem Handschuhfach) besorgt. Das paßt.
Jetzt suche ich einen Massepunkt nahe des Sicherungskastens!
Eine erste Inspektion zeigt fast nur eine Plastiklandschaft --> ohne Masse...
Die Ausnahme war ein Metallträger mit breiter Torxschraube über der linken Seite des Sicherungsfelds.
Beim 12V Abgriff habe ich an einen Stromdieb per Sicherungsadapter am 12V Zigarettenanzünderstrang (20A) gedacht.
Was meint Ihr?
VG Peter