Beiträge von stromer

    Die Kabel hab ich zuvor schon geprüft, als das Problem mit der Heckklappe nur hin und wieder sporadisch auftrat, die Kabel waren zwar nicht durchgebrochen, aber an drei Kabeln war bereits die Isolierung angebrochen, dieser Schaden wurde behoben, es war aber kein Fehler im FS, und nach der Reparatur der Kabel hat die Heckklappe zunächst nicht funktioniert, erst nach Zündung-An/Aus ging wieder alles - nun einige Tage später lässt sich die Heckklappe dauerhaft nicht mehr öffnen und es ist der genannte Fehler im FS gespeichert, ich vermute, es lag zuvor schon nicht an den Kabeln (das war parallel und wäre später zum Problem geworden), der Fehler muss irgendwo in der Elektronik liegen - wo finde ich das im Fehler genannte Relais, muss ich dazu das Handschuhfach abmontieren, wo ist das Relais genau verbaut?


    PS: Noch etwas, beim Betätigen des Öffnungstasters an der Heckklappe wird auch der Entriegelungsantrieb vom Abdeckrollo ganz normal ausgelöst und das Abdeckrollo schnellt nach oben, aber die Heckklappe bleibt verriegelt!

    Hallo, habe seit kurzem folgendes Problem, die Hecklappe am 320d E91 VFL öffnet nicht, weder per FB noch über den Taster. Die ZV an allen vier Türen funktioniert sonst einwandfrei, auch die Heckscheibe lässt sich über den Taster am Wischer öffnen, nur die Heckklappe funktioniert nicht - im FS ist folgender Fehler hinterlegt „00A6E2 ZV_ANTRIEB_HECKLAPPE / SOFT-Close-Automatik RELAIS“ - wo ist dieses Relais verbaut, um es auszutauschen? Ist damit das Problem eindeutig eingekreist, oder gibt es noch andere Fehlerquellen? Hoffe jemand kann Helfen!