Beiträge von Olli1984

    Hallo zusammen,


    ich habe in letzter Zeit ein sehr komisches verhalten an meinem e90 festgestellt.
    Wenn ich beim Bergab vom Gas gehe, steigt der Verbrauch kontinuierlich bis ca. 11-12 Liter, sobald ich wieder beschleunige, sinkt der verbrauch auf den "Normalwert" ca. 8-9L
    Dieses verhalten habe ich , seitdem das Auto eine Woche Urlaubsbedingt nicht bewegt wurde.


    Jemand ne Idee was das sein könnte ? Und nein, Fehlermeldung ist keine hinterlegt..........

    Hallo zusammen,
    da ich seit kurzem beim Kaltstart bis 1000U/min ein komisches ruckeln bei meinem E90 320i Bj 06 habe und der Verbrauch (laut BC) nach meinem Urlaub plötzlich von 9 Litern auf 11,5 Litern bei gleicher Strecke und Fahrweise gestiegen ist,
    vermute ich, dass eine Lambdasonde defekt ist.
    Habe anhand einer OBD2 Software auch folgende Live-Werte erhalten bei den man sieht, dass die
    "Lambdasonde Sensor 2 Bank 1 Spannung 0V" hat.
    Soll anscheinend nicht normal sein. Hier müsste die Sonde den gleichen Wert haben wie Bank 2.
    Jetzt wollte ich online nach Ersatz suchen.


    Es gibt:
    Regelsonde Zylinder 2/3 vor Kat
    Regelsonde Zylinder 1/4 vor Kat
    Diagnosesonde Zylinder 2/3 nach Kat
    Diagnosesonde Zylinder 1/4 nach Kat
    Kann mir jemand weiterhelfen und sagen welche Sonde ich bei "Sensor 2 Bank 1" benötige und wo ich diese am E90 finde ?


    DCar Scanner 1.jpegCar Scanner 2.jpegCar Scanner 3.jpeganke

    Sensor 2 Bank 1 und Bank 2 sind die gleichen Sonden und sollten beide von der Spannung her mehr als 0v sein

    Okay,
    und welche Sonde ist das ? Gibt es beim e90 320i auch wie beim 330iger 2 lambda-regel und 2 lambda-monitorsonden?


    Sind ja dann meines wissen vor und nach Kat jeweils 2 für Zylinder 2/3 und 1/4...

    Hab das bekannte Problem, dass nach dem Kaltstart der Motor unrund läuft. Hab über ein OBD2 Tool live - Werte erfassen können. (Fehlerspeicher war leer). Ohne Vergleichswerte zu haben bzw. zu wissen welche Werte i.O sind, sehe ich als Leihe sofort, dass bei "Lambdasonde Sensor 2 Bank 1 Spannung "0V "angegeben ist. Bei Bank 2 Sensor 2 Spannung 0.44V. Ist das normal , dass die Sensor 2 Bank 1 Spannung bei 0V sein muss.
    Test wurde bei laufendem Motor im Stand durchgeführt. Der Wert hat sich nach mehreren Gasstößen auch nicht geändert...


    WhatsApp Image 2018-07-20 at 19.19.30.jpegWhatsApp Image 2018-07-20 at 19.19.31.jpegWhatsApp Image 2018-07-20 at 19.19.31 (1).jpeg