Alles anzeigenMit Dreck meine ich nicht eine Schüppe Sand. Deine Gleitschienen sind doch zerbröselt und erneuert worden-da können doch Kleinteile in den Motor gefallen sein. Jede Ablagerung landet irgendwann in der Wanne - und da kann das Sieb schon mal zu sitzen. Evtl. haben die Arbeiter auch beim Filter wechsel nicht sauber gearbeitet.
Öffne doch mal den Ölfilterdeckel und schau ob überhaupt Öl da ankommt. Ist auch der richtige Filter drin,- hat der Arbeiter evtl die Ölbohrungen/Kanäle verschlossen um ein Verdrecken zu vermeiden und anschließend vergessen die Stopfen wieder zu entfernen,-..es gibt vieles was da passiert sein kann.
Ich würde damit anfangen und schauen ob Öl am Filter ankommt,- danach weiter sehen.
Andere Möglichkeit: es könnte auch ein El. Fehler sein,- immer wenn sich das Kabel durch Hitze ausdehnt kommt es zum kurzen (Bruch oder blanke Stelle)...das würde erklären warum es etwas dauert bis der Fehler auftritt.
Eine Reparatur von Kette und co würde ich erst in betracht ziehen wenn alle anderen Optionen kontrolliert und ausgeschlossen wurden.
Ich glaube du wirst wohl auch selber Hand anlegen müssen. Die Werkstatt hat ja bereits den Schuldigen ausgemacht,-die Kette
Hallo,
vielen Dank für deinen Tipp. Das mit dem Ölfilter hat sich bewahrheitet, denn der Monteur hat die beiden Dichtringe am Filter vergessen. Gefunden hat das jemand aus einer anderen Werkstatt, dem ich meinen Fehler beschrieben habe. Der musste nur lachen über so stümperhafte Arbeit. Ich bin jetzt seit 4 Monaten damit herumgefahren. War immer wieder bei der Werkstatt und immer wieder kam die Aussage: Steuerkette erneuern.
Nun haben die ja Öldruckregelventil erneuert und den Kettenspanner, welches ja eigentlich ja nicht sein musste. Kosten ca. € 400,- und immer wieder den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Fehler blieb ja bestehen. Nun versuche ich, zumindest den Arbeitslohn für den überflüssigen Tausch der Teile wiederzubekommen.
Nun ist zwar ein neuer Ölfilter drauf (MIT Dichtringen) und nun leuchtet seit gestern die gelbe Motorkontrollleuchte ständig auf (die kleine, unter dem Anschnallsymbol). Ich hoffe nun, dass der Motor keinen Schaden genommen hat, wegen 4000 km fahren mit zu niedrigem Öldruck. Das wäre ja noch das nächste Highlight. Den bekomme ich doch nie ersetzt von der Werkstatt, obwohl die ja dann Schuld haben.
Viele Grüße