Beiträge von fidelio

    Die Preise schwanken je nach Region und Händler. Ich habe Januar 2016 rund 1.950€ bezahlt, allerdings inkl. neuer Zündkerzen (und Diagnose). Und zwei Zylinder mehr.

    BMW sagt nein! Deswegen wird das ein BMW-Händler vermutlich auch nicht machen.
    Aber freie Werkstätten dürften es auch hinbekommen, Injektoren zu tauschen.


    Hallo BridOfPrey,


    war dein Problem auch das Ruckeln? Hat der Wechsel der Injektoren das Problem gelöst? Hattest du seit der Reparatur nochmal ähnliche Probleme? Im Forum wurde unzählige Male von diesem Problem berichtet, ich haber allerdings kein einziges Mal gelesen: "Es wurde X gemacht und das Problem ist nun gelöst." Man liest immer nur vom unlösbaren Problem "Motor ruckelt, Motor ruckelt, Motor ruckelt 2 Wochen nach der Reparatur erneut...". ||


    Gruß

    Hallo an alle!


    Auch ich bin vom Injektor-Problem betroffen und bin völlig unsicher, ob sich die Reperatur lohnt und ob man DANACH noch 1-2 Jahre Ruhe haben wird.


    Bei meinem 318i, BJ Mitte 2010 gibt es beim Kaltstart auch Ruckler und Drehzahlschwankungen (insbesondere im Leerlauf). Nach 10 Minuten Warmlauf ist alles gut, Höchstgeschwindigkeit wird auf der AB problemlos erreicht.


    Ich war letzte Woche bei BMW in Köln... Das macht mich wahnsinnig. Null Kulanz, grinsende Gesichter (als würden sie sich freuen) und der Mechaniker, der sich den Wagen zum ersten Mal anschaute sagte bevor er die Tür aufgeschlossen hat "Ich wette um alles, es sind die Injektoren, nicht die Zündspulen." Dann hat er sich den Kaltstart angeschaut und sagte lachend "joa.. Injektor halt, typisch..." Danach war ich weg, die haben angeblich ein Standard-Testprogramm abgefahren und nach 3 Stunden rief man mich an und sagte "Sie haben für die Diagnose 130 Euro zu zahlen, die Injektoren müssen neu".


    Wie, alle auf einmal?


    Anrtwort: "Alle 4 Injektoren müssen getauscht werden, weil einer Defekt ist. Da alle noch alte Injektoren sind, kann man nur alle zusammen austauschen, keinen einzelnen." Kostenvoranschlag: 1700 Euro inkl Einbau, allerdings mit dem Hinweis "sollte das Problem danach nicht behoben sein, werden NOx-Sensor und Kat untersucht, zur Zeit allerdings sind es zu 99% die Injektoren." "Kulanz ist ausgeschlossen bei dem Alter. Sie sind ja auch kein BMW-Direktkunde, beim Erstkäufer sind die in München immer kulanter, hier sehe ich keine Chance."


    Der Service-Mann im Büro sagte sogar "Die E90 mit den DI-Motoren gibt es in DE kaum noch, die hat man alle per Export nach Osteuropa geschickt. Die Motoren geben einfach nie Ruhe."


    WIE IN ALLER WELT soll ich nun der Reparatur für 1700 Euro zustimmen?
    Lohnt es sich überhaupt noch auch nur einen Euro in das Auto zu stecken?


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    Meine Fragen:


    1) Soweit ich mich im Netz informiert habe, gibt es nun "Index 12" Injektoren, die langlebiger sind. Ist dies korrekt, halten die wirklich länger?


    2) Ist der Preis normal oder überzogen? Mein Gefühl sagt mir, dass der Preis für 4 Injektoren extrem überhöht ist, so als würden die mich garnicht dort sehen wollen und darauf hoffen, dass ich dort nichts reparieren lasse.


    3) Hat jemand gute Erfahrungen mit anderen Werkstätten gemacht (z.B. ATU?). Lohnt es sich, alternative Angebote einzuholen oder ist dieses Problem am besten beim BMW-Händler aufgehoben?



    Vielen Dank für jegliche Rückmeldung
    fidelio