Beiträge von fusimator

Hallo,

kurze Frage:
    Mir ist aufgefallen das es einmal das "Airbagmodul" für Sportlenkrad/M-Lenkrad gibt: Klick

und dann das "Airbagmodul mit Tilger" Klick

wobei sich die Motorisierung als Unterscheidung zeigt! Aber worin liegt der Unterschied und was bewirkt der Tilger?
    Ich dachte die sind untereinander tauschbar. Hat da jemand Ahnung?

Gruß Uwe :)

Moin,

ich nochmal. Habe heute die "Operation" gewagt. Austausch der Griffleiste Fahrerseite.

... Jetzt habe ich mir das Teil besorgt. Siehe hier: http://de.bmwfans.info/parts/c…/armrest_door_trim_front/

Hat soweit alles gut funktioniert. Besser als erwartet. Der Funke sprang allerdings dann über, als mir klar wurde das die mit zu bestellenden Blechmuttern doch nicht unnütz sind, sondern eben die Funktion der Befestigung der neuen Leiste ermöglichen ohne das man irgendwas Kleben oder Verschmelzen muss!!!

Zitat

Und mit den Blechmuttern (Pos.2 und 3) in der Bildtafel ...

Folgende Schritte sind also nötig:

1. Komplette Türverkleidung demontieren (wie? Siehe z.B. Umbauthread Alpine System! oder hier )
    2. Danach die 11 verschmolzenen Punkte auf der Rückseite Verkleidung, welche die Leiste fest mit dem Verkleidungsteil verbinden mit Messer/Zange zerstören oder auch Aufbohren (vorsichtig!) Wenn alle lose sind, Leiste von Verkleidung abnehmen und noch die Schaltereinheit für Fensterheber/Spiegelverstellung heraus klipsen.
    3. Jetzt das Schalterteil in die neue Leiste einklipsen und die Leiste an die Verkleidung einfädeln und von hinten mit den besagten Blechmuttern direkt auf die Kunststoffnasen der Leiste verschrauben! Dabei vorsichtig arbeiten, da die Muttern sich durch den Kunststoff schneiden müssen (selbstschneidendes Gewinde sozusagen)!
    4. Seitenverkleidung wieder montieren (alle Kabel wieder anstecken!)
    5. Man muss noch vorn die weissen Plastikklipse aus der alten Leiste rausfummeln und in die Neue stecken, damit die Interieurleiste wieder drauf gesteckt werden kann. (oder man kauft gleich neue mit Pos.10 hier )

Fazit: Es geht einfacher als gedacht! Alles machbar und endlich wieder eine BMW-Anmutung im Innenraum und nicht VW-like :P
    Gruß Uwe

Hallo Gemeinde,

zum Thema abgelöster Softlack an der Griffmulde wurde ich auch schon vom Händler abgespeist. Jetzt habe ich mir das Teil besorgt. Siehe hier: http://de.bmwfans.info/parts/c…/armrest_door_trim_front/
    Allerdings stellt sich die Frage wie das Teil zu wechseln ist? Es ist nämlich mit der Türverkleidung fest an 10 Punkten verbunden und zwar durch zusammengeschmolzenen Kunststoff. Bleibt die Frage ob das neue Teil so auch verscholzen werden muss? (Siehe Beispielbild im Anhang)

Und mit den Blechmuttern (Pos.2 und 3) in der Bildtafel oben weis ich auch nichts anzufangen!?
    Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Für hilfreich Tips wäre ich dankbar.:-)
    Gruß Uwe

Abend
    wie schon im Titel beschrieben sind bei mir am linken Scheinwerfer die Standlichtringe ausgefallen.

Servus,

war bei mir ebenfalls defekt, habe heute die Leuchte links getauscht. Habe den Wagen mit nem Wagenheber leicht angehoben um Platz zuschaffen (Rad blieb dran, komplett nach links eingeschlagene Lenkung) und dann die Radhausschale entfernt. Danach die Kappe ab (diese hinter NR.9 Klick ) und die zwei Torx 15 lösen. Neue Lampe rein fummeln und dann alles wieder zusammenbasteln :D

Gruß