Beiträge von deniz945

Hallo zusammen,

meine Werkstatt und ich sind ein wenig Ratlos..
    Mittwoch Termin gemacht zum Service mit Ölwechsel für Freitag morgen.
    Donnerstag morgen auf dem Arbeitsweg bekomme ich die Meldung 'Motorstörung'.
    Darauf mit Carly meinen 325i '07 n53 ausgelesen und Fehlerspeicher einmal gelöscht. Motorstörung wieder raus und vorerst keine Anzeichen von Problemen.

Dann aber am Freitag morgen, wo ich ihn zur Werkstatt rüber fahren wollte (direkt gegenüberliegende Straßenseite) sprang der Wagen plötzlich nicht mehr an..
    Der Motor dreht, als würde er wie üblich starten wollen, bricht aber nach einigen Sekunden ab.

Darauf habe ich meine Werkstatt informiert, die den Wagen dann in die Werkstatt rüber geschoben hat.
    Laut deren Aussage haben sie schon 3 Arbeitsstunden investiert um zu versuchen die Problematik etwas eingrenzen zu können. Genaueres konnten sie mir aber noch nicht sagen und meinen, dass sie nochmal 3 Stunden bräuchten, um mit 70%iger Wahrscheinlichkeit die genaue Problematik feststellen zu können.

Ich wollte das Problem nicht am Wochenende ruhen lassen und habe mich auch mal auf Fehlersuche begeben. Das steht im Fehlerspeicher nach frischem Löschen und versuchtem Start des Motors:

Motorsteuerung:
    2ACC - DME-Hauptrelais, Schaltverzögerung
    2ACB - DME-Hauptrelais, Ansteuerung
    2E85 - Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation

Kombiinstrument:
    9319 - Fehlersignal Behälter RAW_data_filling_level_Left / Fehler Signal Tank Rohdaten_Füllstand_links / HEBELGEBER1 / CAN-Signal ungültig Geschwindigkeit Rad H Motorrad / Bremslicht offen Last oder Kurzschluss gegen Ubat / Signal Zeit_Sekunde_Zaehler_Relativ_Motorrad ungültig / HEBELGEBER_RECHTS
    931A - HEBELGEBER_LINKS / HEBELGEBER2 / Fehler Signal Tank Rohdaten_Fuellstand_Rechts / Fehlersignal Behälter Raw_data_filling_lever_Right / CAN-Signal ungültig Weg Impuls Zähler H Motorrad / Bremslicht cc auf GND / Signal Wegstrecke_Kilometer_Motorrad ungültig

Wegfahrsperre (CAS):
    A0B4 - Fehler_Motorstart_Anlasserbetrieb

CCC:
    E18D - Weckendes Device hat 3 mal erfolglos versucht das Netzwerk zu wecken.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar!
    Frohes Wochenende allen!