Beiträge von ASP123

@ASP: Es muss nicht zwangsweise der Schalter sein, es kann. Vielleicht gibt dir dein BMW Händler die Möglichkeit, mal einen zweiten Schalter testweise anzubauen. Funktioniert es danach immernoch nicht, müsste es eigentlich an der Codierung liegen

wie gesagt, ich werde mal alle Pins prüfen, da das der geringste aufwand ist, dann versuch ich das mit den schalter.
    Werd mal beim :) nachfragen, dann geht es vielleicht in einen.

auser jemand von euch hat einen zweiten den er mir borgen kann?

ypoc: bei mir gehört das FRM lt. BMW fans getauscht!

Gibt es eine möglichkeit den Schalter auf Funktion zu Prüfen (Messen)?

Lg

Aber woher soll das FRM den Nebler können, wenn die erstmalig nachgerüstet wurden? Es gibt laut bmwfans.info dieverse FRMs je nach Ausstattung mit oder ohne Nebler. Also ich glaube nicht, dass BMW AG NSW fähige FRM verbaut obwohl diese nicht zur Werksausstattung gehören. Kabelbaum für 5 ? haben die sich ja auch gespart.

FRM funktioniert ja, die Nebler leuchten, wenn sie über die Diagnose angesterut werden.
    Das FRM ist Programmiert und kann Nebler. Sonst könnte es der Test ja nicht Testen und die Meldung "Kablebaum und Schalter vor FRM Prüfen"
    auswerfen.

Wen keine sicherung oder Relais notwendig ist, kann eigentlich nur der Schalter defekt sein oder das Kabel beschädigt bzw. ein Pin defekt sein.
    Also werde ich die von carsten beschriebenen Pins überprüfen, wenn die OK sind bzw. durchgang da ist kann es nur der Schalter sein?

Oder?

So werde ich vorgehen:
    1. Pin 11, Pin 7 und Pin 9 müssen am Lichtschalter belegt sein
    2. Verbindung Pin 7 zu 15 – 26 Pol. Stecker
    3. Schalter

Lg und Danke für eure Unterstützung!

Hallo,
    richtig.
    Ich habe vom FRM zu den Nebler nur 2 Kabel eingepinnt --> Pin 3 und 37, diese Funktionieren auch per Diagnose.

Lt. den Erfahrungsweten anderer User hier, hat das Einpinnen der oben genannten Leitungen zum Nachrüsten immer gereicht,
    d.h es müssen keine weiteren Leitungen eingezogen werden.

So, der Schalter selbst ist nagel neu vom :) passend für mein Auto,
    kann ich den Schalter messen, ob er funtkioniert, das meine ich vorhin mit Pin 5 und 15 am Schalter (durchgang bei kontakt).
    aber andererseits, dann dürfte die Lampe im KI nicht angehen, wenn er defekt wäre?

Hmm und wenn das kabel von Schalter zum FR wirklich beschädigt ist, oder vielleicht habe ich genau diesen einen Pin verletzt?

Im Anhang siehst du ein Bild, da wo der Pfeil ist, denke ich kommt die Leitung vom Lichtschalter an.
    Genau gegen über waren die Kabel zum einpinnen, die zu den Nebler raus gehen!
    FRM.jpg

Lg

Wow, danke für die Info!
    Dann hab eich ja mal was zu Messen ;)

Kennst du die Seite, da hbe ich gerade den Schaltplan gefunden:
    http://spaghetticoder.org/bmw/wds/

Lg
    ASP