der meinte es liegt am Schalter ... leihweise wollten sie mir keinen geben ..
Beiträge von ASP123
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So, die Teile nummer ist: 6135 6987997 - 01
Die Bilder sind leider nicht die besten --> Handy!
Lg
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@ASP: Es muss nicht zwangsweise der Schalter sein, es kann. Vielleicht gibt dir dein BMW Händler die Möglichkeit, mal einen zweiten Schalter testweise anzubauen. Funktioniert es danach immernoch nicht, müsste es eigentlich an der Codierung liegen
wie gesagt, ich werde mal alle Pins prüfen, da das der geringste aufwand ist, dann versuch ich das mit den schalter.
Werd mal beimnachfragen, dann geht es vielleicht in einen.
auser jemand von euch hat einen zweiten den er mir borgen kann?
ypoc: bei mir gehört das FRM lt. BMW fans getauscht!
Gibt es eine möglichkeit den Schalter auf Funktion zu Prüfen (Messen)?
Lg
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und ich wette ASP hätte sich das neue FRM sparen können
hast du noch das alte FRM? kannst ma n bild vom label machen was draufgeklebt is?Mache ich heute Abend und stelle es rein, das late FRM liegt bei mir zuhause!
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Aber woher soll das FRM den Nebler können, wenn die erstmalig nachgerüstet wurden? Es gibt laut bmwfans.info dieverse FRMs je nach Ausstattung mit oder ohne Nebler. Also ich glaube nicht, dass BMW AG NSW fähige FRM verbaut obwohl diese nicht zur Werksausstattung gehören. Kabelbaum für 5 ? haben die sich ja auch gespart.
FRM funktioniert ja, die Nebler leuchten, wenn sie über die Diagnose angesterut werden.
Das FRM ist Programmiert und kann Nebler. Sonst könnte es der Test ja nicht Testen und die Meldung "Kablebaum und Schalter vor FRM Prüfen"
auswerfen.Wen keine sicherung oder Relais notwendig ist, kann eigentlich nur der Schalter defekt sein oder das Kabel beschädigt bzw. ein Pin defekt sein.
Also werde ich die von carsten beschriebenen Pins überprüfen, wenn die OK sind bzw. durchgang da ist kann es nur der Schalter sein?Oder?
So werde ich vorgehen:
1. Pin 11, Pin 7 und Pin 9 müssen am Lichtschalter belegt sein
2. Verbindung Pin 7 zu 15 – 26 Pol. Stecker
3. SchalterLg und Danke für eure Unterstützung!
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Naja!
Dann werde ich die Leitungen Pin 11, Pin 7 und Pin 9 am Schalter noch kontrollieren, die Pins selbst überprüfen.
Wenn das alles passt besorge ich mir einen neuen Schalter!Dane für deine Hilfe heute!
Lg
Nachtrag zum Nachtrag:
Diese Leitung zu überprüfen ist die wenigste arbeit, da sie leicht zugänglich ist! -
Hallo,
richtig.
Ich habe vom FRM zu den Nebler nur 2 Kabel eingepinnt --> Pin 3 und 37, diese Funktionieren auch per Diagnose.Lt. den Erfahrungsweten anderer User hier, hat das Einpinnen der oben genannten Leitungen zum Nachrüsten immer gereicht,
d.h es müssen keine weiteren Leitungen eingezogen werden.So, der Schalter selbst ist nagel neu vom
passend für mein Auto,
kann ich den Schalter messen, ob er funtkioniert, das meine ich vorhin mit Pin 5 und 15 am Schalter (durchgang bei kontakt).
aber andererseits, dann dürfte die Lampe im KI nicht angehen, wenn er defekt wäre?Hmm und wenn das kabel von Schalter zum FR wirklich beschädigt ist, oder vielleicht habe ich genau diesen einen Pin verletzt?
Im Anhang siehst du ein Bild, da wo der Pfeil ist, denke ich kommt die Leitung vom Lichtschalter an.
Genau gegen über waren die Kabel zum einpinnen, die zu den Nebler raus gehen!
FRM.jpgLg
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Ich dachte mit Pin 15 und 5 könnte ich den Schalter testen?
Die Verbindung von 7 auf 15 erde ich morgen mal checken!
Lg und Danke
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Denn Lichtschalter kann ich mit Pin 15 und 5 auf durchgang Prüfen, wenn der vorhanden ist, kann ich diesen ausschließen?
Komme mehr aus den Mechanischen Bereich, daher die Nachfrage!
Aber jetzt wo wir darüber sprechen, weiss ich zumindest welech, und wo die Leitungen genau sind.Lg
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Habe mir den Schaltplan und die EBA mal angeschaut und keine Sicherung entdecken können.
Habe mal im Schaltplan nachgeschaut und gesehen, dass die Nebler direkt am Fußraummodul hängen. Davor befindet sich der Lichtschalter. Dies macht auch Sinn, wieso sich die Nebler per Diagnose ansteuern lassen, jedoch nicht per Schalter. Für die Ansteuerung der Nebler ist der Schalter durch 3 Leitungen mit dem Fußraummodul verbunden.
Lichtschalter Pin 11 an Fußraummodul Pin 5 (Braun/Schwarz)
Lichtschalter Pin 7 an Fußraummodul Pin 15 (Gelb/Weiß)
Lichtschalter Pin 9 an Fußraummodul Pin 14 (Gelb/Schwarz)Kontrollier doch mal diese Leitungen. Pin 15 am Fußraummodul ist für die Nebler. Pin 14 für die Nebelschlussleuchte und Pin 5 ist Masse.
Die Ansteuerung der Kontrolllampe im KI läuft über keinen dieser Leitungen, daher kann diese auch leuchten ohne das die Nebler an sind.
Entweder eine Leitung nicht korrekt angeschlossen, oder SG nicht korrekt codiert oder Schalter nicht voll funktionsfähig.
Wow, danke für die Info!
Dann hab eich ja mal was zu MessenKennst du die Seite, da hbe ich gerade den Schaltplan gefunden:
http://spaghetticoder.org/bmw/wds/Lg
ASP