Beiträge von Erdbeersahne

    Fehlerspeicher auslesen lassen, Stecker Kabel auch mal prüfen ob evtl. unterbrochen.
    Brennt die gelbe Motorleuche?
    Kenne dieses Problem bei einem ML 320Cdi, die Symptome waren sehr ähnlich.


    Gruß Raffa

    Genau, der Speicher wird morgen nochmal ausgelesen, der wollte ihn auch nochmal "durchsehen" und versucht, das Problem doch noch lösen zu können - mal sehen. Nein, die Motorleuchte hat noch nie gebrannt.

    So, der Versuch mit einem gebrauchten Original-Luftmassenmesser brachte leider auch keinen Erfolg.
    Diese Dichtung zwischen Turbolader und Absaugkrümmer hatte ja die erste Werkstatt bereits angeblich geprüft.


    Ladedruck - wie überprüft man denn den? Kann das jede normale Werkstatt?
    KGE wurde ja bereits beim Lader mitgemacht. Kurbelwellensensor - wie finde ich denn raus, ob der kaputt ist.
    Der Plan war jetzt, heute nochmal in der freien Werkstatt das Diagnosegerät dranhängen zu lassen und zu sehen, welche Fehler nach dem Löschen wieder da sind.


    Aber ich fürchte, das war es dann langsam. Original Lader und DPF jetzt noch einzubauen kommt denke kostentechnisch nicht mehr in Frage. Und die Frage ist ja dann auch, ob es das wäre, bisher hatten wir ja kein Glück bei den verbauten Sachen (auch bei den Originalen nicht) und die Probleme sind immer noch da...

    Ok, das wäre dann ja ne ganz andere Baustelle, als bisher vermutet. Und wahrscheinlich auch relativ aufwendig zu kontrollieren/wechseln, oder?
    Wir meinen jedenfalls, dass Abgasgeruch und das Problem mit dem Gas/Ziehen gleichzeitig aufgetreten ist.
    Dass das Problem nach dem Laderwechsel aufgetreten ist, könnte natürlich schon wieder für die Dichtung sprechen...
    Wobei aber mein Mann sagt dass das die Werkstatt beim bzw nach dem Laderwechsel geprüft hätte (Auspuff zugehalten und dabei wären keine Abgase rausgedrückt worden im Dichtungsbereich oder so ähnlich, die Werkstatt hätte das somit als "dicht" abgestempelt).


    Wir meinten nach dem Wechsel des Luftmassenmessers, dass der Abgasgeruch praktisch weg war. Da aber das Problem mit dem Ziehen/Gas nicht behoben war, wurde der wieder ausgebaut und jetzt ist wieder der alte drin.

    Hallo,


    ich habe mich eben (als Frau ;) ) hier neu angemeldet, da wir etwas in der Zwickmühle sitzen mit unserem E91/320d BJ 2007.
    Wir haben über 300.000km drauf und bis heuer im Frühjar lief alles problemlos. Ein absolut zuverlässiges,noch nicht rostendes Fahrzeug.


    Dann hatten wir einen TurboladerSchaden. Diesen ließen wir dann nach ausführlichen Überlegungen und Beratungen inkl. DPF bei einer befreundeten freien Werkstatt tauschen inkl. KGE.
    So, seither läuft das Fahrzeug grundsätzlich wieder. Aber kurz danach merkten wir, dass er schlecht wegzieht beim Gas geben. Bergab und eben fahren geht noch, aber bergauf hält er sein Tempo nicht, geht runter bis auf 90km/h. Am Berg anfahren ist noch schlechter, da schafft er es kaum über 60km/h.
    Das heißt man geht aufs Gas, mann kann komplett durchtreten, aber der beschleunigt einfach nicht, schaltet meist auch gar nicht noch, bzw. erst, wenn man kurz vom Gas runter gegangen ist. Anscheinend ist auch im Stand beim Gasgeben im Leerlauf die Drehzahl nicht hoch genug laut Werkstatt (die weiß aber sonst keinen Rat).
    Luftmassenmesser wurde auch bereits getauscht (allerdings günstiges Ersatzteil verwendet, kein Original).


    Freie Werkstatt weiß keinen Rat, BMW Werkstatt half uns auch nicht weiter. Waren bei ner weiteren freien Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen. Viele Fehler, unter anderem Drosselklappe. Der Gute meinte, daran wird es liegen, Drosselklappe getauscht, es ist etwas besser, aber nicht ok.


    Hat hier irgendjemand einen Rat??? Wir wissen im Moment echt nicht was wir machen sollen. Sonst ist das Auto noch gut, wir wären es gerne erst mal noch weiter gefahren, sind auch gerade beim Hausbau... Aber unendlich was reinhängen und nicht wissen was es ist, ist auch keine Lösung. Aber so verkaufen wird ja auch kaum noch was bringen. Och menno... :/


    Achja, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, bzw. wenn ich sonst jetzt auf die Schnelle was falsch gemacht habe, seht es mir nach, oder verbessert mich ;) LG