Beiträge von DNLBRNR

Genau so habe ich das auch Gehört und verstanden! :)
    reicht es aus die KM und FGN anzupassen? Und um die Codierung der Ausstattung muss sich eben der Käufer des Tachos selbst kümmern. :)
    Hab gehört die Codierung der Ausstattung wird dann am Fahrzeug selbst via Laptop mit *** durchgeführt

Geht ja soweit ich mitbekommen habe sowieso nicht. Der km muss ja genullt werden und zieht sich dann die original Fahrzeug Km von den Steuergeräten. Würde ich auch beispielsweise die km nicht Nullen sondern 20.000Km eintragen und das Fahrzeug hat aber schon 80.000Km gelaufen würden sich 80.000Km in den Tacho überschreiben. So wie ich das verstanden habe :o

Hallo
    Ne ging jetzt wirklich nur drum die umgebauten Tacho zurückzusetzen um die besser verkaufen zu können.
    Auf den Käufer kommen ja dann noch erhebliche Kosten wegen der Programmierung und Codierung zu und das wollte ich eben selbst in die Hand nehmen um einen besseren Durchsatz im Verkauf zu erzielen :)

Hallo Servus,
    Da ich hobbymäßig Tachos auf weiße Beleuchtung umbaue, würde ich gerne zusätzlich die Werte des Mikrochips (EEPROM) zurücksetzen und auf das jeweilige Zielfahrzeug anpassen können.
    Also sprich Km Stand, Fahrgestellnummer, sowie die Ausstattung angleichen.
    Man findet ein paar Videos dazu im netz, jedoch mit anderer soft- und Hardware, außerdem sind diese auch nicht recht professionell.
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen welche Hard und Software ich dazu brauche und mir ein bisschen Hilfestellung geben.

Wäre um jeden Tipp und für jede Hilfe dankbar

Beste grüße

Hallo,
    habe mal angefangen Tachos von oranger auf weiße LED Beleuchtung umzubauen. :)
    Soweit, so gut. Hat alles funktioniert. Nur nach dem Umbau muss ich natürlich die Beleuchtung, Zeiger etc. testen.

Nun meine Frage: Kann man den Tacho irgendwie außerhalb vom Fahrzeug testen? Mag nicht jedes mal meinen eigenen Original Tacho aus meinem BMW ausbauen nur um den anderen zu testen.
    Hab gehört wenn man auf Pin 9 und 18 jeweils 12V und Masse legt fahren die Zeiger in Grundstellung auf 0.
    Nur die Beleuchtung kann man dabei nicht testen. Gibt es eine Möglichkeit Spannung auf einen bestimmten Pin des 18 poligen Steckers zu legen, sodass alle LED auf der Platine des Tachos leuchten?
    Ich möchte mir so eine Art Teststation selbst bauen :)
    Vielleicht hatte jemand schonmal das selbe Problem und kann mir weiterhelfen.

Vielen liebe Dank

Daniel :)