Hallo,
ich habe folgendes Problem: beim rechten Scheinwerfer ist das Kurvenlicht und der innerer Ring defekt.
Ich habe nun einen gebrauchten rechten Scheinwerfer (ohne Steuergeräte und Leuchtmittel) gekauft, dieser weißt aber die gleichen Probleme auf. Den rechten Scheinwerfer muss ich so oder so ersetzen, da seit einem Auffahren auf einem Bordstein unter anderem (Felge, Reifen und Fahrwerk rechts defekt
) der rechte Xenon-Scheinwerfer ins Nirvana leuchtet, beim Ausbauen ist mir auch etwas Plastik herausgefallen, wahrscheinlich ist da irgendeiner Halterung defekt gewesen. Das Licht manuell hoch- bzw. herunter"schrauben" hatte nichts gebracht.
Folgendes habe ich berteits ausprobiert, um Fehler auszuschließen:
- linken und rechten Scheinwerfer vertauscht -> Fehlermeldung linkes Kurchenlicht defekt -> macht Sinn!
- alle (erst das untere Kurvenlicht- und dann das seitliche Steuergerät) Steuergeräte untereinander getauscht: -> BC Fehlermeldung rechtes Kurvenlicht defekt, beide gingen aber nicht. ---> rechtes Kurvenlichtmodul schein definitv defekt zu sein, aber wieso zeigt der BC nur den rechten an? Und wieso geht das rechte Kurvenlicht nicht, wenn alle Steuergeröte vertauscht wurden?
- H8 Leuchtmittel rechts/links getauscht: linker Scheinwerfer ok, rechter Scheinwerfer wieder nur der Xenon-Ring ok-> H8 Leuchtmittel nicht defekt
Ich habe quasi alles untereinader getauscht, der Fehler ist aber immer am defekten Scheinwerfer geblieben oder hat sich sogar auf den linken ausgebreitet.
Hat jemand noch eine Idee was ich ausprobieren könnte bzw. was das Problem sein könnte?
Nebelscheinwerfer funktionieren aus beide (bin mir nicht sicher ob diese beim Kurvenlicht mit angehen..)
Ich habe die Scheinwerfer und die Frontstoßstange ausgebaut. Ich fahre einen E90 330i Facelift (2008) mit M-Packet, adaptives Kurvenlicht, Xenon und PDC vorne und hinten.
Braucht ihr noch für dieses Problem relevante Infos?
Vielen Dank im Voraus!
LG Daniel