Beiträge von netterstal

    Ok. Das kann ich vergessen.
    Hab noch was gefunden:


    Ölniveau/Öltemperatur



    Zur Überwachung des Motorölniveaus wird das
    Motorölsymbol zur Meldung ”Öldruck zu gering” rot und zur Meldung
    ”Ölniveau zu gering” gelb hinterleuchtet. Die Meldung ”Öldruck zu
    gering” hat immer Vorrang. Wird das Ölniveau als zu gering erkannt und
    ist Öldruck vorhanden, leuchtet das Motorölsymbol gelb auf. Der einmal
    erkannte Status ”Ölverlust” wird solange gespeichert und auch während
    der Fahrt angezeigt, bis die Zündung ausgeschaltet wird (Zündschlüssel
    in Stellung 0). Wird ”Ölminimum erreicht” erkannt, so wird dies erst
    nach Fahrtende für 30 Sekunden angezeigt. Ein Ausfall des
    Ölniveausensors wird nach ca. 25 - 30 Sekunden signalisiert, wenn der
    Zündschlüssel in Stellung 2 (Klemme 15) gedreht wird und Öldruck
    vorhanden ist (Moror läuft). Tritt ein Sensorausfall während der Fahrt
    auf, wird dies nicht über die Ölniveauwarnung angezeigt. Diese
    Ölniveauwarnung ist infolge der Verlängerung des Ölwechselzyklus
    notwendig geworden. Außerdem liefert der Ölniveausensor ein Signal für
    die Öltemperatur.
    Sensor-Funktion



    Der Ölniveausensor liefert
    ein Rechteck-Signal veränderlicher Pulsweite und Frequenz an das
    Motorsteuergerät. Die Frequenz liegt ca. zwischen 1Hz und 10Hz. Das
    Meßprinzip des thermischen Ölniveausensors basiert auf der Änderung der
    Aufheiz- und Abkühlzeit eines Sensorelements, das sich im Motoröl
    befindet. Die High-Zeit (Puls EIN Zeit) und die Low-Zeit (Puls AUS Zeit)
    entsprechen den Heiz- bzw. den Abkühlzeiten (Sensor wird durch das Öl
    abgekühlt) des Sensorheizelements. Die High-Zeit ist abhängig von der
    Motoröltemperatur, die Low-Zeit ist abhängig vom Ölniveau.



    Die
    Ströme und Zeiten im Sensorelement werden außerdem von der aktuellen
    Öltemperatur und der Fahrdynamik beeinflußt. Aus den Low-Zeiten wird
    über ein Kennfeld der Ölstand bestimmt. Der Füllstand ist hoch bei einer
    Low-Zeit von ca. 150 ms und niedrig bei etwa 550 ms Abkühldauer. Die
    Aufheizzeit ist abhängig von der Motoröl-Temperatur und liegt im
    Zeitbereich von 1 ms bis 100 ms. Für die Auswertung des Ölstands müssen
    Aufheiz- und Abkühlzeit ausgewertet werden. Durch diese Auswertung
    werden, nach einer Warmlaufphase, zwei Zustände erkannt, ”Ölminimum
    erreicht” und ”Ölverlust erkannt”."



    aus dem WDS

    Ölkühler hat der vom 335i. Thermostat ist ersetzt durch "Drehteil" mit 100% Durchlass. Mit dem Umprogrammieren ist ne gute Idee (wenn das geht). Ich ging davon aus, daß der Sensor ja nen bestimmten Widerstand rausgibt. Den hätte ich dann angepasst.