Beiträge von Acros

    Danke. Das hilft mir schon einmal sehr weiter.


    Ist es gängige Praxis, mit einer VIN zu BMW zu gehen, um das Auto auf mögliche Steuerketten-Probleme zu checken, auch wenn das betroffene Auto dort gar nicht auf dem Hof steht? Ist das dann eher eine "Trinkgeld-Geschichte" oder eine wirkliche Leistung? Und was muss der Check dann ergeben - oder kann mir der BMW-Händler dann einfach sagen, dass dort die Steuerkette keine Probleme macht?


    Die anderen beiden Vorschläge gefallen mir auch gut, wobei Silber nicht wirklich meine Farbe ist - allerdings sind die alle etwas zu weit weg von mir.


    Kann die Argumentation "Premium -> möglichst volle Hütte" gut nachvollziehen. Persönlich bin ich da aber eher pragmatisch. Ein wenig Ausstattung (Klima, wenn möglich Tempomat usw.) sollte er schon haben, so Dinge wie Xenon, Fernlicht-Assi und Co. sind für mich eher unwichtig. Sowieso fahre ich mit ca. 15.000 km im Jahr zu wenig, um ein Auto in Vollausstattung wirklich nutzen zu können.


    Ansonsten werde ich die nächste Zeit auf jeden Fall mal den 318i (und ggf. auch den 320i) probefahren. Denke aber, dass die Leistung für mich ausreicht. Da ich mir durchaus vorstellen kann, mir ein Automatik-Getriebe zu holen, werde ich das ggf. auch mal testen um zu sehen, ob es noch etwas Leistung "nimmt".

    Stimmt, hast recht. Hab ich angepasst.


    Grundsätzlich soll es aber nicht zwingend nur um diese Fahrzeuge gehen. Wichtig wären mir auch Erfahrungen rund um diese Autos - und eine Einschätzung, ob sie meinen "Ansprüchen" gerecht werden.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto. Dabei möchte ich mir diesmal einen kleinen Traum erfüllen - den e91, der mir schon immer sehr gut gefallen hat. Hier muss ich allerdings sagen, dass ich kein „Autofreak“ bin und mich das Auto grundsätzlich nur zuverlässig von A nach B bringen soll. Große Ansprüche in Sachen Fahrleistung hab ich nicht. Grundsätzlich reichen mir auch die 102 PS in meinem jetzigen Skoda. Mir gefällt der e91 einfach optisch super, weswegen er meine erste Wahl ist.


    Ausgeben möchte ich ca. 7.500 Euro. Mehr gingen grundsätzlich auch, allerdings möchte ich bei einer Fahrleistung von ca. 15.000 km im Jahr nicht zwingend mehr Geld ins Auto investieren. Meine Autos habe ich bisher immer mindestens 6 Jahre behalten bzw. bis zum bitteren Ende gefahren. Gleiches habe ich auch diesmal wieder vor.


    Kurz gesagt: ich brauche ein Auto, das...


    ... mich und meine kleine Familie (meine Frau, meinen Fünfjährigen und mich) die nächsten Jahre sicher begleitet (ca. 25-30% Stadtfahrten, Rest Landstraße bzw. Autobahn)


    ... zuverlässig und relativ günstig im Unterhalt ist. Mir ist klar, dass ein Corsa günstiger ist als ein 3er. Die Kosten sollten sich aber im normalen Rahmen bewegen.


    ... ausreichend motorisiert ist für den Alltag. Ich habe hier keine großen Anforderungen. Fahre auf der Autobahn immer 120 - 140 kmh. Drifts, Ampelsprints oder flotte Kurvenfahrten gibt's bei mir nicht.


    Mir ist bewusst, dass ich für das Geld auch eine bessere „Preis-Leistung“ bekomme, z.B. bei Ford und Co. Allerdings ist mein Kind aus dem Baby-Alter raus und nachdem ich bisher immer nach reiner Vernunft entschieden habe, soll das Auto diesmal auch optisch gefallen. Unvernünftig und teuer soll es deshalb natürlich trotzdem nicht sein, denn mein Erspartes stecke ich dann doch lieber in etwas, was nicht so viel Wertverlust hat.


    Ist der 318i (129 PS) bzw. der 320i (150 PS) mit N46 bzgl. meiner Kriterien ein passendes Fahrzeug für mich? Hab natürlich auch gelesen, dass z.B. ein 6 Zylinder (325i…) zuverlässiger sein soll - allerdings brauche ich im Prinzip keine 200+ PS, zumal die Autos werden meist teurer gehandelt werden und auch höhere Unterhaltskosten haben. Auf den richtigen Kettenspanner bzw. Ketten-Geräusche sollte man beim Kauf achten. Was gibt es sonst noch wichtiges?


    Habe mir mal zwei Autos gespeichert, die mich auf dem ersten Blick angesprochen haben:



    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=270340948


    BMW Baureihe 3 Touring 318i/Automatik/Klimaautomatik
    Erstzulassung: 05/2007
    Kilometer: 88.000 km
    Kraftstoffart: Benzin


    Preis: 7.850 €


    ————



    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271299953


    BMW Baureihe 3 Touring 318i Neu Steuerkette
    Erstzulassung: 05/2006
    Kilometer: 88.150 km
    Kraftstoffart: Benzin


    Preis: 6.850 €


    Geht das in die richtige Richtung? Auf was muss ich bei der Suche/bei der Besichtigung (neben den üblichen „Gebrauchtwagen-Checks“) achten? Da mein alter Octavia noch fährt, ist es für mich kein Notkauf. Kann mich also in aller Ruhe umsehen.


    Danke für Eure Hilfe