Beiträge von Hunter1

    War gerade mit dem Wagen unterwegs. Hab über Carly ein paar Daten ausgelesen.


    Kühlmitteltemp. hat er 85+/- 2 Grad

    Getriebeöl hatte 77 Grad

    Aschemasse 29,63 g

    RDZ -Vergleich geht mit Carly nicht. Da werd ich mir mal einen Gutmann leihen.


    Auffällig war die Motoröltemp. Mit -100 Grad. Weiß jemand wo der Sensor beim N57 sitzt?


    Des Weiteren war die Drehmomentanzeige in den Getriebedaten auffällig.

    Das „Motor-ist-Moment „ zeigt je nach Last Werte an. Jedoch sehr zeitverzögert.

    Das „Motorsollmoment“ stand bis auf einen kurzen Augenblick auf -100 Nm.


    Den manuellen Modus hab ich getestet. Funktioniert perfekt.

    Wandler war unauffällig.

    Hallo Wardpa,


    danke für Deine Ideen.

    Sehr interessant.


    Eine AHK war nach meinem Wissensstand nicht verbaut. Das Fahrzeug wurde von einem Geschäftsmann genutzt und war mit 80.000km im Innenraum so wie im Kofferraum neuwertig.


    Das Ausdrehen der Gänge kenne ich nur von S (DS). Im manuellen Betrieb reagiert das Getriebe ganz normal auf Schaltbefehle (ohne Verzögerung).

    Auch das weiter unten beschriebene sensible Herunterschalten von 6 auf 5 bei Last erfolgt hier nicht.


    Die DPF - Regeneration war auch mein erster Verdacht.


    Das Schaltverhalten reagiert generell sehr sensibel auf Last. Hat das Getriebe bei einer leichten Steigung endlich einmal in den sechsten Gang geschaltet, so wird bei etwas mehr Last sofort wieder in den fünften gewechselt. Fährt man wie bei der Adaptionsfahrt bei Don Simon hauptsächlich

    auf Straßen ohne Steigung und Gefälle, ohne Last, so verhält sich das Getriebe fast normal. Einem Fremden würde da gar nichts auffallen.


    Für mich fühlt sich das auch wie eine andere Software an. Es ist 100% reproduzierbar und das ursprüngliche Schaltverhalten ins komplett weg.


    Wie würde das Getriebe den Anhängerbetrieb erkennen?


    Ab der 3. Stufe spüre ich keinen Wandlerschlupf.


    MFG

    Mit dem Gutmann lassen die sich auslesen.

    Hab ich nach dem Einbau des neuen Sensors gemacht.


    Von Oktober 2018 bis zum Mai 2023 war das Schaltverhalten unauffällig. Es gibt natürlich mal einen Schaltvorgang, den man manuell anders ausführen würde, aber zu 98% hat das gepasst.


    Auffällig ist, dass sich das systematisch und nicht sporadisch verändert hat. Fährt man jetzt an einer Ampel los oder beschleunigt nach dem langsamen Abbiegen, so hält das Getriebe die Schaltstufe behaarlich bis 2500-3000 U/min bei ganz wenig Last / Gaspedalstellung.

    Nur durch Warten von einigen Sekunden (es findet keine deutliche Beschleunigung mehr statt) oder durch leichtes Lupfen des Gaspedals erfolgt ein Schaltvorgang.


    Fährt man mit Tempomat, so verhält sich das Ganze normal. Es wird zügig bis zur letzten Stufe geschaltet.

    Dem Simon fällt jetzt fürs Erste auch nichts mehr ein.

    Er meine ich könnte mal XHP testen.

    Damit kann man die Schaltpunkte etwas anpassen.


    Ein Softwareupdate bei BMW wäre noch eine Option.

    Das würde aber bedeuten, es müsste sich beim Löschen des Fehlerspeichers etwas an der Software verändert haben.

    Da das Löschen mit einem Gutmann-Tester durchgeführt wurde, halte ich das für unwahrscheinlich.


    Ich fahr jetzt mal ein paar hundert Kilometer schön gemütlich auf die Arbeit und beobachte das Ganze.