Beiträge von suM

Mir ist aufgefallen das die E60 Modelle (gesehen beim E60 VFL 525D) das die eine "aktive" Temparaturanzeige im Drehzahlmesser haben.
    Ich weiß das es keine Temparaturanzeige direkt ist aber dieser bewegt sich ja je wärmer der Motor wird.

E9x Reihe hat diesen soweit ich weiß gar nicht, bis auf die 335i aber des ist ja statt des Verbrauchanzeigers.

Könnte man einen E60 Tacho einbauen oder den Tacho ausm E9x umbauen ?

Finde dazu nix im Forum :D

So, da meine Bremsen angefangen haben zu vibrieren beim Bremsen hab ich neues Zerstörungsmaterial verbaut :D

Vorher hatte ich BMW Scheiben in Verbindung mit ATE Belägen was zum Anfang sehr gut funktionierte aber nach 1 1/2 Jahren schon verzogen war. (Keine Rennstrecke, Landstraße ab und zu mal sehr sportlich unterwegs)

Neues Setup sieht wie folgt aus: -> Serienanlage hat die 348x30mm

Zweiteilige Bremsscheiben von ATE für den Z4 35i klick
    Bremsbeläge von EBC Redstuff Ceramic

Kurz vorab, die äußeren Beläge haben keine Klammer die in den Sattel geht. Hatte auch erst Bedenken aber nach 500km noch nichts aufgefallen.

Neue Führungshülse mit Bremschutzpaste leicht eingeschmiert und die Auflageflächen von den Belägen in den Faustsätteln ebenso.
    Nachdem alles zusammengebaut war, die neue Kombi eingebremmst (die EBC Beläge haben eine Schicht die erstmal weg muss war nach der Einbremsphase erledigt) und aufm Prüfstand Bremswerte überprüft.

Fazit nach 500km (davon 400km auf der Autobahn) es ist ein sehr angenehmes Bremsgefühl im Pedal, greift früher aber nicht unangenehm und wenn man doch richtig in Anker muss, bremst es verdammt gut auch in höheren Geschwindigkeiten (200km/h+)

Dadurch das der Topf etwas größer ausfällt wirkt die Bremse größer in der Felge (persönliche Meinung) und sie ist leichter als die Metal Scheiben.

Paar Fotos habe ich auch gemacht und dabei ist mir aufgefallen wie klein der Belag auf der Scheibe wirkt :D

Werde demnächst die Sattel mal richtig in Rot lackieren bevor jemand meckert :saint:

Ich würde kontrollieren ob die Drallklappen Spiel haben oder das Gestänge selbst.
    Kann auf sein das der Stellmotor nicht mehr richtig funktioniert/klemmt.

Ich bin der Meinung das du mit dem AGR im Fehlerspeicher kein TÜV bekommen wirst.

Versuch den Fehler zu löschen und les den Speicher nach 2 Tagen wieder aus o er wiederkommt.

AGR würde ich wie jedem anderen rauscodieren schadet dir und deinem Motor in keiner Hinsicht :D

Wer sich das Ganze antut sollte sich vielleicht auch Gedanken machen, ob er das wiederholen möchte. Alternativen wären Frischluftrate beim AGR erhöhen lassen oder AGR komplett deaktivieren lassen.

Würde ich jedem empfehlen beim Diesel egal im M57 oder N57 allgemein jeder Wagen mit Drallkkappen. Du merkst es eh nicht und das Risiko das etwas in den Brennraum fällt, ausschlägt oder sonstiges ist gleich 0 :thumbsup:

Ich selbst hab den M57D30TÜ und man merkt gar keinen Unterschied, Kollege hat den N57 und er kann seitdem ruhig schlafen :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich werfe mal paar Sachen in den Raum.

Radnabe kontrollieren auf Rost was evtl. dazu führen kann das die Bremsscheibe nicht 100% Plan aufliegt.
    Ebenso sollte man (wenn verbaut) die Distanzscheiben untersuchen ob sie keine Einschläge haben von falscher Demontage und auch auf Rost und Oxidation prüfen.

Das Vibrieren kann auch oft von ausgelutschten Hydrolagern in den Zugstreben kommen.

Ausgeschlagene Lenkstangen können sowas auch verursachen also gleich mit kontrollieren :)