Beiträge von Slugebosanac

    Wirst nicht unrecht haben mit dem Fußgängerschutz, aber nichts desto trotz ist das ja in solch einem fall eine Win Situation für die Werkstätten die solche Fahrradketten reparieren dürfen.


    Und auch wenn damit der Motor „flacher“ vorne sein sollte, ist er es deswegen nicht !

    Ja und anscheinend wird auch die „kurzlebigkeit“ voll und ganz ausgenützt wie z.B. die Steuerkette an die Rückseite des Motors zu platzieren - mehr Arbeitsstunden = höhere Umsätze!


    Finde es vor allem ein Desaster wie es im 3er mit dem Ausbau der Hochdruckpumpe aussieht... man is fast zwangsweiße gezwungen das Getriebe auszubauen um an das Pumpenrizel zu kommen um dann dort das Spezialwerkzeug einzudrehen... auch nicht anders sieht es mit dem Ausbau der Ansaugbrücke usw aus... muss alles raus um die schei* Pumpe rauszubekommen :thumbdown:


    Tja man sollte abwiegen können ob viel gefahren wird oder nicht und demnach das Ölinterval danach richten... ich mache normalerweise 80-100.000km pro jahr... somit wären 10.000Km Intervall wieder viel zu kostenintensiv... aber mit 20.000km komme ich gut hin :)

    Genau und deshalb hift es mir nichts und muss zwangsläufig mir die gesamte Kettenführung ansehen... aber das kommt dann eh zum schluss wenn alles wieder zusammengebaut wird (getriebe etc.)


    Du hast recht... gerade in Foren und Youtube etc. werden solche Probleme hochgepauscht... aber es ist Konstruktionsbedingt das es den N57 genau so treffen kann oder wird...


    Es gibt ja auch N47 Motoren die bis 250.000km problemlos laufen - den einen trifft es, den anderen wiederum nicht !


    Grundlos solide sind diese Motoren bei guter Pflege, wird jedoch nicht sonderlich darauf geachtet haben vor allem die N47 und N57 einige Probleme - wie z.B kettenführung, AGR Kühler, AGR Ventil, Hochdruckpumpe, Ventildeckeldichtung... aber man sollte auch beachten, das es keinen Hersteller der Welt gibt, der diese Probleme besser meistert oder schlechter... auch der Vorgänger M57 hatte seine Probleme... bei dem Volkswagen 3.0tdi auch ziemlich ähnlich und Mercedes mit ihren OM Motoren auch.. somit is kein Motor Wartungsunauffälliger :rolleyes:

    • Aja @MathMarc & @ItalianoGT Fahrprofil kann ich nicht viel sagen, Auto war angeblich mal ein Langstreckenfahrzeug danach 6 Jahre lang in Südtirol unterwegs und jetzt wird es von mir gelegentlich für die Stadt verwendetet aber auch längere Strecken gefahren (seit Februar 9.000km abgespult :thumbsup: )

    Außer den Planmäßigen ~30.000Km wurde nie auf ein verkürztes Intervall gesetzt.
    Denke aber nach dem alles Fertig zusammengebaut is auf 20/15 tausend umzusteigen.

    @MathMarc ja klar gibt es Werkzeuge dazu die Längung zu messen, aber wenn von einer Kettenlängung gesprochen wird sieht man es immer deutlich an der oberen Kette, das die sich fast vom Kettenrad runterziehen lässt.


    Auch unter anderem da die obere Kette den härtesten Belastungen ausgesetzt ist (Nockenwelle etc)


    Mich hat es eher verblüfft, da der Wagen nun schon 4 Wochen steht, somit auch der ganze Öldruck aus Kettenspanner und Co entwichen ist, und sie doch relativ stramm aufsitzt... mal sehen wie die anderen Ketten ausehen.


    Das der N57 „problemlos“ is, liegt eher daran dass er weniger in der e9x Serie verkauft wurde und es bis zur final version mehrere Überarbeitungen gegeben hat. Probleme mit der Kette gab/gibt es immer wieder zu hören (wenn auch nicht so häufig wie der Nähmaschinenmotor aka N47 )


    @Grisu4 also alles hat vor etwa 4 Wochen angefangen, das der Wagen plötzlich vor meiner Haustüre ausgegangen is, und nach mehrmaligem Orgeln nicht schneller als 30 fuhr (ohne auszugehen)... danach hab ich mich zur HP durchgearbeitet und sah dann beim Ausbau des HP Sensors das sich Spänne im System befanden...


    Tja hab dann Getriebe ausgebaut (um ans Pumpenriezel zu kommen) und die Pumpe ausgebaut...


    Pumpe kam vorgestern wieder Instandgesetzt nach Hause und wird die Tage eingebaut... Düsen wurden auch auseinander genommen und im Ultraschalbad gesäubert... jetz bleibt nur mehr die Rail, alle Schläuche und Tank zu säubern übrig... danach gehts wieder an den Rückbau


    Häng dann später ein paar Fotos von den HP Kolben ran... dann sieht man genau was beschädigt wurde an der Pumpe

    Hallo liebe Gemeinde, verfasse heute meinen ersten Beitrag und freu mich mit dabei zu sein :thumbsup:


    Im Zuge meines Hochdruckpumpenschadens, war ich gezwungen den Ventildeckel als auch die Injektoren auszubauen...
    dabei hab ich mir die obere Steuerkette angesehen und auffallend mit 250.000km sieht die m.E. ziemlich straff aus...


    Wollte aber euch dies nicht vorenthalten und hab das ganze gefilmt...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe ihr könnt mir eure Meinung dazu geben.


    Demnächst geht es beim Einbau der HP noch an die unteren 2 Ketten und guck dann ob ein Austausch nötig is.


    Grüße


    330d
    245PS
    N57 - 250.000Km