@MathMarc ja klar gibt es Werkzeuge dazu die Längung zu messen, aber wenn von einer Kettenlängung gesprochen wird sieht man es immer deutlich an der oberen Kette, das die sich fast vom Kettenrad runterziehen lässt.
Auch unter anderem da die obere Kette den härtesten Belastungen ausgesetzt ist (Nockenwelle etc)
Mich hat es eher verblüfft, da der Wagen nun schon 4 Wochen steht, somit auch der ganze Öldruck aus Kettenspanner und Co entwichen ist, und sie doch relativ stramm aufsitzt... mal sehen wie die anderen Ketten ausehen.
Das der N57 „problemlos“ is, liegt eher daran dass er weniger in der e9x Serie verkauft wurde und es bis zur final version mehrere Überarbeitungen gegeben hat. Probleme mit der Kette gab/gibt es immer wieder zu hören (wenn auch nicht so häufig wie der Nähmaschinenmotor aka N47 )
@Grisu4 also alles hat vor etwa 4 Wochen angefangen, das der Wagen plötzlich vor meiner Haustüre ausgegangen is, und nach mehrmaligem Orgeln nicht schneller als 30 fuhr (ohne auszugehen)... danach hab ich mich zur HP durchgearbeitet und sah dann beim Ausbau des HP Sensors das sich Spänne im System befanden...
Tja hab dann Getriebe ausgebaut (um ans Pumpenriezel zu kommen) und die Pumpe ausgebaut...
Pumpe kam vorgestern wieder Instandgesetzt nach Hause und wird die Tage eingebaut... Düsen wurden auch auseinander genommen und im Ultraschalbad gesäubert... jetz bleibt nur mehr die Rail, alle Schläuche und Tank zu säubern übrig... danach gehts wieder an den Rückbau
Häng dann später ein paar Fotos von den HP Kolben ran... dann sieht man genau was beschädigt wurde an der Pumpe