Beiträge von HturGT

Guten Tag,

es geht weiter mit dem DPF. Ich habe mich dazu entschieden den DPF wechseln zu lassen. Gestern habe ich dann das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt.
    Es kommt weiter die Störungsmeldung des DPF. Auf Nachfrage, ob Sie den DPF zurückgesetzt haben, wurde mir gesagt, das es bei manchen Autos gemacht werden muss und bei manchen nicht. Bei meinem wäre das nicht so....

Nach ewigen hin und her, ist das Auto heute wieder dort. Sie wollten es jetzt in einer anderen Werkstatt mit einem anderen Tester zurücksetzen. Ich habe jetzt die bedenken, das sie nicht den DPF zurücksetzen, sondern vielleicht einfach nur die 2 Fehlermeldungen 00452A und 004D4A löschen.

Wie kann ich das im Nachgang überprüfen?
    Der Differenzdruck ist für einen generalüberholten DPF im Stand mit 0,25mbar und bei 2000upm 1,0mbar im grünen Bereich oder? ich finde die Werte gerade nicht mehr.

Ich hoffe das mir wieder ein paar Leute so gut zu Seite stehen wie das letzte mal. Danke vorab dafür :)

Würde wegen des 452A / 4D4A einen Filtertausch per Software (deepOBD bspw., Abgleich_csf_prog mit Argument Filtertausch) registrieren (lassen) und anschließend manuell eine Reg anfordern / anstoßen. Idealerweise, wenn das Auto betriebswarm ist.

findet man jemand hier im Forum der das machen kann? Ich kann ja dann mit dem Differenzdruck das ganze beobachten? Werde gleich auf dem Heimweg die genauen Werte ermitteln.

BMW updatet das ganze Auto, codierer kann auch nur das Motorsteuergerät machen.
    AGR Off wäre schon wieder sinvoll.
    Über Vmax Off lässt sich streiten, bei dem Motor eigentlich nicht nötig wenn die Leistung Serie ist.

Also GPS gemessen, fahre ich mit dem Wagen 255, vor der Aufhebung hat er das nicht geschafft.
    Er macht laut carly auch 470nm, weiß aber nicht wie man dem wert trauen kann.

i-Stufe kannst mit BMW Software auslesen.Brauchst mindestens diese E89x-09-12-512

AGR Off und Vmax Begrenzung wäre dann wieder Serie.

Laut dem Dokument sind 112,5g Aschemasse das maximum.

Ich frag mal nach, was das bei BMW kostet. Der Tuner würde das wohl nochmal aufspielen. Wäre das auf jeden Fall sinnvoll?

Ja genau, 112,5g und ich habe 64,5g drine. Ich fahre bis Ende der Woche gut 2000km Ich werde das mal beobachten, vielleicht fängt er ja doch nochmal an Freizubrennen. Werde auch nochmal den Differenzdruck genau messen. Vor der 2 Fehlermeldung hat er auf jeden Fall von alleine regeneriert.

Danke erstmal für eure Hilfe!!!! Sehr nett :)

kontrolliere auch mal ob du nicht evtl sogar noch den fehlerhaften Softwarestand drauf hast.
    Wenn deiner nämlich nie ein Update bekommen hat, dann hat er diese drauf.
    Du brauchst im Prinzip eine i-Stufe von 12/2009 oder neuer.

wie genau mache ich das? Dann wäre das AGR Off und V-Max Begrenzung wieder aktiv? was kassiert BMW dafür?

Anbei die PDF Datei die ich habe über den DPF

Es ist ein m57tu2 3.0 Diesel mit 197ps. Das Fahrzeug wurde im April 2008 gebaut.

Also ich will mit dem Wagen auf jeden Fall die 450tkm voll machen :).

Ich werde mal schauen, es gibt ja von den Autodoktoren eine Firma die Empfohlen wird für die DPF Reinigung und ich habe Artmax Turbo auf dem Schirm.

Also kann ich aber davon ausgehen, das mein Filter so nicht mehr zu retten ist und ich diesen auf jeden Fall tauschen muss?

Hi, danke für deine Antwort. Es sind 64,5g Asche im Filter. Laut einem BMW Dokument gehen dort aber 114g rein. Ein überholter Filter bei ArtmaxTubro kostet 280€ und der Einbau nochmal etwas 300€. Mir war schon beim Kauf klar, dass der DPF bald gewechselt werden muss. Aber meine "neue" Werkstatt meinte, dass ein DPF immer wieder freigebrannt werden kann.

Gibt es bei meinem keine Chance mehr? Dann würde ich diesen nämlich wechseln lassen, da im Januar auch der TÜV ansteht.

Hallo, ich hoffe hier auf Wertvolle Infos. Meine Thermostate waren beide defekt. Das Fahrzeug ist nur noch auf 60 bis 70 Grad gekommen. Aufmerksam wurde ich dadurch das er eine DPF Meldung ausgegeben hat. Nun wird er wieder warm. Ich habe aber weiterhin die Meldung. Habe versucht mit Carly, die Regeneration anzustoßen und heute morgen schon viel gelesen.

Den Fehler 00452A habe ich seit kauf des Fahrzeugs mit 276tkm
    Den Fehler 004D4A seit etwa 305tkm

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der DPF nicht mehr regeneriert, weil diese Fehler drine sind? Denn 004D4A kann ich löschen, denn 00452A nicht.
    Was soll ich nun tun?

Habe auch den Differenzdruck gemessen. Im Stand 18mbar - 2000upm während der Fahrt 82mbar.

Was könnt ihr mir empfehlen? Fahre 4 bis 5000km im Monat, daran liegt es nicht. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug auch nur Langstrecke bewegt.

Hallo, ich habe mir einen 325d VFL mit einem Eibach Pro Kit gekauft. Der Vorbesitzer hatte auch ein Satz 19 Zoll. Die Reifen hinten waren schon auf der Innenkante etwas abgefahren, sein Fahrzeug wurde kurz nach kauf der Reifen auf 1° Sturz eingestellt.

Nachdem ich dann in der Werkstatt, Bilstein B6, mit Domlager etc. einbauen lassen habe. Waren nach nur 3000km die Reifen hinten so fertig, dass das Gewebe rausgeschaut hat. Die Werkstatt wollte sich dann zwar raus reden, das alles nach BMW-Vorgabe eingestellt wurde. Hat mir aber sofort das Auto neu vermessen. Ich kann es nicht verstehen, denn BMW sagt bei meinem Fahrzeug einen Sturz von 1°50. Meine Werkstatt hatte auf 1°30 eingestellt und nach den kaputten Reifen, dann auf 1°. Machen die 50 Minuten wirklich soviel aus? Jetzt mit 1° fahren sich die Reifen gut ab und das Auto liegt auch viel besser auf der Straße. Kann mir das jemand erklären?