Beiträge von Khoisen

    Hallo zusammen,


    wenn zuvor (wie bei mir) mal die Steuerkette gewechselt wurde, sollte man bei Öldruckproblemen, die sporadisch auftreten, das Sieb der Ölpumpe in der Ölwanne auf Stücke der alten Kette überprüfen. Viele Werkstätten säubern oft nicht die Ölwanne nach dem Wechsel.

    Zudem hat auch das Reinigen des Öldruckregelventils (man muss die Lichtmaschine zuvor ausbauen) das Öldruckproblem gelöst.


    Wegen dem Nox, habe ich bei mir einfach das Noxem eingebaut. Seitdem läuft sind es 2 Jahre vergangen und der Nox-Kat Alterung Fehlercode erschien nicht mehr im Fehlerspeicher.

    Hoffe das hilft euch weiter.


    Grüße

    Ach so schade! Wenn es dir nichts ausmacht, halte uns aufjedenfall auf dem Laufenden. Habe ebenfalls den N43 und schlage mich derzeit mit der Fehlermeldung 002A0F Abgasrückführungsventil Adaption rum. Habe gelesen, dass es hinter dem Motor liegt und der Aufwand daran zukommen zu hoch ist :(

    Habe gestern in Eigenregie den Thermostaten gewechselt. War eine fummelige Arbeit. Bin von unten an die ganze Sache rangegangen. Danach Kühlmittel aufgefüllt und Kühlsystem entlüftet. Fehler kam nach längerer Fahrt auch nicht mehr zurück.
    War also im Endeffekt doch der Thermostat!
    Trotzdem danke für die Hilfe Christian!


    VG

    Hallo zusammen,
    leider finde ich zu dem Thema im Forum nicht genau das, was ich wissen möchte.
    Vor ca. 2 Wochen habe ich bei meinem e90 lci 318i, 143 PS bj09, den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Es wurde der Fehler "2EF5 Kennfeldthermostat, Ansteuerung" angezeigt. Nach Recherche ist eventuell das Thermostat defekt. Jedoch habe ich auch oft gelesen, dass auch der Stecker die Ursache sein kann.
    Nun zu meiner Frage: Ist es möglich an den Stecker des Thermostaten ranzukommen/zu prüfen ohne den Wagen aufzubocken/Hebebühne? Möchte nicht einfach den Thermostaten grundlos bestellen/austauschen.
    Für jeden Tipp bin ich dankbar.
    Vielen Dank im Voraus.
    VG
    Khoisen