Danke für die Beiträge, ich gehe jetzt nicht auf jeden einzelnen ein
Wo soll ich anfangen?
Also erstmal mit den Basics, die ich bereits geschrieben hatte: natürlich gibt es eine Sicherung in der Zuleitung - und wenn - ebenso einen eigenen Unterspannungs-Schutz der Starter-Batterie, denn primär ist das die Kiste noch anspringt, die Kühlbox dann max. tertiär. Das (Unterspannungs-Schutz) bringt die Kühlbox aber selbst mit.
Zweitens, das soll keine Werbung sein, aber das Ding (CFX28) ist nach einer guten Woche "Real-Life-Test": - sorry - saugeil! Da kann man 25° Warmes Zeug reinstellen, woran der heimische Kühlschrank 8h scheitert..
Dann im Betrieb relativ leise (was jetzt im offenen Cabrio wurscht ist),
aber viel wichtiger: verdammt gut gedämmt. Befüllt mit auf 2°C vorgekühlten Getränken - vulgo einem halben Kasten Bier - hält das zwei Tage bei 4°C, in der prallen Sonne ganz ohne Strom. ![cool 8)](https://www.e90-forum.de/images/smilies/emojione/1f60e.png)
Aber eure Beiträge haben mich zum nachdenken gebracht..
-> Also bekommt die Box einen eigenen Akku
- das hat zwar den Nachteil, das ich nicht wie geplant die Starterbatterie "missbrauchen" kann
Aber auch Vorteile: Kein gebastel oder Verlegung von Leitungen, kein Eingriff in das , vollkommen steckbar und transportabel, ob in einem anderem Auto oder aufm Boot.
Die Details (Teile sind bestellt, Wechselrichter, Ladegerät und all sowas hab ich eh) gerne, wenns eingebaut ist (?) und die "Klimakatastrophe" (nannte man früher Sommer) überlebt
Ja, das ist leicht ineffizient FFF mögen es mir vergeben, aber solange der Diesel brennt und der Strom aus Isar2 kommt ist das zum laden wurscht.. (die Box hat für 230V eine vorrangschaltung, also wenn der Wechselrichter = Zündung an - läuft wird mit 7A nur der Akku geladen.
Makki
Edit: Energieverbrauch vom Hersteller, das entspricht halbwegs meinen gemeinen Messungen in der prallen Sonne (DC@5/32°C) 0.27 kWh/24h